Belinea Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  / Maxdata 106020

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:24:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Belinea / Maxdata 106020

    







BID = 60873

Wojtech

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea / Maxdata
Gerätetyp : 106020
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
habe schon die Suchenfunktion gequält und mir fast alle Beiträge zum 106020 durchgelesen (ist schwer die Übersicht zu behalten). Leider war nirgendwo das Fehlverhalten so beschrieben, wie es bei mir auftritt:
Der Monitor läuft gut über (von Minuten bis hin zu mehreren Stunden), dann plötzlich verdunkelt sich das Bild (fließender Übergang von Bild zu dunklem Bild zu kein Bild). Die grüne LED leuchtet weiterhin, wenn man ein paar Minuten wartet und kühl durchlüftet geht der Monitor wieder für ein paar Stunden.
Habt ihr irgendwelche Tips zur Fehlersuche, die ich demnächst mit einem Bekannten durchführen werde? Es gibt zwar eine ganze Liste möglicher Gründe (hab ja schon einiges gelesen), aber vielleicht hilft euch ja diese Fehlerbeschreibung, das Problem einzugrenzen. Meine Idee wäre Kältespray um zu sehen, welches Bauteil überhitzt.

Freue mich über jede Hilfe und Kommentare, ein Schaltplan wäre auch sehr freundlich.

Danke schon mal,
Rolf Wojtech

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60993

Hundefänger

Gerade angekommen


Beiträge: 12

 

  

Die Sache läßt vermuten, daß die Röhre nicht mehr geheizt wird. Suche doch mal nach kalten Lötstellen am Bildröhrensockel oder am Zeilentrafo.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61019

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Bei Monitoren kommt die Heizspannung aus dem netzteil. Trotzdem CRT-Board + Verbindung vom main- zum CRT-Board untersuchen.
Fließender Übergang klingt sehr nach fehlender Heizspannung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61039

Wojtech

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke schon mal für die Tips, werde das mal überprüfen. Weiss zwar nicht genau wie, aber ein wenig Eigenleistung muss schon dabei sein :)
Mich wundert Hauptsächlich dass er so lange läuft und dann einfach so ausgeht...
Ach ja, was haltet ihr von der Kältespray-Idee, ein Bekannter sagte mir dass man damit oft bei Monitoren und Fernsehern die nach einer Weile an sein Defekte zeigen, fündig werde.
Ich melde mich sobald ich das Teil mal offen hatte und analysiert habe, vielleicht finden wir den Fehler ja. Ist zwar nicht ganz leicht zu reproduzieren aber sollte es wirklich an der Hitze liegen können wir ihm ja etwas einheizen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61194

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Erstmal abklopfen und nachlöten.
Danach macht man sich mit Föhn und Kältespray bewaffnet ans Werk.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61211

Wojtech

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Danke, Schaltplan habe ich übrigens mittlererweile. Morgen geht es ans Werk :)

PS: Was meinst du mit "abklopfen"?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61599

Wojtech

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ok, newsflash. Habe das Teil mit einem Freund und einer gehörigen Portion Respekt zusammen auseinander gebaut.
Nachdem wir aber an die CRT-Platine nicht so ohne weiteres rangekommen sind, haben wir uns für die Fehlerdiagnose mit Hitze-Pistole entschieden. Im laufenden Betrieb haben wir mal Stellenweise erhitzt und komischerweise lief das Teil auch bei extremsten Temperaturen absolut einwandfrei.
Keine Ahnung wieso, aber er ging kein einziges mal aus. Daher haben wir auch von weiterem zerlegen/löten/suchen abgesehen, ohne Feedback würde es ja auch wenig bringen.

Nun ja, seit dem Öffnen läuft der Monitor zuverlässig, ich kann es mir nicht erklären. Bisher kein "Absturz", es erscheint nur häufiger das OSD ohne dass ich den Monitor berühre, seltsam.

Gruß, Rolf

Edit: Ach ja, wie konnte ich es vergessen? Herzlichen Dank euch allen, auch wenn es letztenendes nur ein bisserl Platinen-Anschauen war Vielleicht macht er ja wieder Zicken aber ich weiss nicht, never touch a running system...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wojtech am 26 Mär 2004  1:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62552

Hundefänger

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Was macht der Bildröhrensockel?
notfalls einfach nachlöten.
Eventuell R 868 1 Ohm kalt gelötet

Und denk dran
Strom macht klein, schwarz und häßlich!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62569

Wojtech

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo nochmal,
naja wir haben eigentlich nur einmal die CRT-Platine von der Röhre abgesteckt und wieder angesteckt, alles abgestaubt und überall mal mit Hitzepistole drüber.
Seitdem läuft er wieder wie eine Eins. Ist mir ein Rätsel, muss wohl ein Wackler gewesen sein oder wir haben so heiß ge"schossen" dass das Lötzinn weich geworden ist ;)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62655

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Kapier nur nicht warum ihr nicht an das CRT-Board rangekommen seid...
Das sind 5 Lötstellen und ein paar Schrauben, ist in 2min auf. Dann kann man das Board ordentlich nachlöten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025394   Heute : 5315    Gestern : 5593    Online : 404        16.9.2024    21:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308599472046