Dann sind Ersatzteilversender also Jobkiller !?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:33:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dann sind Ersatzteilversender also Jobkiller !?

    







BID = 60837

Tim B.

gesperrt
 

  


Einem Posting von Flimmer folgend - https://forum.electronicwerkstatt.d......html, Nachricht von Flimmer Erstellt am: 15 Mär 2004 8:13 ID = 59611 -
ist jeder, der einen Tip zur erfolgreichen Reparatur eines Gerätes gibt ein potentieller Jobkiller.

Dieser Argumentation folgend, es ein noch schwerwiegenderes Vergehen sein, gerätespezifische Ersatzteile an Endverbraucher zu verkaufen; Denn erst die Verfügbarkeit von u.a. gerätespezifischen Ersatzteilen wie Zeilentrafos für TV und Service Kits für VCR ist es, die den Hobbybastler dazu befähigt ein Gerät in Eigenregie zu reparieren, und damit den Techniker um seinen Arbeitslohn zu betrügen.

Da Baldur Brock Fernsehtechnik in diesem Forum durch angebrachte Links etc damit wirbt, Ersatzteile an Endverbraucher zu verkaufen, ist der Onlineshop von Baldur Brock Fernsehtechnik dem Gedankengang von Flimmer folgend somit als Jobkiller einzustufen.

Aber vielleicht möchte der Geschäftsführer dieses Unternehmens zu den in https://forum.electronicwerkstatt.d......html von Flimmer in der Nachricht vom 15 Mär 2004 8:13 ID = 59611
geäußerten Vorwürfen - nämlich das dieses Forum durch die Verbeitung von Raparaturtips an unqualifizierte Bastler die Handwerker arbeitslos macht - eindeutig Stellung nehmen.

Wer bei der Vergabe von Tips an Hobbybastler um seinen Job fürchtet, sollte so konsequent sein, keine gerätespezifischen Ersatzteile an Hobbybastler zu verkaufen.
Wer andererseits aber mit seinem Onlineshop durch 'Hobbybastelei' Umsatz machen will, sollte auch klar dazu stehen und Postings wie das von Flimmer konsequent kommentieren.

In diesem Sinne Herr Brock;
Ihre Stellungnahme bitte!

BID = 60866

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

Mann, fängt das hier auch schon an?
erst wettert m$ gegen open source dann will sco linux-user verklagen und jetzt gehen service-firmen schon gegen eine (im vbergleich zum gesammtmarkt eher kleinen) gruppe von Hobbybastlern vor :(

Armes Deutschland :(

Man sollte folgendes bedenken.

1. Die meisten leute sind NICHT in der lage, reparaturen zu tätigen, und Geräte zu reparieren,ode rham kein bock.

DIESE sind ein GROßER markt fuer Firmen, die neugeräte verkaufne udn fuer werkstätten

dem gegenüber stehen eine lkleine Zahl experten, die ihre Geräte selber reparieren.

Diese sind auch öfters (net imemr) anhänger Ältrer geräte (musiktruhen, alts röhrenamps, alter robust gebauter videorekorder), udn somit OHNEHIN kein markt fuer werkstätten (die in den seltensten fällen Geräte die älter als 30 jahre sind reparieren (können)), und auch kein markt für hersteller "Moderner" geräte (plastikgehäöuse, oft billig verarbeitet)

und WENN sie es wären, wäre es immer noch VIEL WENIGER als 1% der Bevölkerung, da braucht NIEMAND um seinen job zu fürchten

Andrerseits:

WO KOMMEN DIE TECHNIKER HER, die dann Servicewerkstätten eröffnen?
WO KOMMT DAS INTRESSE, servicetechniker zu werden her?

sicher daher,das leute sich zunächst als hobby mit der reparatur von geräten beschäftigen.

die wenigsten sagen sich "ich studier' jetzt fernsehtechniker" oder so,da MUSS doch erstmal intresse und grund-know how da sein.

und wo kommt das her? AUS DER BASTLERECKE!

