Miele Backofen  H355 B - KAT Typ: BEC6007

Reparaturtipps zum Fehler: Uhr geht vor

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  21:49:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Backofen Miele H355 B - KAT Typ: BEC6007 --- Uhr geht vor
Suche nach Backofen Miele Typ: Uhr geht vor

    







BID = 840426

pho_e_nix

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Erftstadt
 

  


Habe mal absichtlich die Uhr des Backofen exakt 1 Minute zur realen Zeit Nachgehen lassen. Das war um ca. 11 Uhr. Mittlerweile hat die Uhr des Backofens die reale Zeit aufgeholt. Möchte damit sagen, dass die Ofenuhr innerhalb von ca. 1 std. 30 min um 1 min vorgeht. Echt krass.

BID = 840684

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

Ein "Quarz" mit 6 Anschlüssen ist höchstwahrscheinlich ein Quartoszillator.
Wenn allerdings kein Herstellerlogo drauf ist wird man anhand des Aufdrucks "8000" kaum an dessen technische Daten kommen.

Ich kann ein Klagelied vom "Bauteilmarking" singen da särgert uns den ganzen Tag in der Arbeit (Bestückung von Leiteprlatten).

Gruß

Roland

BID = 840754

pho_e_nix

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Erftstadt

Aber es hat ja schon jemand erklärt das es kein 8000 sondern ein 800C ist, ein sogenannter SMD-Resonator, 8,00 MHz den ich für 0,30 Cent bei Reichelt bekommen werde. Diesen Versuch werde ich noch starten. Sofern ich Glück habe, melde ich mich und hoffe auf Reparaturanfragen und danach kaufe ich mir eine Insel im pazifischen Ozean oder aber mache dieses mit dem Ofen

BID = 841207

pho_e_nix

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Erftstadt

Tja... war wohl nix mit dem SMD 800C. Die Uhr läuft immer noch vor. Werde jetzt mal Miele belästigen.

BID = 841247

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

In den Serviceunterlagen wird die Steuerelektronik ausdrücklich als
Fehlerquelle ausgeschlossen, es soll an "einem Kondensator" auf der
Leistungselektronik liegen, die jedoch komplett erneuert werden soll.

BID = 841295

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 942
Wohnort: Ried

Dieses SMD-Bauteilchen direkt unterhalb diesem Quarz-wasauchimmer; wird mit dem vielleicht die Frequenz etwas gezogen?

Kann das einen Hau haben? Dort würde ich eigentlich einen C erwarten?

Gibt es zu dem Tausendfüssler evtl. ein Datenblatt? Vielleicht ist in dem eine Beispielschaltung zur Taktstabilisierung zu finden.
Nach Gilb könnte ein an der Taktfrequenz-drehen natürlich den eigentlichen Fehler auch nur kaschieren. Aber viele C´s sind auf dem Foto (Leistungsplatine?) eh nicht mehr vorhanden.
Ist auf der Leistungsplatine evtl. ein IC, welches sich als Taktteiler missbrauchen lässt? Ist da was Wärme/Kälte-Empfindlich?

DL2JAS ...

BID = 841305

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde mal die Betriebsspannung am Professor kontrollieren.

Prüfe mit einem Multimeter, ob sie stimmt. Dann auch mit einem Oszilloskop prüfen, ob sie sauber ist. Damit meine ich Brummreste oder Schwingereien.
Prüfe auch am Resonator, ob das Signal brauchbar ist.
Hilft das alles nichts, würde ich über einen Umbau auf Quarzoszillator nachdenken. Dazu das Datenblatt des µP befragen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 841529

Blitzmensch

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

Vielleicht kann ich auch noch zu ein paar Lösungsansätzen anregen wenn die Sache mit dem Quarz austauschen nicht geholfen hat:

Ist auf der Platine vielleicht irgendwo ein "Uhrenbaustein" mit einem kleineren Quarz verbaut?
Wenn nicht, wird meiner Erfahrung nach die Uhrzeit eher über die Netzfrequenz abgeleitet.
Ich würde hier erstmal mit einem Oszi an den Prozessorpins nachmessen ob irgendwo die 50Hz sauber/unsauber ankommen.
Oft ist dann nur ein kleiner Keramikkondensator defekt, der dem Prozessor durch Störspitzen auf dem 50Hz Signal eine höhere Netzfrequenz vorgaukelt.

Vielleicht ist das Problem schon mit dem Anschliessen eines Y Kondensators an der Netzzuleitung beseitigt. Hatte selbst schon Fälle in denen eine Ofenuhr durch Störungen auf dem Netz "außer Tritt" gebracht wurde.


BID = 841537

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 942
Wohnort: Ried

Schau an, DL2JAS hat den Hinweis geliefert, um was für ein Bauteil es sich bei dem getauschten handelt.
Das ist kein Quarz, sondern ein Keramikresonator.

Quarz - 2 Pins; Resonator - 2 od. 3 Pins. Gleiche Funktion, anderes Material, kleiner, billiger; allerdings auch bis zu Faktor 500 schlechter.


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014096   Heute : 4983    Gestern : 5265    Online : 242        14.9.2024    21:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,488146066666