Was ist das für ein Teil...?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:14:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Was ist das für ein Teil...?

    







BID = 839314

AnMaG

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Guten Abend
Ich habe eine Nebelmaschine, bei der es bei längerem Dauerbetrieb regelmässig im Innern den Schutz raushaut.
Ich habe das Teil mal fotografiert. Ich würde sagen, dass das irgendein Thermoelement oder so ist.
Dieses befindet in der Verdrahtung zwischen der Steuerung und der Heizung des Verdampfers und ist auf dem Gehäuse aufgeschraubt, in welchem sich der Verdampfer befindet.

Nun habe ich zwei Fragen:
1.) Wie heisst das Teil korrekt?
2.) Kann ich das Teil dort abmontieren und es so an das Nebelmaschinen Gehäuse montieren, dass ich den weissen Knopf von aussen (d.h. ohne öffnen der Nebelmaschine) zurückstellen kann?
Oder darf ich das Teil dort nicht entfernen, da es evtl. mit einem Überhitzungsthermostaten oder so ausgestattet ist, der auf die Heizungs-Gehäuse-Temperatur reagiert?


Freundliche Grüsse und vielen Dank bereits jetzt für euer Knowhow...!
AnMaG

BID = 839318

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ja, das sieht nach einem Bimetallschalter als Übertemperatursicherung aus.
Die meisten davon öffnen den Kontakt beim Überschreiten einer bestimmten Temperatur, und schliessen ihn bei einer geringeren Temperatur wieder.
Es gibt sie aber auch mit umgekehrter Funktion.

Du hast offenbar ein Exemplar, das nicht automatisch wieder schliesst, sondern manuell zurückgestellt werden muß, weil bei der Auslösung ein Defekt zu vermuten ist, der zuerst repariert werden sollte.

Du solltest dich also mal um diesen Fehler kümmern.

P.S.:
Zitat :
Oder darf ich das Teil dort nicht entfernen, da es evtl. mit einem Überhitzungsthermostaten oder so ausgestattet ist, der auf die Heizungs-Gehäuse-Temperatur reagiert?
Genau so wird es sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jul 2012  0:51 ]

BID = 839348

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Das ist ein STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer).
Der muss per Hand entriegelt werden, wenn er ausgelöst hat.

Entweder ist der STB defekt, oder im Gehäuse wird es zu warm.
Wie sieht es mit dem Lüfter aus, muss da mit dem Kompressor mal durchgepustet werden ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 21 Jul 2012 10:17 ]

BID = 839488

AnMaG

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Danke bereits jetzt für die Antworten.
Dann ging meine Vermutung in die richtige Richtung...

Ein Lüfter besitzt das Gerät nicht.
Dann ist das wohl schon so, dass dieser STB nicht umplatziert werden darf, sodass er von aussen zugänglich wäre?!

Würde das etwas bringen, wenn ich im Gehäuse einen Venti einbauen würde, der den STB belüftet?
Oder wird dadurch die Funktion beeinträchtigt / verfälscht?

Vielen Dank und schönen Tag!
AnMaG

BID = 839490

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Das Gerät muss so arbeiten, wie es der Konstrukteur ausgelegt hat. Manipultionen an Sicherheitsfunktionen sind auf jeden Fall gefährlich.

Aber wie schon geschrieben, vielleicht ist ja der STB selbst defekt.

BID = 839492

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381


Zitat :
AnMaG hat am 22 Jul 2012 08:57 geschrieben :

Dann ist das wohl schon so, dass dieser STB nicht umplatziert werden darf, sodass er von aussen zugänglich wäre?!


Der darf keinesfalls woanders hin, da er genau dort die Temperatur erfassen muß und soll, wo er sitzt.
Da es ein Sicherheitsbauteil ist, darf daran nichts geändert werden.


Zitat :
AnMaG hat am 22 Jul 2012 08:57 geschrieben :

Würde das etwas bringen, wenn ich im Gehäuse einen Venti einbauen würde, der den STB belüftet?
Oder wird dadurch die Funktion beeinträchtigt / verfälscht?


Das Gerät wird offenbar durch Konvektion und Abstrahlung gekühlt, daher sollte bevor ein defekt des STB in Betracht kommt, folgendes bedacht werden:

- Wie und wo wird das Gerät verwendet, ist es irgendwo eingebaut oder hängt es in der Luft?
- Besteht das Problem von Anfang an?
- Ist das Gerät neu?
- Wer hat es gebaut, wie heißt es ? Evtl. Link zur Information?
- Wie sieht es mit der Temperaturregelung aus?

Das Gerät kann auch einfach schlicht nicht für den Dauereinsatz geeignet sein.



MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 839512

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Oder der Thermostat, der die Temperatur des Verdampfers regelt, ist defekt, der Block wird zu heiß und der Begrenzer schaltet ab um Schäden und Brände zu verhindern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 839953

AnMaG

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Danke für eure Antworten!

Also beim Gerät handelt es sich um folgendes:
SHOWTEC "Atmos F-350"
Dies ist eine Bodenversion. Alter etwa fünf Monate. "Elektronisch geregelte, ökonomische Thermostate, die permanente Nebelbereitschaft ermöglichen"
Problem bestand von Anfang an. Sollte für den Dauereinsatz verwendet werden können.

Habe mich bereits beim Versandhandel, wo ich das Teil bestellt habe, gemeldet. Sie sagten, dass das "Problem" hie und da vorkomme und es sich z.T. nach einiger Zeit legt (lt. ihnen, wenn der Thermoschalter sich 'eingepegelt hat'). Sie haben mir jetzt noch einen neuen STB zugesendet (welcher ich jetzt aber noch nicht gewechselt habe).

Nochmals zu meiner Frage des Ventilators: Wenn ich einen Venti einbaue, welcher den STB und das Gehäuse mit dem Verdampfer belüfte, würde das ja evtl. auch etwas bringen!? Oder darf man das nicht?

MfG AnMaG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnMaG am 25 Jul 2012 10:16 ]

BID = 839962

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sie sagten, dass das "Problem" hie und da vorkomme und es sich z.T. nach einiger Zeit legt (lt. ihnen, wenn der Thermoschalter sich 'eingepegelt hat'). Sie haben mir jetzt noch einen neuen STB zugesendet (welcher ich jetzt aber noch nicht gewechselt habe).
Lass dich nicht darauf ein, sondern schick das Gerät zu Reparatur zurück oder lass dir dein Geld wiedergeben.
Die legen es offenbar darauf an, dass die ersten 6 Monate der Gewährleistung ablaufen, und danach die Beweislastumkehr eintritt.
Eine Reparatur durch den Kunden ist auch sicherheitstechnisch höchst problematisch.

Außerdem erlischt dadurch wahrscheinlich eine Herstellergarantie falls vorhanden.
Dein Vertragspartner ist in erster Linie aber der Verkäufer.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091460   Heute : 5942    Gestern : 6155    Online : 957        28.9.2024    23:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262799263