Wer Bastlern den ast absägen will, sägt auch der Servicetechnik den AST ab.




Marcus

BID = 60934

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Tim B. hat am 22 Mär 2004 00:18 geschrieben :

............
In diesem Sinne Herr Brock;
Ihre Stellungnahme bitte!


Warum sollte ich ?

@djtechno

Genau meine Meinung

admin

BID = 60959

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

ja, wenn alle nur studieren und keinen praxisbezug mehr haben, sieht man ja heutzutage nur zu oft, was da für ein krampf rauskommt. und das kommt leider fast überall vor.


auch ich gebe dj techno in allen Punkten recht.



so eine verrückte Diskussion wegen Arbeitsplätzeverlust durch Hobbybastler. Hier in DTL darf man anscheinend garnixmehr machen, ohne dass sich irgendjemand aufregt und mir "einen Anwalt auf den Hals hetzt". Wenn man also sein Zeug repariert, ist man schuld am Wirtschaftsniedergang, kauft man was neues, macht man die Umwelt kaputt und den Kapitalismus mächtiger, und lässt man es reparieren, sitzt man demnächst als bettler am Straßenrand.

armes Deutschland.

CHillA



[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 22 Mär 2004 20:09 ]

BID = 61001

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Dem kann ich mich auch nur zu 100% anschließen.

Aus vielen Threaqds ist zu erkennen das den Usern eine reguläre Reparatur zu teuer ist bzw. sich im Vergleich zum Neupreis des Gerätes wirklich nicht mehr lohnen würde. Bei einem Neupreis von 100€ für einen 17" Monitor, oder einen Hifi-VHS-Rekorder oder 250€ für ein 70cm Farbfernsehgerät lohnt es sich kaum noch ein Gerät reparieren zu lassen. Das Gerät würde also sowieso nie in einer Werkstatt sondern bestenfalls auf dem Recyclinghof landen.
Den Umsatz mit dem Neugerät hätte warscheinlich auch kein Fachhändler sondern Aldi, Lidl oder irgendeine andere Kette gemacht.
Ausnahmen gibt es natürlich und das sind hochwertige Geräte. Schonmal aufgefallen das hier weitaus mehr Billiggeräte als Markengeräte auftauchen? Die werden auch weiterhin in Fachwerkstätten repariert, da ist der Kunde auch bereit etwas zu investieren.
Bastler gab es schon immer und die wird es hoffentlich auch immer geben. Aus den Bastlern von heute werden nämlich die Techniker und Entwickler von morgen.
Und was die Sicherheit angeht, darauf wird hier wohl oft genug hingewiesen. Nicht umsonst sind Threads in Richtung Hochspannungs usw. unerwünscht. Wenn ich mir da ältere Bücher ansehe die noch in einigen Leihbüchereien stehen, dürfte es in den 60ern Reihenweise Bastler dahingerafft haben. Netztrennung beim Selbstbau von Radios war Luxus!

Es ist immer einfach die Schuld für verlorene Umsätze und ähnliches auf andere zu schieben. Bestes Beispiel war ein Fachhändler hier vor Ort.
Der versuchte in den letzten paar Jahren seine Kunden regelrecht zu verarschen. Anders kann ich das nicht nennen wenn ein Gerät deutlich über der Preisempfehlung im Regal steht und man dann großzügig auf die Preisempfehlung runtergeht. Das habe ich von anderen gehört und selbst beim Kauf eines Plattenspielers erlebt. Ich habe das Gerät dann logischerweise woanders gekauft.
Das ging selbst in den Räumungsverkausannoncen noch so weiter, Preisempfehlung als Superschnäppchen.
Das gleiche wurde im Service versucht. Den Außendienst fuhren nur noch "Tragekeulen" die wohl die AUfgabe hatten Neugeräte zu verkaufen. Dadurch hat er einige langjährige Kunden verloren, unter anderen den Vater eines Bekannten. Der hätte nie im Leben daran gedacht ein Gerät selber, oder unter der Hand reparieren zu lassen bis man versucht hat ihn zu verarschen. Aber selbst er, als absoluter Laie, hat gemerkt das es nicht an der Bildröhre liegen kann wenn das Bild zu einem Strich zusammenfällt und durch klopfen am Gerät wieder erscheint.
OK, der Fernseher hatte ettliche Jahre auf dem Buckel, ist aber trotzdem fast neuwertig, Laufzeit pro Tag unter 1h! Läuft übrigens heute noch, Reparatur dauerte ein paar Minuten.
Schuld an der Pleite des Geschäfts ist natürlich Aldi, Lidl und der Mediamarkt und nicht sein Umgang mit den Kunden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 61002

