29.6.: Vier Tote nach Blitzschlag auf Golfplatz

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  04:21:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
29.6.: Vier Tote nach Blitzschlag auf Golfplatz
Suche nach: blitzschlag (219)

BID = 836802

Bartholomew

Inventar

Siehe http://www.112-magazin.de/wafkb-ret.....erben .

Die vierte Frau erlag später ihren Verletzungen:
http://www.112-magazin.de/wafkb-ret.....rlegt
http://www.112-magazin.de/wafkb-pol.....tirbt

Kurzer Textauszug:

Zitat :
Die vier Frauen im Alter von 41 bis 67 Jahren hatten am Freitagnachmittag auf dem Golfplatz Schutz vor einem aufziehenden Gewitter gesucht und sich in einer kleinen Holzhütte unter Bäumen untergestellt. Zwei Blitze schlugen gegen 17 Uhr in einen der Bäume und in den Unterstand ein. Drei der Golferinnen aus dem Landkreis Kassel waren sofort tot.

Auf diesen Bildern kann man den beschädigten Unterstand und Teile der umgebenden Topographie gut erkennen.
Der Unterstand hat eine Mitteltrennwand, ist also von beiden Seiten offen:
http://www.112-magazin.de/media/k2/.....L.jpg
http://www.112-magazin.de/media/k2/.....L.jpg
http://www.112-magazin.de/media/k2/galleries/4998/PFA_8272.jpg

Aus meiner Sicht ein schwer zu vermeidendes Unglück. Das meine ich insofern, dass wohl kein blitzgeschützer Ort schnell erreichbar gewesen wäre. Abgesehen vom tiefer gelegenen unwegsamen Wald vielleicht, aber der hat erstens kein Dach, und zweitens wird man dort nicht gefunden, wenn's doch gegroßfunkt hat.

Beim WFF-Festival gab's auch einige dutzend Verletzte durch Blitzschlag, aber keine Toten:
http://www.lvz-online.de/nachrichte......html
Dort war der Blitz in einen Metallturm eingeschlagen, und der Spannungstrichter hat dann für einige Herzrhytmusstörungen gesorgt. Hier hätten die PKW einen sicheren Schutzort geboten, aber da muss man sich auch erst mal reinsetzen, was nachts um halb zwei wohl kaum einer gemacht hat.

Leben ist halt immer mit Risiko verbunden. Immerhin: Siebenmal vom Blitz getroffen gleich einmal den Hauptgewinn im Lotto - oder so ähnlich

BID = 836806

IceWeasel

Moderator

Das ganze ist sehr tragisch und unnötig gewesen.

Aber ich denke, der Blitz wäre da nicht reingeschossen, wenn die Butze nicht neben einem Baum stehen würde.

Meiner Meinung nach sind die Damen dem Glauben zum Opfer gefallen, trotz Baum dort drin sicher zu sein.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 836839

Bartholomew

Inventar

Hab mal die Bilder vom Unfallort mit der Platzübersicht vom Golfplatz und Google Maps verglichen. Demnach befindet sich die Einschlagstelle am Abschlag von Loch 7. Das ist die Baumgruppe 15m nordöstlich des langgezogenen Sandbunkers, der mit einem kurzen Rechtsknick abschließt (sollte bei folgendem Link zentriert erscheinen; eventuell müsst ihr oben rechts noch von "Karte" auf Satellit" umschalten):
http://maps.google.de/maps?hl=de&am.....44706

Platzübersicht vom Golfplatz (nicht so genau wie das Luftbild, aber die Abschläge und Lochnummern sind eingezeichnet):
http://www.gc-waldeck.de/images/4-1WaldeckCourse_big.jpg

Bild vom Unfallort mit Übersichtstafel für Loch 7:
http://www.112-magazin.de/media/k2/galleries/4998/PFA_8168.jpg
Der auffällig geknickte Sandbunker mit zwei RTW:
http://www.112-magazin.de/media/k2/galleries/4998/PFA_8195.jpg
Und der Unterstand in Verlängerung der RTW:
http://www.112-magazin.de/media/k2/galleries/4998/PFA_8200.jpg

Von dort sind es etwa 1200m bis zum Clubhaus. Von daher denke ich, dass die Damen diesen Weg nicht durch den Regen laufen wollten. Ob sie wussten, dass die Hütte nur vor Regen und nicht vor Blitzschlag schützt, und ob sie das Risiko wissentlich in Kauf genommen haben, können sie ja nun nicht mehr gefragt werden.

