Schaltung zur autom. umschaltung von 24V auf 230V bei unterschreitung von 24V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  03:44:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung zur autom. umschaltung von 24V auf 230V bei unterschreitung von 24V
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 839822

Outbid

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo zusammen..
Bin neu hier im Forum Angemeldet und überfalle euch gleich mit einem für mich heiklen Thema und hoffe ihr könnt mir dabei Helfen..

Da ich etwas hilfe brauche bin ich hier sicherlich an der richtigen stelle...

bin am aufbau einer Photovoltaik Anlage die ich für eigenbedarf nehme ohne einspeisung (in Österreich bekommt man nicht mal 4cent für das KW)

es wird in 8Stk. Banner Gel-Batterien 60Ah gespeißt.
jeweils zwei in serie auf 24V und die parallel zusammen.
also 24V und 240Ah.

dann geht es auf USV´s (1000VA/600W) (werden noch mit der kühlung angepasst)

brauche nicht die 600W von den usv´s, brauche nur einen bruchteil der 600W.
Habe drei dieser usv´s mit 600W

will ein usv für meinen server (25W idle, 50W last), router und switch nehmen. Server läuft max. 5Std. in der Nacht
ges. max. ca. 60W

das zweite usv für eins meiner Aquarium pumpe 50W(24h), licht ~70W(8h)
ges. ~120W

das dritte usv im Winter für meine zwei Heitzungsdurchlaufpumpen jeweils 35W
ges.70W

jetzt zu der schaltung die ich brauche bzw. was ich möchte:

Es sollte alles solange über die Batterien(Nacht) bzw. Solarplatten laufen solange die Spannung über 25Volt ist. (Akku halb leer)

Wenn die Spannung unter die 25Volt fällt sollten die USV´s dann automatisch vom netz versorgt werden.

Also die USV´s werden einmal kurz vom netzt versorgt das sie einschalten und dann vom netz getrennt sodaß sie dann über die batterien laufen.
Sollte dann nach einiger zeit die spannung der Batterien unter ca.25Volt fallen sollte eine schaltung die ich brauche von den Batterien auf das Netz umschalten.
Es sollte aber das Netzzuerst einschalten und dann die Batterien unterbrochen werden das es keinen kurzen ausfall gibt.

Umgekehrt sollte die schaltung wieder in den batteriemodus umschalten wenn die Bat.Spannung wieder über 25,8Volt geht.

gibt es soeine schaltung bzw. wie kann ich soeine schaltung selber machen, wie soll die aussehen?

mann sollte die einschalt bzw. ausschaltspannung ein bischen anpassen können das ich irgendwie so bei 23,8 bis 25,2 die ausschalt spannung einstellen kann und die einschaltspannung so im bereich 25 bis 26V einstellen kann.

Gibt es da ein fertiges teil zufällig?
oder wer könnte mir bei der schaltungszusammensetztung planen helfen.

bin kein anfänger, bastle schon einige jahre mit der elektronik nur in diesem bereich stehe ich gerade auf der leitung bzw. will ich eine gute schaltung die doch einige jahre seinen dienst leisten soll.

würde mich sehr freuen wenn mir wer da tips geben könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Outbid am 24 Jul 2012  4:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Outbid am 24 Jul 2012  5:20 ]

BID = 839824

Outbid

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Österreich

 

  

Hallo zusammen..
Bin neu hier im Forum Angemeldet und überfalle euch gleich mit einem für mich heiklen Thema und hoffe ihr könnt mir dabei Helfen..

Da ich etwas hilfe brauche bin ich hier sicherlich an der richtigen stelle...

bin am aufbau einer Photovoltaik Anlage die ich für eigenbedarf nehme ohne einspeisung (in Österreich bekommt man nicht mal 4cent für das KW)

es wird in 8Stk. Banner Gel-Batterien 60Ah gespeißt.
jeweils zwei in serie auf 24V und die parallel zusammen.
also 24V und 240Ah.

dann geht es auf USV´s (1000VA/600W) (werden noch mit der kühlung angepasst)

brauche nicht die 600W von den usv´s, brauche nur einen bruchteil der 600W.
Habe drei dieser usv´s mit 600W

will ein usv für meinen server (25W idle, 50W last), router und switch nehmen. Server läuft max. 5Std. in der Nacht
ges. max. ca. 60W

das zweite usv für eins meiner Aquarium pumpe 50W(24h), licht ~70W(8h)
ges. ~120W

das dritte usv im Winter für meine zwei Heitzungsdurchlaufpumpen jeweils 35W
ges.70W

jetzt zu der schaltung die ich brauche bzw. was ich möchte:

Es sollte alles solange über die Batterien(Nacht) bzw. Solarplatten laufen solange die Spannung über 25Volt ist. (Akku halb leer)

Wenn die Spannung unter die 25Volt fällt sollten die USV´s dann automatisch vom netz versorgt werden.

