Stromversorgung ext. Festplatte mit 2 HD´s im RAID 0

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  06:42:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Stromversorgung ext. Festplatte mit 2 HD´s im RAID 0
Suche nach: stromversorgung (3349) festplatte (1912)

    







BID = 837579

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich habe eine ältere externe LACIE Festplatte, die 2 Festplatten per RAID 0 zu einer Gesamt-HD verbinden. Leider ist die eingebaute kleine Stromversorgungsplatine kaputt gegangen, und LACIE bietet sowas nicht mehr als Ersatzteil an. Durch diese kleine Platine, welche per externem Netzteil mit 5 und 12 V angefahren wird, werden nicht nur die beiden ATA-Festplatten mit je 5 und 12 V versorgt, sondern auch die eigebaute Controller-Platine (für FW 400 und 800). Allerdings sind das insgesamt 6 kleine Kabel, die zwischen der defekten Platine und der Controller-Platine gesteckt sind, und ich weiß nicht, welche Spannungen usw. dort übertragen werden. Es ist auch nichts darauf erkenntlich.
Kann mir jemand helfen und sagen, welche Möglichkeiten ich jetzt habe, den Inhalt der beiden RAID-0-HD´s nun auf meinen Rechner zu bekommen? Ich hab einen modernen Mac. Der hat leider nur USB bzw. intern nur SATA-Steckplätze. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit passenden USB-ATA-Adaptern (die es ja zu kaufen gibt) ein RAID-0 am Mac direkt zu erstellen, ohne diese Controller-Platine im LACIE-Gehäuse? Oder ist das ein ganz anderes (eigenes LACIE-) Format, was der Mac dann nicht einfach lesen kann?

Andi

BID = 837590

Murray

Inventar



Beiträge: 4738

 

  


Zitat :
Oder ist das ein ganz anderes (eigenes LACIE-) Format, was der Mac dann nicht einfach lesen kann?


Ich denke mal so wird es sein.

Aber die S-ATA-Spannungen an den Anschlüssen sind doch genormt (3,3 , 5 und 12 Volt). Da brauchst du doch nur die entsprechenden Anschlüsse durchprüfen und entsprechende Spannungen anlegen. Und mit Glück läuft das Teil dann wieder.

BID = 837592

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

ev können die ATA Platten in einen alten PC eingebunden werden und separat ausgelesen werden. Falls da aber ein spezielles Datenformat vorliegt, ist das was für Speziallisten.

BID = 837594

Murray

Inventar



Beiträge: 4738

Achso, sind ja noch P-ATA-HDs. Dann sind es halt nur 5 und 12 Volt.

BID = 837696

rjx2

Neu hier

Beiträge: 32

Bei Raid 0 ist auf jeden Fall vorsichtiges Vorgehen angesagt.

Du kannst die Festplatten auch mit einem entsprechenden USB-Adapter anschließen, allerdings besteht ein sehr hohes Risiko, dass du bei falscher Behandlung alle Daten verlierst. Die Platten müssen grundsätzlich zusammen als Raid 0 genutzt werden, niemals als einzelne Festplatten. Bereits durch einen einmaligen Zugriff kannst du dir erhebliche Probleme einfangen!

Es ist vermutlich einfacher, wenn du versuchst, das gleiche Gehäuse gebraucht zu bekommen. Theoretisch sollte das dann das vorhandene Raid wieder einbinden können.

BID = 837708

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 590
Wohnort: Köln

Hallo Andi,

wenn das Teil von Lacie ist wird entweder Windows-XP embeded oder Linux auf dem Controller verwendet.
Mit einem externen Linuxrechner und dem mdadm Kommando sollte man das Raid wieder zusammenbauen können.
Am besten mal die Firmware bei Lacie downloaden und nachsehen ob es Windows oder Linux ist.

Ich würde aber vorher versuchen das Netzteil zu reparieren, die kleine Platine kann eigentlich nur ein Verteiler sein.

Mach mal Fotos von den Teilen.

Gruß,
Elmar


BID = 837712

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Eine Frage hätte ich - wozu genau Dient ein externes Raid 0?

Geschwindigkeit kann es nicht sein, dann wäre es nicht extern.
Und wenn man aus Gründen der Übersicht nur ein Wurzelverzeichnis für beide Festplatten haben wollte, kann man doch JBOD oder LVM nutzen.

Also warum Raid 0?

BID = 837714

rjx2

Neu hier

Beiträge: 32

Na wegen der Speichergröße. Zwei kleine Platten sind manchmal billiger oder sogar die einzige Möglichkeit, um ein entsprechend großes Laufwerk zu bekommen.

Du bekommst aktuell beispielsweise externe Platten mit 4TB für um die 200 bis 250 Euro. Als einzelnes Laufwerk läge der Preis deutlich höher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rjx2 am 11 Jul 2012 14:35 ]

BID = 837724

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das war mir klar. Aber: Beim Raid 0 werden fast alle Dateien zerstückelt und auf beide Festplatten verteilt, beim JBOD werden die Dateien entweder auf die eine oder die andere Festplatte geschrieben und nicht zerstückelt.
Raid 0 bietet so Geschwindigkeitsvorteile, aber wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten der anderen Platte auch weg. Bei JBOD kann man zumindest auf die Daten der heilen Festplatte noch recht problemlos zugreifen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603835   Heute : 574    Gestern : 4822    Online : 363        4.7.2024    6:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0713939666748