Zitat :
Aber ich denke, der Blitz wäre da nicht reingeschossen, wenn die Butze nicht neben einem Baum stehen würde.

Da stimme ich zu. Wobei die ganze Baumgruppe auf einer lokalen Erhebung zu stehen scheint:
http://www.112-magazin.de/media/k2/galleries/4998/PFA_8156.jpg

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass überlegt wird, alle Unterstände auf dem Platz abzureissen.

BID = 836843

Bartholomew

Inventar

Nachtrag:

Ich behaupte einfach mal: Die meisten Leute denken, dass man "von oben nach unten" vom Blitz durchströmt werden muss, damit man Schaden nimmt; das Phänomen der Schrittspannung wird größtenteils unbekannt sein (wenn man nicht gerade elektrisch geschult oder Rettungskraft ist). Das würde erklären, warum der Unterstand als blitzsicher angesehen werden könnte (man ist ja immerhin von Dach und Wänden umgeben).

Seht ihr das ähnlich?

BID = 836848

IceWeasel

Moderator

Das die Butze neben einen Baum hochgezogen wurde, halte ich für eine fatale Fehlplanung, und ich denke, dieser ist der tragische Unfall zuzuschreiben.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Voodoo - Schwurbler gequirlten Unsinn verbreiten, auf den leider zu gutgläubige - oder
sonst in irgendeiner Weise von derartigem Voodookram faszinierte - Menschen hereinfallen.

Passend dazu - inwieweit der "Blitz-von-unten-nach-oben-tut-nichts" - Theorie Glauben geschenkt wird, vermag ich nicht abzuschätzen.
Es sollte aber jedem klar sein, das die Theorie der "Richtungsangabe" völliger Unsinn ist - wohl abgesehen von einigen o.g. Voodoo "Anhängern".

Soll mich nicht wundern, wenn irgendwelche Voodoo - Geschichten tatsächlich schon zu solchen Unfällen geführt haben.

(Man könnte ja einer bestimmten Wolke zuschreiben, sie würde nur "unten-nach-oben-Blitze" loslassen, welche nur ...[der Phantasie freien Lauf gelassen]... treffen oder schädigen.)

Andererseits wird oft genug einfach angenommen, das der Blitz woanders reinschlägt, und man sucht sich einen temporären Unterstand, der am nächsten ist. Der Spuk könnte ja auch ratzfatz vorbei sein, ohne das was passiert.

Oder es wird sich schlicht nicht richtig informiert...
... oder man vergißt das plötzlich, warum auch immer.
... oder es war jemand dabei, der bei Gewitter panische Angst hat - und sich fatalerweise dort in der Butze festgemauert hat.

Ganz dumm theoretisiert könnte auch ein gewisser "Gruppenzwang" dort mitgespielt haben, vielleicht wollte die eine oder andere die Gruppe davon abhalten, sich dort unterzustellen und hat sich "breitschlagen" lassen.

Der Spannungstrichter ist eine unsichtbare Sache.

Das Problem wird mitunter sein, dass einige das nicht wirklich verstehen, sie denken womöglich irgendwas kurioses aus der Phantasie heraus, oder glauben das schlicht nicht - ist ja nicht sichtbar.
(Oder es wird wieder irgendwelcher Unsinn aufgeschnappt)

Aber letzten Endes nützt das Verständis für dieses Problem wenig, wenn der Blitz ausgerechnet in der Nähe einen Krater schlägt (Denn niemand kann grad in dem Moment passend zuvor die Füße zusammennehmen)

Mögen sie in frieden Ruhen.

