Digitalzähler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:59:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Digitalzähler
Suche nach: digitalzähler (15)

BID = 842391

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Gibt es dafür was passendes ?
Deine Transistoren sollten das schon schaffen.
Hast du eigentlich noch einen BC5xx (oder BC3xx o.ä.) NPN-Transistor?
Dann könntest du das Darlingtonpaar auch aus denen aufbauen (kannst den anderen Leistungstransistor dann für andere Projekte aufheben).

Wesentlich besser geeignet wäre allerdings (wie bei so gut wie jeder Schaltanwendung) ein MOSFET (der BUZ11 würe erst mal reichen, wobei es natürlich auch wesentlich bessere gibt).
Der Gatewiderstand sollte in dem Fall auch etwa 4k7 betragen. Besser etwas größer, als zu klein. Denn bei rechnerisch* R<1,5kΩ wird der maximale Ausgangsstrom des ICs überschritten.

*)R=12V/IOut_max, mit IOut_max=8mA

BID = 842794

Blinky

Gerade angekommen

Ich hab da noch nen 555 als Signalformer reingefummelt könnte funktionieren oder ... <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blinky am 13 Aug 2012 18:58 ]

BID = 842803

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warum machst du da solche Klimmzüge mit dem 555 ein 4093 und du hast dahinter saubere Pegel. Das Oder kannst du mit Dioden gestalten.

BID = 842814

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Das Oder kannst du mit Dioden gestalten.
Und ich dachte, das hatten wir schon geklärt...
Zitat :

Zitat :

2. Kann ich ein ODER Gatter an den Ausgängen des 4017 auch mit Dioden in Parallelschaltung realisieren?

Ja, kannst du.

So könnte es aussehen:

BID = 842817

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zeichne doch bitte den 4093 noch vor den Eingang mit Pulldown am Eingang

BID = 842823

Offroad GTI

Urgestein

Bitte sehr der Herr

@Blinky: Jedes Logik-Gatter braucht noch einen 100nF Keramik Kondensator vom Vcc-Pin gegen Masse.

Ist mir grad noch aufgefallen:
Zitat :
eine definierte länge von 1 sek und der Ablauf wie im Anhang
Hättest auch gleich sagen können, dass du am Ausgang Reed-Relais schalten willst. Dann ist der MOSFET wiederum vollkommen überdimensioniert. Es benötig nämlich nur eine Schaltleistung von etwa 150mW. Sie mit einer Frequenz von 1Hz zu schalten ist zwar möglich, aber nicht gerade Ideal.

Sollen die Reed-Relais dann deine
Zitat :
Ohrmsche Last ca 8W und eine induktive dauerstrom bei 12Vdc 820mA .
schalten?

Kannst du die nicht direkt mit den MOSFETs schalten, oder müssen diese isoliert sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Aug 2012 20:36 ]

BID = 842827

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hmmpf da fehlt der Trigger mit 4093( 4* 2 fach nand Trigger)

BID = 842845

Offroad GTI

Urgestein

Das sollte eigentlich nur eine exemplarische Skizze werden, aber wenn es unbedingt sein muss:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Aug 2012 21:09 ]

BID = 842866

Blinky

Gerade angekommen

Hmm die Relais sollen dort nur symbolisch stehen für die Last und ja die mosfets sollen die Last direkt schalten und den timer habe ich hinzugefügt da der Impulsgeber jetzt konstruktionsbedingt doch ein mikroschalter geworden ist !
Achso und Thema Dioden was kann man da nehmen oder ist standard?
Sonst programmiere ich nur s7 und da ist das alles teilweise schon "fertig".

Gruß Blinky

BID = 842868

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei dem wackelndem Gleichstrom reichen da billige Normaldioden, und was denkst du warum am Eingang ein Schmitt-Trigger sitzt.

BID = 842871

Blinky

Gerade angekommen

Das mit dem Schmitt-trigger ist mir noch nicht ganz klar was für nen Impuls bekomme ich denn dann am Ausgang ? Und was meinst du mit normale Dioden ? Ich hab da 5 Seiten voller Zahlen und Buchstaben aber da stehen keine "normalen"drin ?

BID = 842872

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Hmm die Relais sollen dort nur symbolisch stehen für die Last
Hättest du doch einfach einen Widerstand und eine Induktivität eingezeichnet, die symbolisch für einen Widerstand und eine Induktivität stehen. Aber nein, es muss ja unbedingt ein Reed-Relais sein

Zitat :
da der Impulsgeber jetzt

Wo kommen diese Impulse denn her? Bzw. wie soll das Eingangssignal eigentlich aufgenommen werden?

Zitat :
konstruktionsbedingt doch ein mikroschalter geworden ist !
Das ist aber nicht schön. Diese Dinger prellen. Entsprechend schnell wird der Zähler dann auch inkrementiert*. Außerdem ist ein Mikrotaster bei 1Hz Schaltfrequenz der denkbar ungeeignetste Signalgeber.
Besser wären optische (ala´ Gabellichtschranke) oder induktive Sensoren.

Zitat :
und Thema Dioden was kann man da nehmen
Steht doch dran: 1N4148
Natürlich sind auch andere Kleinsignaldioden möglich.

*) Kann durch ein RC-Glied am Eingang unterdrückt werden. Die hohe Schaltfrequenz bleibt aber ein Problem!

BID = 842877

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
Vierteljährlicher Wechsel der Mikrotaster ist da vorprogrammiert

Gegen das Prellen hilft ein kleiner Elko und das verringern des Pulldows auf 10 k
nach dem Trigger hast du ein sauberes Digitalsignal mit ordentlichen Flanken und nebenbei noch mit den richtigen Pegeln.

BID = 843177

Blinky

Gerade angekommen

Also trigger statt optokoppler und Timer oder wie habe ich das jetzt zu verstehen ?
Wie lang ist denn dann das Signal ?
Das eingangssignal kommt von einem endschalter ähnlichen tastkontakt an dem ein Arm zur Betätigung dran ist und der gibt ein Signal von ca 1/10 sec bei Aktivierung und am Ausgang hätte ich doch schon gern ne ganze sec.

BID = 843321

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :

Also trigger statt optokoppler und Timer oder wie habe ich das jetzt zu verstehen ?
Wo willst du das denn rausgelesen haben

Zitat :
von einem endschalter ähnlichen tastkontakt an dem ein Arm zur Betätigung dran
Stell mal in Bild von dem Konstrukt ein.

Mit so einem Sensor könntest du die Position dieses (tja, was ist es eigentlich) erfassen, sofern es aus Metall ist.

Zitat :
gibt ein Signal von ca 1/10 sec bei Aktivierung und am Ausgang hätte ich doch schon gern ne ganze sec.
Und warum schreibst du das erst jetzt? Am Anfang war es noch ein symmetrisches 1Hz Signal...

Wenn dem jetzt nicht mehr so ist, brauchst du dein NE555-Konstrukt, um den Impuls zu verlängern.

Aber wie gesagt, dies ist doch kein Hellseher-Forum

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390300   Heute : 5036    Gestern : 6874    Online : 696        24.11.2024    16:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03364610672