Brushless Regler umpolen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  07:51:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Brushless Regler umpolen

BID = 837765

Monkey-Chris

Stammposter

Hallo zusammen,

ich hatte es glaub ich schonmal erwähnt, dass ich ein Modellboot baue. Es werden zwei Brushless-Motoren mit je 5,4kW verbaut. Leider gibt es die Motorregler nicht mehr mit Reverse. Ich möchte allerdings unbedingt die Möglichkeit haben, rückwärts zu fahren. Meine Idee ist es jetzt, den Motor umzupolen (auch beim Brushless reichen ja zwei Kabel) Allerdings darf das nur möglich sein, wenn der Motor nicht läuft. Allerdings wird jeder Motor bis etwa 150A ziehen. Ich habe bei meiner Suche nach einem Relais in der Größenordnung nur KFZ-Relais um die 70A gefunden. Die sind aber auch meist nur einpolig.

Ich wollte mal eure Meinung und vielleicht auch Lösungsvorschläge hören. Betriebsspannung liegt übrigens bei guten 44V.

Schöne Grüße
Chris

BID = 837767

wulf

Schreibmaschine

Warum nimmst du nicht von vornherein Fahrtregler die das können? Z.B. die für Modellautos?
Es ist zwar schon denkbar das jetzt noch nachträglich dranzubauen, aber nicht sinnvoll. Kannst ja ein Schütz mit 48V Spulenspannung einbauen ... aber warum den Aufwand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 11 Jul 2012 19:10 ]

BID = 837770

Monkey-Chris

Stammposter

Auf die Idee bin ich auch gekommen, aber es gibt leider keine Regler aus dem Car-Bereich. Der Regler sollte wenigstens 200A abkönnen. Aber selbst wenn, der Regler muß wassergekühlt werden, denn im Boot weht kein Lüftchen. Sonst raucht es nur mal kurz...

BID = 837796

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich habe bei meiner Suche nach einem Relais in der Größenordnung nur KFZ-Relais um die 70A gefunden.
Derartige Relais gibt es schon: 200A Hochstromrelais

Hier gibt es ähnlich starke Typen.

Aber immer nur mit einem Schließer. Dass wären dann ja schon vier Stück in Summe.

Zitat :
Es werden zwei Brushless-Motoren mit je 5,4kW verbaut.
Das nenne ich mal Power satt!
Kannst du mal ein Bild (und einen Link) von den Dingern hochladen?

BID = 837800

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Leider gibt es die Motorregler nicht mehr mit Reverse.
Könnte man dann nicht mit einem kleinen Relais die Ansteuerung von zwei der drei Endstufen vertauschen, anstatt dies erst bei 200A zu tun?

BID = 837805

Monkey-Chris

Stammposter

Hey, danke für den klasse Link! Dort gibts auch einen Wechsler mit 200A. ->
http://www.kissling.de/fileadmin/im.....t.pdf

Werde da morgen mal fragen, was so ein Teil kostet.

Hier der Link zum Motor mit Musik -> http://www.hobbyking.com/hobbyking/......html

BID = 837806

Monkey-Chris

Stammposter

Zitat :
perl hat am 11 Jul 2012 20:46 geschrieben :

Zitat :
Leider gibt es die Motorregler nicht mehr mit Reverse.
Könnte man dann nicht mit einem kleinen Relais die Ansteuerung von zwei der drei Endstufen vertauschen, anstatt dies erst bei 200A zu tun?

Du meinst vor dem Leistungsteil direkt am 400€ Regler? Wäre sicher eine Möglichkeit. Ich habe die Regler noch nicht hier, um mir anzuschauen, ob und wie einfach das zu machen wäre. Aber gute Idee!

BID = 837814

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Du meinst vor dem Leistungsteil
Ja, und zwar möglichst weit vorn. Am Besten noch vor den Treiberstufen direkt an dem steuernden µC, der vermutlich mit lediglich 5V arbeitet.

Am vernünftigsten wäre das natürlich in der Firmware des Controllers zu erledigen, und deshalb verstehe ich nicht, weshalb man die Drehrichtungsumkehr aufgegeben haben soll.
Für den Programmierer ist es doch kaum eine Mehrarbeit, wenn er außer einem vorwärts laufenden Zähler auch einen rückwärtslaufenden hinschreibt.

BID = 837815

Monkey-Chris

Stammposter

Von Programmieren habe ich Null,Null Ahnung. Das wäre einfach so möglich? Dachte, dass das wegen der hohen Ströme nur mit deutlichem Mehraufwand möglich wäre...

BID = 837821

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Das wäre einfach so möglich?
Ja, es müssten eigentlich du die Ports getauscht werden, so wie Perl es vorschlug.

Kann der Regler den Motor eigentlich Bremsen (also die Motoranschlüsse kurzschließen)?

BID = 837822

Monkey-Chris

Stammposter

Offroad GTI schrieb am 2012-07-11 21:35 :

Zitat :

Kann der Regler den Motor eigentlich Bremsen (also die Motoranschlüsse kurzschließen)?

Jo, kann er. Soft und hard.

BID = 837830

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Von Programmieren habe ich Null,Null Ahnung. Das wäre einfach so möglich?
Ja, aber das müsste (und hat vermutlich auch) der Firmware-Programmierer tun.
Als Außenstehender kommt man i.d.R. an die Programme nicht mehr heran, weil heutzutage fast alle Controller über ein paar Bits "zum Schutze des geistigen Eigentums" verfügen, die das nachträgliche Auslesen des Programms verhindern.
Es ist aber gut möglich, daß die Richtungsumkehr nach wie vor vorhanden ist, und nur der betreffende Anschluß nicht mehr herausgeführt wird...

BID = 837833

Monkey-Chris

Stammposter

Hmm, ok. Also erst einmal Sackgasse.

Hier auf der Seite unter Punkt 15 steht etwas, bei dem ich nicht sicher bin, wie es gemeint ist.

http://www.hifei.com/en/News_View.asp?NewsID=125

Das man den Motor durch Umstecken zweier Kabel umpolen kann, ist klar. Oder soll damit gemeint sein, dass der Regler umpolen kann?

BID = 837838

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Oder soll damit gemeint sein, dass der Regler umpolen kann?
Leider nicht.
Da steht, das man zwei Strippen vertauschen möge.

Aber unter Punkt12 steht "Firmware Upgradeable".
Dann frag doch dort mal, ob sie eine Firmware haben, mit der man die Richtung umkehren kann.
Für den Preis kann man das doch wohl erwarten.

Und so nebenbei würde ich mich auch nach einem anderen Lieferanten umsehen, denn 400€ kommen mir doch etwas reichlich vor.

BID = 837841

Monkey-Chris

Stammposter

Das hatte ich gelesen. Dann werde ich mit meinem holprigen Denglisch mal versuchen, den klar machen, was ich will.

Das ist übrigens der Hrsteller der Regler. Deswegen hatte ich die Seite aufgerufen. Anderswo kostet er aber das Gleiche. Allerdings nicht € sondern US$.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680366   Heute : 1160    Gestern : 9004    Online : 232        6.1.2025    7:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0832989215851