P.S.: Zur Klarstellung: Ich will nicht behaupten, das eine von den Damen irgendwelchen Unsinn geglaubt hat!

MfG,

Chris

EDIT:

Zitat :
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass überlegt wird, alle Unterstände auf dem Platz abzureissen.

Ob es sinnvoll ist, gleich mit der Abrißbirne herumzuwirbeln und alles platt zu machen, ist eine Sache, aber klar ist eins - die Erkenntis kam mal wieder - und wie zu oft - zu spät.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  6 Jul 2012  3:07 ]

BID = 836856

Lightyear

Inventar

Hmmm, ich habe mich zu dem Thema schon andernorst geäußert...
Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass man (sofern man den Kurs bei einem vernünftigen Golflehrer macht) bei der Vorbereitung zur Platzreife auch Verhaltensmaßregeln bekommt, wie man sich bei Gewitter zu schützen hat. Zudem habe ich persönlich schon in der Grundschule gelernt, dass man sich bei Gewitter am Besten in einer trockenen Senke hinzukauern hat, die Füße dicht zueinander stellen soll und warten soll, bis das Gewitter vorübergezogen ist.
Auch hängen in vielen Clubhäusern spezielle Verhaltensanweisungen aus, worin auch der Weg zu den nächstgelegenen Gewitterschutzhütten beschrieben ist.

Grundsätlich begebe ich mich, wenn ich von einem Gewitter überrascht werde und keine Schutzhütte mit Blitzableiter in unmittelbarer Nähe ist, in einen möglichst tiefen Grün- oder Fairwaybunker.
Das Bag bleibt natürlich möglichst weit abseits.

So tragisch der Vorfall ist, so vorhersehbar war die ganze Geschichte.
Leider gibt es auf den wenigsten Golfplätzen geeignete Gewitterschutzhütten, dazu kommt noch die Tatsache, dass gerade ältere Golferinnen oftmals mehr auf die Frisur und das Make-Up bedacht sind, als auf die Lebensgefahr durch Blitzschlag.
Dies mag der geneigte Leser für ein Klischee halten, meine Erfahrungen auf den Golfplätzen dieser Welt (mit vornehmlich deutschen Golferinnen gesetzteren Alters) sprechen eine klare Sprache.
Männer oder jüngere Frauen schätzen die Gefahr da wesentlich realistischer ein und handeln entsprechend...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 836904

Trumbaschl

Inventar

Anderswo habe ich gelesen, ein Polizist solle den Todesfall darauf zurückgeführt haben, dass die Strahlen eines Handys den Blitz angezogen hätten...

Rein praktische Frage zu Lightyears Ausführungen: wo findet man bei Gewitter eine trockene Senke?

Zur Schrittspannung: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Problematik durchschnittlichen Menschen vertraut ist. Im Ernstfall bin ich mir ziemlich sicher, dass sogar ich selbst darauf vergessen würde. Ich bin erst diese Woche bei heftigem Gewitter unter einem Vordach gestanden... da es allerdings zu einem Kiosk gehört, hoffe ich rückblickend auf die Existenz eines Blitzableiters.

BID = 836961

Lightyear

Inventar

"Trocken" meint in diesem Kontext so viel wie "nicht überflutet"

Die meisten Bunker auf den Golfplätzen sind mit einer potenten Drainage ausgerüstet, sonst wären's ja Wasserhindernisse...

Somit sehe ich es als wesentlich sicherer an, mich in einen oberflächlich nassen Bunker zu hocken, als auf oberflächlich nasses Gras am Fairway oder am Grün...

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 836975

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Tja,wenn schon kein normaler Mensch was gegen diesen Schicki-Micki-Pseudo-"Sport" tut,sorgt eben die Natur dafür.

Golfer stehen auf meiner persönlichen Abschussliste auf Platz drei.Nur noch übertroffen von Börsenmaklern und Abmahnanwälten.

