Lifetec TV LT 7095 VTS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:35:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Lifetec LT 7095 VTS

    







BID = 60730

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT 7095 VTS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit diesem Fernsehgerät. Schaltet man es ein, so geht die grüne Power-LED an, jedoch bekomme ich weder Bild noch Ton und es lässt sich per Fernbedienung NICHT in den Stand-By-Modus schalten.

Ich vermute den Fehler entweder im Netzteil oder in der Zeilenendstufe. Ich habe schon einige Messungen am Zeilentrafo durchgeführt. Die Anschlüsse sind unter der Platiene mit "HEATER", "200V", "15V" u.s.w. beschriftet, die Anliegenden Spannungen (Gleich- oder Wechselspannungswert) liegen alle unterhalb dieser Werte. Die 200V hat beispielsweise nur 101V. Wenn jemand Genaueres wissen muss, mess ich nochmal nach.
Des weiteren fehlt die Beschleunigungsspannung, die 6,3V Heizspannung und bei "SCREEN" kommt auch nichts an.

Ich hatte gedacht, das vielleicht der Endstufentransistor (BU2508) defekt ist und habe ihn zum Messen ausgebaut. Der Widerstand zwischen Basis und Collector beträgt 1,03M und der zwischen Basis und Emitter 3,46M. Könnte ich da mit meiner Vermutung richtig liegen oder ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mfg Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60901

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  



Hi


Also Transistoren mißt man in der Regel mit der Diodenmessfunktion des Multimeters. Mit einen Widerstandsmesser sollten von der Basis an Kollektor und Emitter so um die 500 Ohm zumessen sein. Aber nur in eine Richtung. Klemme doch mal eine Lampe 230 Volt 60 Watt zwischen Kollektor und Zeilentrafo. So kannste gleichzeitig die Ansteuerung und die Spannung für die Zeile prüfen.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60984

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  

Danke für deine Antwort!

Leider bin ich nicht besonders geniert im Bereich der Fernsehtechnik. Diesen Trick musst du mir mal genauer erklären; schliesslich hat der Zeilentrafo ja viele Anschlüsse.
Wie kann ich ansonsten feststellen, ob die Zeilenendstufe arbeitet (Oszillator) und ob der Trafo an sich noch i.O. ist? Gibt es vielleicht im Internet informationen über die Fehlersuche, bei google konnte ich nichts brauchbares finden (außer dieses Forum).

Mfg Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61067

Flimmer

Gesprächig



Beiträge: 108

Hallo StefanW,gemeint ist,das du den Col.des Trans hochlötest,also aus der Plati.heraus,und die Lampe als Ersatz für den FAT einsetzt.
Im Betrieb steuert dieser Trans.den Fat und so eben diese Lampe als Fat Ersatz.
Ohne Last läuft dein Schaltnetzteil u.U garnicht an oder nur einmal und dann nie wieder.

Lasse bitte die nötige Vorsicht walten ,in diesm Teil deines TV liegt richtig Power.Wenn dein Netzteil so mit der Lampe anläuft 1500 Vss bei 15,6 KHz.

Schwarze Finger

MFG
Flimmer


Erklärung von Abkürzungen

BID = 61119

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  

Hallo Flimmer!

Deine Anleitung habe ich leider noch nicht ganz durchschaut; und zwar weiss ich nicht was du mit "FAT" meinst!?

So wie ich dich verstanden habe muss ich also nur den Collector des Transistor hochlöten, Basis und Emitter aber eingelötet lassen. Und an welche beiden Anschlüsse muss dann die Glühlampe?

Mfg Stephan


Erklärung von Abkürzungen

BID = 61122

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock





Ja löte den Kollektor von der Platine , biege den hoch und löte die Lampe zwischen den Kollektor und den Anschluss für den Kollektor auf der Platine (mittlere Anschluss des Transis).

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61230

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  

Okay, den Test habe ich gerade durchgeführt, mit dem Ergebnis, die Lampe leuchtet NICHT. Was kann jetzt kaputt sein und wie kann ich das rausmessen?
Es könnte ja auch noch das Netzteil sein, oder nicht?
Danke für eure Hilfe!

Mfg Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61275

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Dann löte mal den Lampenanschluss am Kollektor nach Masse. Wenn jetzt Lampe leuchtet kann man davon ausgehen das das NT funzt.

Sollte eine Spannung von 130-150 Volt liefern.

Wenn die Lampe nicht funzt Zeilenpannung bis zum NT zurückverfolgen.

