Welcher farblose Lack hält auf poliertem Alu?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:24:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welcher farblose Lack hält auf poliertem Alu?

    







BID = 839151

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich würde gern aus Alu bestehende Teile polieren und mit einem Langzeitschutz versehen. Bekanntlich oxidiert Alu nach einiger Zeit und wird grau und unansehnlich. Diese Oxidation würde ich gern verhindern, aber welchen farblosen Lack könnte man verwenden?

Gruß
Peter

BID = 839156

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

 

  

Das Einzige, was mir da einfällt, ist Caponlack.


BID = 839160

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Du meinst Zaponlack.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 839167

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bekanntlich oxidiert Alu nach einiger Zeit und wird grau und unansehnlich
Dagegen hilft am Besten eloxieren. Im Netz gibt es ein paar Rezepte dafür.
Die Eloxalschicht haftet fest, und ist extrem hart und lichtbeständig, während man das von Lacken nicht unbedingt behaupten kann.

Wenn du lieber mit Lack arbeitest, könntest du es mit Klarlack-Spray z.B. vom KFZ-Zubehör oder dem Isolierlack-Spray von Kontakt-Chemie versuchen.

Evtl. auch mit Klarsichtfolie bekleben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jul 2012  4:48 ]

BID = 839183

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es handelt sich bei den Teilen um Mopedteile. An Zaponlack habe ich auch schon gedacht, aber der ist leider nicht für draußen geeignet.

Gruß
Peter

BID = 839197

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Guten Morgen,
Gockel spuckt das aus:
http://www.google.de/#hl=de&scl.....h=558

MfG
Andy
Edit: Wenn das Alu richtig auf Hochglanz poliert ist, läuft es meiner Erfahrung nach kaum oder nicht an, da reicht regelmässiges Nachreiben mit nem Poliertuch, Mikrofaser, etc.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 68Andy am 20 Jul 2012 11:23 ]

BID = 839199

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Ich hatte das mal mit einem anständigen Acryl-Klarlack gemacht. Die Teile wurden aber nicht besonders beansprucht; ich kann deshalb auch nichts zur Haltbarkeit sagen.

Dann gibt es noch Polytrol. Es wird geworben, dass das u.A. für polierte Metalle geeignet sei. Bei stark verwittertem GFK war Polytrol jedenfalls nicht so toll wie ich es erhoffte. Auf Metall habe ich es noch nicht getestet.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 839201

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129


Offtopic :
Caponlack / Zaponlack. Mist, da habe ich in der anderen Sprache gedacht.

BID = 839217

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Aber ob man mit einem kastrierten Hahn wirklich lackieren kann?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 839222

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129


Offtopic :
Du meinst dann den Kapaun.
Seinen Schwanz könnte man wohl wenigstens statt Pinsel einsetzen.

BID = 839289

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Ich habe für einen Röhren Kopfhörerverstärker einen Massiven Kupfersockel der ca. 20kg wiegt. Den hat mir ein bekannter aus einen massiven Kupferblock herausgedreht und dann mit Kanubawachs poliert. Die spiegelt wie am ersten Tag. Das Kupfer läuft nicht mehr an und bleibt schön blank.

Vieleicht geht das beim Alu auch.

Wie werden Karosserieteile bei den Autos lackiert? Gibts ja auch welche mit Aluminiumteile.

mfg francy

BID = 839292

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und dann mit Kanubawachs poliert.
Ach herrjeh!
Erst wird hier mit den Schwanzfedern von Hühnern Aluminium lackiert und jetzt dieses.
Carnaubawachs, auch mit K geschrieben, heisst das Zeug, und es ist in jeder besseren Möbelpolitur und vielen anderen Dingen enthalten. http://de.wikipedia.org/wiki/Carnaubawachs


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jul 2012 22:22 ]

BID = 839304

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ups

Hätte mich vorher schlau machen sollen wie man das schreibt

Egal wie man es jetzt schreibt. Bei mir hats geholfen. Aufjedenfall besser als der Zaponlack. Den haben wir ja auch probiert.

Mfg francy

BID = 839404

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das mag ja für den Indoorbereich eine Möglichkeit sein, aber wenn ich Mopedfelgen und Naben damit behandeln würde, sehe ich keine lange Haltbarkeit.

Gruß
Peter

BID = 839408

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin Peter,

wenn es wirklich halten soll kann ich dir nur dazu raten die Teile zu eloxieren oder eloxieren zu lassen, je nachdem was für Möglichkeiten du hast. Ein Kumpel von mir fährt ne Geländemaschine, der hat alle Teile eloxieren lassen und die sehen selbst nach mittlerweile drei Jahren und unzähligen Ausflügen im Tagebaugelände und ähnlichen Umgebungen noch aus wie neu. Die Eloxalschicht hält auch Steinschläge aus und wenn doch mal was zurückbleibt lässt sich das mit etwas Politur wieder in Ordnung bringen.




Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098420   Heute : 699    Gestern : 6149    Online : 619        30.9.2024    6:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111154079437