BID = 836976

Bubu83

Schreibmaschine

Hmmm, wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht mein Verhalten im Gewitter etwas überdenken.
Ich finde Gewitter an sich total klasse und mir ists eine große Freude, Blitze zu beobachten und zu fotografieren. Das heißt auch, dass ich mich nicht vor dem Gewitter verstecke. Ich hatte irgendwie auch noch nie Angst, dass ein Blitz ausgerechnet mich treffen sollte...
Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so hoch, dass man von einem Blitz getroffen wird?? Im Deutschland leben ja ca. 80 Milionen Menschen, wieviele sterben davon jährlich durch Blitzschlag??

Viele Grüße
Bubu

BID = 836979

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Bubu83 hat am  7 Jul 2012 00:02 geschrieben :

Im Deutschland leben ja ca. 80 Milionen Menschen, wieviele sterben davon jährlich durch Blitzschlag??

Laut Ärzteblatt 2011 sind das weniger als Jackpottgewinner im Lotto...

BID = 837013

68Andy

Stammposter

Hallo,

mir als Laie in Sachen Blitzschutz kam gerade der Gedanke, solche Schutzhüttchen könnte man doch auch mit einem Blitzableiter ausstatten,
sollte doch gehen?

Gruss
Andi

BID = 837018

Lightyear

Inventar

Geht freilich, kostet nichtmal die Welt, wird aber (mangels verpflichtender Auflagen) nur sehr selten gemacht.
Zudem erscheint das Thema Blitzschutz nur trivial - ich habe diesbezüglich schon viele Installationen gesehen, die grudnfalsch aufgebaut waren...

Offtopic :
Es würde mich dann doch brennend interessieren, was der kleine Herr mit der Spannung für fürchterliche persönliche Erlebnisse mit Börsenmaklern, Abmahnanwälten und Golfern hatte, bzw. wieviele Menschen dieser Gruppen er persönlich kennt, um sie erstens in einen Topf zu werfen und zweitens so ein schlechte Meinung von den drei Gruppen zu haben...
Sport ist immer das, was man draus macht, im Fußball (des deutschen Schafsmichels liebster "Sport") gibt's auch jede Menge Schickimickis, aber dort bejubelt Otto Normaldeutscher Leute, die zig Millionen dafür bekommen, dass sie zu mehreren zu doof sind, einen relativ großen Ball in ein vergleichsweise riesiges Loch zu bekommen. Artikulieren können sich viele dieser "Sportler" auch nicht - obwohl auch Nichtsachsen darunter sein sollen...

Lightyear

BID = 837026

Tobi P.

Schreibmaschine

Offtopic :
Moin Lightyear,

das ist wie bei Hundebissen. Wahrscheinlich hat Kleinspannung mal einen Golfball an die Rübe bekommen als er noch klein war
Ich hab zwei Golfer in der Verwandschaft - da macht keiner auf Schickimicki. Es sei denn ölversaute Klamotten von Engelbert Strauss und das rumschrauben an Motoren in der Freizeit sind jetzt die neue Mode der High-Society

Gruß Tobi der unsinnigerweise immer irgendwelche Wände hochklettert und behauptet das wäre Sport

BID = 837161

2N3055

Schreibmaschine

Angesichts der tragischen Ereignisse habe ich mich gefragt, ob man während eines Gewitters innerhalb der vier Beine eines Freileitungsmastes geschützt wäre?

Meine Überlegungen sind: Die Stahlkonstruktion hat stets das gleiche Potential, sie ist (hoffentlich) gut geerdet und die Ausfachung mit den Verstrebungen bildet einen Faradayschen Käfig.
Da die Beine das gleiche Potential haben, sollte sich doch zwischen den vier Punktfundamenten kein nennenswerter Potentialtrichter ausbilden können.

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären, auch wenn´s ne Hochspannungsfrage ist ...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289545   Heute : 368    Gestern : 4667    Online : 383        6.11.2024    4:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.137228965759