Wohnungserweiterung und Zuleitung... ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:22:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wohnungserweiterung und Zuleitung... ?
Suche nach: zuleitung (6019)

    







BID = 60883

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Ihr,
jetzt hätte ich nochmal eine Verständnisfrage ob ein "Fachmann" richtig gearbeitet hat.

Folgendes: Bei meiner Mutter im Haus ist im Keller die Hauptverteilung. Das Netz ist ein TNC-S-Netz. Es sind nur zwei Phasen verdrahtet... eine Phase für das Erdgeschoss und Keller, eine Phase für das Obergeschoss. Jede Wohnung wir durch einen FI-Schalter geschützt. Der PEN-Leiter ist in N- und PE-Leiter aufgeteilt. Soweit so gut.

Nun soll das Dachgeschoss etwas ausgebaut werden. Dazu hat nun der Elektriker vom Keller zwei 10mm²-Drähte in das Dachgeschoss in einem Leerrohr verlegt. Das schwarze Kabel dient der Phase und ist im Keller hinter dem Zähler mit an das Obergeschoss angeschlossen. Das grün-gelbe Kabel ist der PEN-Leiter und soll in der neuen Unterverteilung (Dachgeschoss) mit FI wieder in N- und PE-Leiter aufgeteilt werden.

Wäre es stattdessen nicht besser gewesen drei einzelne Drähte, also L, N, und PE als Zuleitung zu verlegen?

Danke für eure Antworten

Grüße

pino

BID = 60976

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

Das ist schon ok und nennt sich bis zur unterverteilung TN-C System. Natürlich währe es eleganter schon ab HAK TN-S zu machen...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 60983

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

und für euch ist es billiger da er nur 2 mal 10q verlegt hat anstatt 3 und das kostet schon ein paar euro

BID = 61046

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für Eure Antworten!

Noch eine Frage dazu:

Kann es nicht zu Problemen kommen, wenn auf einer Phase neben dem Obergeschoss jetzt auch noch fünf Räume des Dachgeschosses dazugeklemmt werden?
Ich meine, kann diese Phase nicht irgendwann mal überlastet werden?

So eine Installation ist doch sicherlich nicht unbegrenzt erweiterbar, oder?

Danke für die Hilfe!

Grüße

pino

BID = 61605

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hi ich bin es nochmal...

... wollte nur nachfragen, ob Jemand noch eine Aussage bezüglich meiner letzten Frage geben könnte.

Oder kann man das nicht so pauschal beantworten?

Die Frage war:

Kann es nicht zu Problemen kommen, wenn auf einer Phase neben dem Obergeschoss jetzt auch noch fünf Räume des Dachgeschosses dazugeklemmt werden?
Ich meine, kann diese Phase nicht irgendwann mal überlastet werden?

So eine Installation ist doch sicherlich nicht unbegrenzt erweiterbar, oder?


Vielen Dank für eine Beantwortung!

Schönes Wochenende

pino

BID = 61608

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Bei ordnungsgemäßer Installation ist durch Überstromschutzorgane (Sicherungen) vor Überlastung geschützt.

mfg Joe

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126092   Heute : 5393    Gestern : 5915    Online : 577        4.10.2024    23:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317289829254