.......Sonst könnte noch ein Prob in der Endstufenansteuerung vorliegen.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61283

crashtestdummie

Neu hier

Beiträge: 25

Mit FAT mein Flimmer den Zeilentrafo.
Nur muss er uns mal erläutern, wie er 1500Vpp am Collecotr des HOT bekommen will, wenn er - und da zieteire ich wörtlich aus seinem Beitrag - die 'Lampe als Fat Ersatz' benutzt.
Ich wusste noch nicht, dass der Glühdraht ein Glühlampe eine derart hohe Selbstinduktionsspannung beim Abschalten hinlegt.
Aber das sind wohl die Geheimnisse des Metiers.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61295

Flimmer

Gesprächig



Beiträge: 108

Hallo crashtestdope,du musstest ja ein Haar in der Suppe finden,in der Sache hast du recht aber meinst nicht selbst du das Vorsicht nicht Schaden kann inb.dann nicht wenn man sich an eine Sache noch heran tasten muss.
Wer Garantiert dir denn das der Fat nicht noch einmal "Lust " hat ob nun def. oder nicht anzuschwingen.

Gruss Flimmer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61498

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  

So, wie schon erwähnt leuchtet die Lampe bei Kollektoranschluss Platine - Kollector Endstufentransi NICHT.
Habe sie jetzt zwischen Anschluss Platine - Masse geschaltet und sie leuchtet!

Das NT scheint also noch zu funktionieren und der Fehler in der Zeilenendstufe zu liegen.
Habe von der genauen Funktionsweise aber leider fast gar keine Ahnung. Ist es vielleicht möglich, dass der Zeilenoszillator nicht anschwingt? Wenn die Basis des Transis keine Spannung bekommt un der Transistor infolgedessen nicht durchschaltet würde das ja Sinn ergeben... :-?

Aber deshalb Frage ich ja euch
Wenn ihr eine Vermutung habt sagt bitte wie ich nachprüfen kann, ob tatsächlich das entsprechende Bauteil defekt ist.

Mfg Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61876

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Hi


Nun müsste man eigendlich die Ansteuerung des Transi überprüfen. Dazu bräuchtes Du einen Oszi...den Du wohl nicht hast. Tausche trotzdem erstmal den Transi.....Es gibt Fälle wo die Transis meßtechnisch io scheinen aber in Funktion versagen...

MFG



_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62381

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  

So, den Transistor BU2508 habe ich getauscht, allerdings ohne Erfolg. Ich habe mal die Spannungen an der Basis des Endstufentransis gemessen, sie beträgt 0V. Das Problem liegt also vermutlich in der Ansteuerung.
Leider habe ich kein Schaltbild. In der Zeilenendstufe befindet sich so ein BUK444-Thyristor. Es könnte doch sein, das dieser für die Ansteuerung (also im Prinzip der Oszillator, nicht?) zuständig ist...
Optisch erkennt man keine beschädigten Bauteile. Soll ich vielleicht diesen Thyristor einfach mal auf gut Glück tauschen? Oder kann ich den Fehler durch mein Multimeter (habe auch einen Frequenzzähler mit drin) weiter eingrenzen?

Mfg Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62407

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock




Das ist ein FET...also ein Transistor. Befindet sich ein kleiner Trafo an der Basis des HOT. Wenn der FET der Treiber ist sollte keiner drin sein.

Könnte auch die O/W-Endstufe sein.

Messe mal ob der FET einen Kurzen hat.

Chassisbezeichnung hast nicht oder?

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 62522

StephanW

Gesprächig



Beiträge: 135
ICQ Status  

Habe diesen FET mal auf Verdacht getauscht, wieder nichts. Ansonsten befindet sich noch ein Bauteil (vermutlich ein Transistor) mit der Beschriftung NL818 in der Nähe, ich denke aber mal der gehört zum Netzteil. Wird der Zeilenendstufentransi denn zwingend über einen Transistor angesteuert? Es gibt da nämlich keinen mehr, nur noch ein IC mit der Beschriftung TDA8352.
Man kann den Basisanschluss leider nicht genau verfolgen, weil die Platiene von unten mit weißem Lack beschichtet ist.
Vermutlich muss da wohl doch n Profi ran
Das einzige was ich noch sagen kann, ist, dass da irgendetwas leise pfeift. Ich kann dieses Geräusch nicht genau Orten, es kommt auf jeden Fall aus dem NT bzw. der ZE... :-/ und es hört sich so an, dass es Anfangs etwas tiefer ist und immer heller wird.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Mfg Stephan

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083769   Heute : 4398    Gestern : 5794    Online : 732        27.9.2024    17:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307290554047