Grundig TV Megatron

Reparaturtipps zum Fehler: Rauch

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  04:58:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig Megatron --- Rauch
Suche nach Grundig Megatron Grundig Megatron Rauch

    







BID = 837517

Manchurian

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rauch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Megatron
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,

ich habe diesen oben genannten Fernseher ( Grundig Atlanta Megatron ) gestern abend kam ein Zischen aus dem Gerät und es kam Rauch aus dem Gerät so das es in der ganzen wohnung nach kondensat gestunken hat. komischerweise funktionierte er noch.

So heute habe ich den Fernseher mal aufgemacht um den fehler zu finden, aber ich konnte nichts finden warum er gestern geraucht hat. dann habe ich ihn nochmal am strom angeschlossen und diesmal kam kein Rauch und Bild ist ganz Normal. Wie soll ich denn den Fehler finden ? Wenn er ganz normal funktioniert ? Und man kann nix verschmortes erkennen ? Die Bauteile ( Zeilentrafo usw.) sehen gut aus.

Kann ich den Fernseher jetzt bedenkenlos weiterbenutzen oder was würdet ihr mir empfehlen ?

Ein Ratloser Kunde

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837519

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Kann ich den Fernseher jetzt bedenkenlos weiterbenutzen


Auf keinen Fall, es besteht Brandgefahr!

Zitat :

was würdet ihr mir empfehlen


Suchen. Das abgebrannte Bauteil sollte zu finden sein. Schaue auch mal im Bereich der Entmagnetisierung oder beim Netzfilter nach.

Für genauere Reparaturtips bräuchten wir allerdings die richtigen Angaben zum Gerätetyp. Die Gehäuseform bringt uns da nicht weiter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837525

Manchurian

Gerade angekommen


Beiträge: 19

wenn man an an der linken hälfte drann riecht stinkt es da am meisten das einzigste Bauteil das verdächtig aussieht ist das R61022 das sieht verkohlt aus, siehe auch Bild. kann es das schon sein ?

LG





Model: Grundig atlanta SE 7289 IDTV/LOG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manchurian am 10 Jul 2012 13:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837529

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Nein, das sieht weder verkohlt aus noch kann es das sein. Der Widerstand sieht aus wie neu.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837530

Manchurian

Gerade angekommen


Beiträge: 19

sorry ich kann da als leihe leider nix finden...es riecht nur sehr stark nach elektrolyt aber kein ausgetretenes elektrolyt oder verschmorte Bauteile einfach nix. frage wegschmeissen oder reparieren ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manchurian am 10 Jul 2012 13:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837537

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
als leihe

Wer hat dich denn ausgeliehen, hoffentlich kein Laie

Ob wegwerfen oder nicht, mußt du entscheiden.

Da das Gerät funktioniert, aber trotzdem gequalmt hat, würde ich als erstes Richtung Netzfilter schauen. Ein abgebrannter Entstörkondensator riecht extrem, muß aber nicht unbedingt einen Kurzschluss verursachen und so die Sicherung auslösen.
Losgebrannte Lötstellen sollten auch eine Veränderung im Bild oder im Ton verursachen. Das ist ja lt. deinen Aussagen nicht der Fall.

PS: Deine Tastatur ist jetzt auch noch kaputtgegangen. Die Großbuchstaben fehlen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837549

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Du suchst du an der falschen Stelle.
Der Stinker ist einer der alten Netzfilter Kondensatoren vom Type MP3-X2 (ähnlich http://de.farnell.com/wima/mp3-0-22.....6061) auf der Bedienteilplatine.
Das ist die Platine mit dem IR Empfänger, Netzschalter, Entmagnetisierungsschaltung und diverse AV Buchsen,- also nicht die "Große Hauptplatine"
Beim Austausch unbedingt ein Ersatzteil gleichen Typs (MP3-X2 oder MKP-X2) mit gleicher oder höherer Spannungsfestigkeit einsetzen. Normale Folienkondensatoren an Netzspannung können im Fehlerfalle zu kapitalen Kurzschlüssen und bösen Bränden führen. Nur zugelassene Kondensatoren "brennen kontrolliert ab".