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

hallo
Admin, ich bin ganz Deiner Meinung. Du hast es wirklich nicht nötig zu einem derartigen Schwachsinn auch noch eine Stellungnahme abzugeben. Wenn manche nur halb so viel Zeit in ihre Arbeit investieren würden wie Du Freizeit in dieses Forum, brauchten sie sich auch keine Gedanken um ihren Job zu machen. Anscheinend ist es aber einfacher für seine eigene Situation ein Forum oder einen Versandhandel verantworlich zu machen, wie über die wahren Gründe nachzudenken. Für das was Du hier leistest (und viele andere auch) kann man nur Hochachtung haben.

viele Grüße

Elch (Norbert)

BID = 61056

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Das kleine Fachhändler versuchen Kunden über den tisch zu ziehen gibts leider allzu oft :(

bei uns gabs im Nachbarort einen Kleinen netten elektronikladen (allerdings gabs keien bauteile oder bausätze da, sondern "nur" fertige geräte (sat-receiver,antennen,tv's.radios))

Der hat meinen Vatzer mal fuer das entfernen eines papierstaus beim thermofaxgerät 50 euro kostenvoranschlag + nochmal 50 euro fuer die "reparatur" verklangt

zum entfernen des staus musste das gerät aufgeschraubt werden.

hätten wir auch selebr machen können, vater hatte aber bedenken wegend er Garantie

Der techniker dort hat das ding auch nru aufgeschraubt.

für den preis hätte man fast wieder ein neugerät bekommen...

auch sonst war da so ziemlich alles ueber dem empfohlenen Verkaufpreis.

Da die leute dann eben die 30 kilometer bis in die stadt auf sich genommen haben, wo's media markt und co. guibt, isser eingegangen...

es gibt sicher viele kleien Fachwerkstätten,die guten service bieten und einigermaßen ordentliche preise (das die mit mediamarkt und co. net mithalten können ist klar, aber ums scharf kalkulieren kommt man heut net rum, mehr als "reicht zum überleben" geht da halt net, ausser aufm land)

besser knapp überleben als wegen zu hoher preise nix verkaufen und eingehn...

lokale fachhändler haben halt vorallem mal die stärke, wenn um beratung geht, und darum,das der kunde halt ohne lange wege und ohne wochenlanges warten reparaturen und wartungen vor ort machen lassen kann..

Das lohnt sich fuer den kunden aber auch nur, WENN die beratung kompetent ist und WENN die reparatur nicht über dem neupreis des gerätes liegt (antike geräte mit ideelem wert ausgenommen,da muss mann die hohen kosten halt hinnehmen). In dem Bereich muessen sich die Fachhändler halt hervortun, tun sie's nicht, gehen die leute zu emdiamerkt und co, denn da bekommen sie auch keine Beratung und Reparieren tun die auch nur dann,wenn sich's preislich noch löohnt (sehr selten), dafür sind die geräte da dann billiger...

auch wenns natuerlich schade ist um die vielen kleinen Fachwerkstätten aber so ist halt mal der Markt, wenn sich da jemand nicht halten kann istd as tragisch und bedauernswert, Rechtfertigt aber AUF KEINEN FALL aktionen, wie diese (gegen hobbybastkler wettern)

Marcus


BID = 61070

Flimmer

Gesprächig



Beiträge: 108

Ich habe diese Diskusion mit grossem Intresse verfolgt,und bin überrascht,wie unterschiedlich damit umgegangen wird.
Zum ersten möchte ich mich für alle Beiträge bedanken.
Einige sind offenbar nicht in der Lage mit Kritick umzugehen,andere können hingegen sehr gut damit umgehen.