Also die USV´s werden einmal kurz vom netzt versorgt das sie einschalten und dann vom netz getrennt sodaß sie dann über die batterien laufen.
Sollte dann nach einiger zeit die spannung der Batterien unter ca.25Volt fallen sollte eine schaltung die ich brauche von den Batterien auf das Netz umschalten.
Es sollte aber das Netzzuerst einschalten und dann die Batterien unterbrochen werden das es keinen kurzen ausfall gibt.

Umgekehrt sollte die schaltung wieder in den batteriemodus umschalten wenn die Bat.Spannung wieder über 25,8Volt geht.

gibt es soeine schaltung bzw. wie kann ich soeine schaltung selber machen, wie soll die aussehen?

mann sollte die einschalt bzw. ausschaltspannung ein bischen anpassen können das ich irgendwie so bei 23,8 bis 25,2 die ausschalt spannung einstellen kann und die einschaltspannung so im bereich 25 bis 26V einstellen kann.

Gibt es da ein fertiges teil zufällig?
oder wer könnte mir bei der schaltungszusammensetztung planen helfen.

bin kein anfänger, bastle schon einige jahre mit der elektronik nur in diesem bereich stehe ich gerade auf der leitung bzw. will ich eine gute schaltung die doch einige jahre seinen dienst leisten soll.

würde mich sehr freuen wenn mir wer da tips geben könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Outbid am 24 Jul 2012  5:32 ]

BID = 839828

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
brauche nicht die 600W von den usv´s, brauche nur einen bruchteil der 600W.
Habe drei dieser usv´s mit 600W

will ein usv für meinen server (25W idle, 50W last), router und switch nehmen. Server läuft max. 5Std. in der Nacht
ges. max. ca. 60W

das zweite usv für eins meiner Aquarium pumpe 50W(24h), licht ~70W(8h)
ges. ~120W

das dritte usv im Winter für meine zwei Heitzungsdurchlaufpumpen jeweils 35W
ges.70W
Entscheident ist nicht die Leistung, sondern die Arbeit.

Und die beträt in deinem Fall: 60W·5h+50W·24h+70W·8h+70W·24h=3740Wh
Die Batterien haben eine Arbeit von 24V·240Ah=5760Wh gespeichert.
Genügend Kapazität ist also vorhanden.

Aber wieso willst du den guten Sonnenstrom mit 3 Umrichtern vernichten? Diese haben sowohl im Leerlauf, als auch im Nennbetrieb Verlustleistung. Und wenn du einen 600W Umrichter nur mit 60W belastest, könnten die Verluste die Leistungsabgabe u.U. sogar überschreiten.
Selbst wenn alle Lasten zusammengeschaltet wären, wäre einer mit 250W noch nicht wirklich ausgelastet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839839

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Outbid hat am 24 Jul 2012 05:30 geschrieben :

... Es sollte aber das Netzzuerst einschalten und dann die Batterien unterbrochen werden das es keinen kurzen ausfall gibt. ...

Erst mal sollte geprüft werden, ob die USVs (ohne Akzent vor dem "s") mit einem Spartrafo arbeiten. Ansonsten stehen die Akkus und die Photovoltaik unter Netzspannung.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 839864

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Salzburg

Nach Prüfung die Ltof schreibt:

es gibt fertige Spannungsüberwachungsrelais die Einstellbar sind (hab gerade keinen Katalog da aber zb. Carlo Gavazzi, Dold, . . .)
Mit diesen einen Schütz ansteuern der die 230V für deine USV schaltet.

Fertig

BID = 839906

Outbid

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Österreich

[/quote]
Erst mal sollte geprüft werden, ob die USVs (ohne Akzent vor dem "s") mit einem Spartrafo arbeiten. Ansonsten stehen die Akkus und die Photovoltaik unter Netzspannung.

[/quote]

warum sollte die akkus und PV unter netzspannung stehen?

einfach mit ner diode zwischen akku und USV dann kann der strom nur in die eine richtung oder liege ich da falsch?

die usv´s sind eher teure für diese leistung (250-300,- pro stk.) denke die sind von den bauteilen doch nicht gerade das billigste.

habe ein haus übernommen wo in den bereichen wo ich die usv´s aufstellen möchte schon von oben bis dort hin 2x16qmm kabel vorhanden sind und ich mit keinem kabel von oben bis dort hin mehr komme.

wenn ich nur eine usv nehme müßte ich 230er leitungen runter ziehen wobei ich nichtmal mehr eine tel. leitung mehr runter bringe da alles voll ist.

BID = 839917

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

1. Shift-Taste reparieren
2. Text vor dem Absenden "kontrollesen"
Wer soll da etwas verstehen???


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 839920

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
warum sollte die akkus und PV unter netzspannung stehen?

Warum sollte man einen teuren Trafo in die USV bauen, wenn es ohne billiger und besser geht?
Eine Netztrennung ist ja nicht erforderlich weil man an die eingebauten Akkus nicht rankommt. In deinem Fall sieht das anders aus und es besteht dann Lebensgefahr.

Zitat :
einfach mit ner diode zwischen akku und USV

Aber sowas von! Eine Diode macht keine Netztrennung!
Ob die USV so arbeiten möchte, ist die nächste Frage. Die Akkus werden überwacht.