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837581

Manchurian

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
Cry Wolf hat am 10 Jul 2012 15:08 geschrieben :

Du suchst du an der falschen Stelle.
Der Stinker ist einer der alten Netzfilter Kondensatoren vom Type MP3-X2 (ähnlich http://de.farnell.com/wima/mp3-0-22.....6061) auf der Bedienteilplatine.
Das ist die Platine mit dem IR Empfänger, Netzschalter, Entmagnetisierungsschaltung und diverse AV Buchsen,- also nicht die "Große Hauptplatine"
Beim Austausch unbedingt ein Ersatzteil gleichen Typs (MP3-X2 oder MKP-X2) mit gleicher oder höherer Spannungsfestigkeit einsetzen. Normale Folienkondensatoren an Netzspannung können im Fehlerfalle zu kapitalen Kurzschlüssen und bösen Bränden führen. Nur zugelassene Kondensatoren "brennen kontrolliert ab".


Hallo,

Danke für den Tip, Das scheint es tatsächlich zu sein der MP3-X2 ist abgeraucht (siehe Bild1,2,3) wo kriege ich denn so ein teil her und wie komm ich da am Besten drann zum auslöten ? und was kann passieren wenn ich den drinn lasse ?

Danke war echt Hilfreich


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manchurian am 10 Jul 2012 19:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837584

Manchurian

Gerade angekommen


Beiträge: 19

taugen denn die Dinger was ? hab ich per google gefunden

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Kondensator+Mp3+X2

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....C-20-

http://www.elv.de/x-kondensator-100-nf-mp3-x2.html

Welchen soll ich nehmen hab leider nicht soviel ahnung davon und Metalpapier sagt mir leider auch nichts.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837585

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Eine Bezugsquelle hat dir Cry Wolf doch schon verlinkt, ansonsten hat jeder Elektronikladen diese Teile da. Ansonsten bleicbt Reichelt, Conrad und all die ganzen anderen Versender.
Wo der Fehler zu suchen ist, hatte ich vorher übrigens auch schon zweimal geschrieben. Es hilft, wenn du liest was man dir schreibt.

Zum auswechseln mußt du die Bedienteilplatte logischerweise ausbauen und was passieren kann, wenn du ihn drinnlässt hatte ich ebenfalls schon geschrieben. Wie gut ist deine Versicherung und deckt sie grob fahrlässige Brandschäden ab?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837587

Manchurian

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Jul 2012 19:30 geschrieben :

Eine Bezugsquelle hat dir Cry Wolf doch schon verlinkt, ansonsten hat jeder Elektronikladen diese Teile da. Ansonsten bleicbt Reichelt, Conrad und all die ganzen anderen Versender.
Wo der Fehler zu suchen ist, hatte ich vorher übrigens auch schon zweimal geschrieben. Es hilft, wenn du liest was man dir schreibt.

Zum auswechseln mußt du die Bedienteilplatte logischerweise ausbauen und was passieren kann, wenn du ihn drinnlässt hatte ich ebenfalls schon geschrieben. Wie gut ist deine Versicherung und deckt sie grob fahrlässige Brandschäden ab?


alles klar werds dann die tage mal auslöten, und einen Neuen MP3-X2 Bestellen. Ist auch besser für die Versicherung

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837600

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wechsel beide aus, der zweite brennt irgendwann auch ab. Die genauen Werte stehen auf den Kondensatoren drauf.
Die verlinkten sind vom gleichen Hersteller wie die originalen. Von anderen Herstellern sehen die etwas anders aus, funktionieren aber ebenfalls.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837707

Manchurian

Gerade angekommen


Beiträge: 19

frage, ich war heute im Elektronikladen und der Mitarbeiter hat mir ein Ersatzteil gegeben und versichert das es das gleiche Bauteil ist aber da steht was anderes drauf. nämlich PHILIPS 630V MKP 378 H0 96 35. Kann man das Bauteil auch verlöten? Ich kann das leider nicht beurteilen.

Danke

PS: Das Originalteil hat die Bezeichnung MP3-X2 0,47u 230V

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837737

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Ja was jetzt?
Beim Kauf hast du dem Verkäufer geglaubt und nun nicht mehr?
In jeder Fernsehwerkstatt hättest du mehr Beratung und den richtigen Kondensator bekommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837775

Manchurian

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Leider gibt es hier in Kassel kaum Elektronik Werkstätten.
Meine vermutung ist das es kein Funk-Entstörkondensator ist, weil die Klasse X fehlt. Das ding was ich hier habe (MKP 378 H0 Kunststoff-Folienkondensatoren) hat die Bezeichnung X1 X2 X3 nicht. Was mich zu dem Entschluss kommen lässt das mir der Verkäufer einen Bären aufgebunden hat. Da bleibt mir nix anderes übrig als im Internet Nach zu Bestellen.

LG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manchurian am 11 Jul 2012 19:55 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603657   Heute : 395    Gestern : 4822    Online : 392        4.7.2024    4:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 73 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.165745973587