Worauf es mir am aller meisten angekommen ist,ich behaupte hier einfach mal (hoffentlich irre ich mich )das 70 Prozent
aller anwesenden ohne Trenntrafo arbeiten,von einer Absauganlage für die Lötdämpfe möchte ich hier erst garnicht reden.

Was meinen persönlichen Job angeht wo Ihr euch alle den Kopf drüber zerbrecht mache ich mir überhaupt gar keine Kopfzerbrechen.
Aber der ein oder Andere hat wenigstes mal über meinen Artik. nach gedacht.


Mit Kol.Gruss




BID = 61072

Flimmer

Gesprächig



Beiträge: 108

Noch eine Anmerkung:
Das ein oder andere Argument,hat mich wirklich verwundert und zum Nachdenken veranlasst,dieses oder jenes sehe ich jetzt anders.


MFG

Flimmer



PS: Nur mit Trenntrafo

BID = 61073

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  


Zitat :
Flimmer hat am 23 Mär 2004 14:04 geschrieben :

Ich habe diese Diskusion mit grossem Intresse verfolgt,und bin überrascht,wie unterschiedlich damit umgegangen wird.
Zum ersten möchte ich mich für alle Beiträge bedanken.
Einige sind offenbar nicht in der Lage mit Kritick umzugehen,andere können hingegen sehr gut damit umgehen.

Worauf es mir am aller meisten angekommen ist,ich behaupte hier einfach mal (hoffentlich irre ich mich )das 70 Prozent
aller anwesenden ohne Trenntrafo arbeiten,von einer Absauganlage für die Lötdämpfe möchte ich hier erst garnicht reden.

Was meinen persönlichen Job angeht wo Ihr euch alle den Kopf drüber zerbrecht mache ich mir überhaupt gar keine Kopfzerbrechen.
Aber der ein oder Andere hat wenigstes mal über meinen Artik. nach gedacht.
Mit Kol.Gruss



Trenntrafo... ist sowas nicht ein muß für jeden bastler

BID = 61077

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Zitat :

Trenntrafo... ist sowas nicht ein muß für jeden bastler

Angurten... ist sowas nicht ein muß für jeden autofahrer

BID = 61078

Flimmer

Gesprächig



Beiträge: 108

Da sind wir genau auf dem Punkt SME-bbg ,wenn jemand zurück schreibt ,danke für den tollen Tip aber was in aller Welt ist ein BU 508 und wo hast du gesagt ist dieses Bu dingsda in meinem TV ,kann ich leider nicht finden.

Dann ist dieser Techniker mit sicherheit genau der mit dem Trenntrafo und dem FI und warscheinlich auch mit der antistatik matte.

Den schickt Ihr auf den Friedhof.


Gruss

Flimmer


PS:Irgen wie könnt Ihr oder wollt ihr nicht verstehen was ich meine und das ich euch überhaubt nicht ans Bein....Ihr wisst schon.

BID = 61153

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :



PS:Irgen wie könnt Ihr oder wollt ihr nicht verstehen was ich meine und das ich euch überhaubt nicht ans Bein....Ihr wisst schon.


das ist in der tat ein großes problem beim hobbybasteln:

zwar ist zumindest bei elektroniklötstationen durch den trafo (lötstation) eine trennung gegeben, aber die Sache mit dem Abzug von Dämpfen ist hier in der Tat ein Problem :(

Wenn man in der WOhnung etwas Lötet oder klebt,dann hat man leider i.d.r. keinen Abzug zur Verfügung, um die Schadstoffe abzusaugen, ist denen leider ausgesetzt.