Zitat :
die usv´s sind eher teure für diese leistung (250-300,- pro stk.) denke die sind von den bauteilen doch nicht gerade das billigste.

Die Dinger heißen nicht "Unterbrechungsfreie Stromversogungens", wo holst du also das "'s" her?
Mit dem Preis hat das nichts zu tun. Netztrennung wäre da nicht nötig, evtl. sogar hinderlich. Also lässt man sie weg.

Zitat :
und ich mit keinem kabel von oben bis dort hin mehr komme.

Häh?

Momentan halte ich das alles für ein gefährliches Gebastel und groben Pfusch!

PS: Bitte schreibe vernünftig!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 839929

Outbid

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Österreich

@Mirto: schreibe alles klein, keine lust auf die großschreibung zu achten.
man kann es auch kleingeschrieben lesen.

ihr habt da was falsch verstanden, schalte nicht das netz direkt drauf, sondern schalte es auf die usv drauf!!!

wie ihr es verstanden hab, ist es klar das es lebensgefährlich ist.
wenn ich nach dem usv direkt in die versorgungsleitung das netz schalte.
würde ich nie machen.

normal ist das usv direkt am netz und lädt die akkus im gerät bzw. es wird immer von den akkus strom genommen und vom netz gleichzeitig versorgt das überhaupt eine unterbrechungsfreie umschaltung möglich ist.

ich will es genau umgekehrt machen, das ich immer von den akkus strom beziehe und wenn dann die spannung unter einem eingestellten wert fällt soll das usv wieder direkt mit dem netz versorgt werden.
wenn es mit dem netz wieder versorgt wird, sollte es aber nicht die akkus laden von daher die diode.

vielleicht habe ich es falsch erklärt.
bin geistig nach vier wochen durchgehend dritte schicht nicht ganz da

werde die umschaltung mal lassen und es direkt umschalten wenn es überhaupt nötig ist.
solange die akkus genug ladung haben wird es ja nicht benötigt.

eine andere frage, habe acht gel batterien wo 4x 2battrerien in serie hängen um auf 24volt zu kommen.
sollen die mittelpunkte der batterien miteinander verbunden werden oder nicht?

BID = 839932

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
schreibe alles klein, keine lust auf die großschreibung zu achten.

Dann wirst du hier nicht mehr viel Hilfe erwarten dürfen. Dauerkleinschreibung gilt als unhöflich und faul. Du willst, das wir dir helfen. Wenn dir aber das drücken der Shift-Taste schon zu viel ist...

Zitat :

man kann es auch kleingeschrieben lesen.

Nur die Bedeutung ändert sich...


Viel Erfolg noch!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 839939

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Outbid hat am 25 Jul 2012 03:55 geschrieben :

schreibe alles klein, keine lust auf die großschreibung zu achten.
man kann es auch kleingeschrieben lesen.

Hab' keine Lust Dir eine Lösung anzubieten ...
Noch viel Spass hier im Forum!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 839942

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
man kann es auch kleingeschrieben lesen.
Natürlich kann man es lesen, wir sind ja nicht doof.
Nur wird dadurch der Lesefluss gehemmt. Man ist es eben gewohnt, Texte mit Groß- und Kleinschreibung zu lesen.
Wenn du nicht gerade nur noch eine Hand, und daran nur noch einen Finger hast, ist Dauerkleinschreibung nicht zu entschuldigen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839952

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Bevor ich mich wegen der Schlechtschreibung ganz raushalte, das noch:

Zitat :
Outbid hat am 25 Jul 2012 03:55 geschrieben :

... wie ihr es verstanden hab, ist es klar das es lebensgefährlich ist.
wenn ich nach dem usv direkt in die versorgungsleitung das netz schalte.
würde ich nie machen.
...

Du hast gar nichts verstanden!
Es geht darum, ob die USV einen Trenntrafo oder einen Spartrafo hat. Bei einem Spartrafo ist eine Trennung zwischen Netzspannung und Kleinspannung systembedingt nicht möglich!
Und:
In einer USV ist der Spartrafo normal!


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Jul 2012  9:53 ]

BID = 840077

Outbid

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Österreich

Habe zur Zeit nur die Linke Hand zum schreiben, aber egal.
Es geht ja mehr um die sachen wie es richtig geschrieben wird usw.

Will mich mit dem Thema auseinandersetzen und nicht über Großschreibung noch sonstiges unterhalten.

Habe mir viele sachen durchgelesen und stelle fest das es teils nichtmal zu 50% um die Themen handelt hier in diesem Forum die als Thread gestartet werden.

Es wird sehr oft kritisiert obwohl einige nur ein paar simple sachen wissen wollen.

Aber egal, werde meinen Account löschen und mir selbst helfen.

War nicht einfach mit einer Hand alles so zuschreiben das es für Euch paßt.

Danke an alle

Bitte meinen Account Löschen, DANKE

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Outbid am 25 Jul 2012 22:34 ]

BID = 840082

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Offensichtlich geht es, manche Substantive auch mit nur linker Hand groß zu schreiben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103863   Heute : 347    Gestern : 5799    Online : 629        1.10.2024    3:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.15548992157