Lüften ist hier wichtig, hilft aber eben nicht 100%ig :(

Im Keller isses insofern etwas besser, als das hier i.d.r. Zumindest luftschächte vorhanden sind, aber auch nix mit ABzug :(

Solang man nur GELEGENTLICH was bastelt, dürfte das keien Probleme geben, allerdings wenn man VIEL bastelt,dann mache ich mir da auch sorgen wegen der Gesundheit...

Zum Thema Hochspannung, Trafos, u.ä.

ich für meinen Teil lasse die Finger von Spannungen über 48 Volt und Strömen über 1 Ampere (abgesehen von der Funkstation), weil ich halt weiß, das ich WEDER geeignete Ausrüstung fuer solche nicht ungefährlichen Arbeiten habe, noch das Know How.

Von Sachen, von denen ich gar keine Ahnung habe, lasse ich auch die Finger.

Klar ist es so, das es Leute gibt, die keine ahnugn haben, aber TROTZDEM an allem Rumfummeln, und dabei viel riskieren, die wären klar besser beraten zum Fachmann zu gehen

Allerdings werden Leute hier, bei denen sich zeigt, das sie nicht wissen, was sie tuhn, ja auch ermahntm,das einen Fachmann zu überlassen oder bleiben zu lassen, jemand, der aber den Eindruck macht, sich auszukennen bekommt hilfe.

Themen wie hochspannung u.ä. werden auch gesperrt, um das risiko zu mindern, leider kann man aber schlecht verhindern, DASS irgendein DAU eben DOCH mist baut, allerdings wird er das dann auch ohne das forum schaffen.

100%ige Idiotensicherheit gibt es leider nicht, es ist tragisch, aber was soll man machen.


die alternative wäre, so ein forum nicht öffentlich anzubieten, d.h. jeder muss 'n wissenstest ablegen ö.ä., oder es ganz zu schließen.

das ist aber wohl auch nicht im interesse vieler hobbyelektroniker, die hier eine offene und flexible plattform fuer fragen und lösungen jeglicher art, von einfachen und harmlosen reparaturarbeiten an der fahrradbeleuchtung bis zum hifi verstärker zur verfügung haben

Es wird im forum bemüht, azuf sicherheitsprobleme und gefahren hinzuweisen,auch wird auf die Einhaltung geltender bestimmungen geachtet,allerdings können wir hier nicht hinter jedem stehen und dem über die schulter schauen...

in der tat ist das alles nicht so ganz ohne, allerdings müsste man, wenn man darum das forum schließt, auch jedem bürger das überqueren eienr autostrasse untersagen, solange dieser keinen "fußgängerführerschein" gemacht hat...

Marcus

BID = 62879

Flimmer

Gesprächig



Beiträge: 108

Hallo djtechno,wenn ich deinen Artik.also zusammen fassen darf heist das,im Klartext ,du schliesst dich meiner oder eben ich mich deiner Meinung an.
Wenn man in einem Verstärker oder einem Funkgerät rep.ist das eine verhältnismässig harmlose Sache ,da muss man sich schon sehr dumm anstellen um an die Netzsp.zu geraten.
Bei Satresiv.und TV,höhrt der Spass aber auf.
Da wird aus Bastelspass ganzschnell tötlicher Ernst.
Denn die Geschichte mit dem Trenntrafo.......die könnt Ihr noch nicht eimal ...erzählen.
Das wird doch wohl so aussehen ,Tv läuft nicht,kann ja nicht viel sein ,denn gestern gings ja noch (habe ich so schon 100 Mal gehöhrt ) ,auf dem Wohnzimmertisch aufgeschraubt und los gehts.

Flimme

BID = 62903

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Also wenn, dann sollte man das Übel doch gleich an der Wurzel packen und das Verkaufen von Werkzeugen jeglicher Art an Privatpersonen gesetzlich verbieten. Damit wäre jeder ambitionierter Hobbybastler lahm gelegt, und mit der Wirtschaft gings endlich wieder aufwärts.

also



mfg CHillA



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114921   Heute : 86    Gestern : 5910    Online : 555        3.10.2024    0:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.071408033371