Folienkabel verlängern anhand Adapter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:21:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Folienkabel verlängern anhand Adapter

    







BID = 836214

Bonanzabob

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kiel
 

  


Hallo liebes Forum.

Ich bastel gerne selber und komme bei meinem jetzigem Projekt einfach nicht weiter. Normalerweise hilft google immer...

Ich finde jedoch nichtmal negatives...

Also:
Ich möchte ein altes Notebook auseinanderbauen und TFT-Display, sowie Tastatur etc. verlängern. Beides wird über Folienkabel verbunden. Ich möchte gerne einen Adapter zusammenbauen. Also auf ner kleinen Platine und dann auf ein handelsübliches Kabel umleiten.
Ich finde nur nicht die passenden Adapter. geschweige denn die Bezeichnung für sowas.

Könnt ihr mir weiterhelfen? gab es schon ähnliche dokumentierte Projekte?

Grüße!!

BID = 836217

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
so etwas?
http://de.farnell.com/jsp/search/br.....rtial
Bekannt als "flat foil connector", kurz FFC. Wie lang sollen die Verlängerungen denn werden? Bei den hohen Frequenzen, gerade beim Display, dürfte da nicht viel machbar sein.
Fertige Adapter wird es wohl auch nicht geben. Ebenso haben derartige Folienkabel keine feste Pinbelegung. Wenn du das adaptieren möchtest, wirst du selbst ran müssen, sprich Platine ätzen (lassen) und die Steckkontakte per SMD drauf löten (kleines RM).

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 836360

Bonanzabob

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kiel

hi clembra!

Danke für deine Antwort.
Okay die Platine kann ich ja ätzen lassen und löten ggf. selbst oder lassen. Naja ich denke ich hab noch nie sowas kleines gelötet... mal sehn.
Okay also messe ich die Folienkabel aus und bestelle mir "flat foil connectoren" (FFC).

Mit den Frequenzstörungen hab ich schonmal was gelesen. Ich hab an bis zu 2 Meter Verlängerung gedacht. Gibt es abgeschirmte Kabel, die man kaufen kann? Normale DVI-Kabel sind doch abgeschirmt oder? Funktioniert da ja auch.

Kannst du mir noch dies erläutern? -> "Steckkontakte per SMD drauf löten (kleines RM)"

Grüße
Daniel

BID = 836375

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Flatpanel leitung auf 2 Meter verlängern?
- Vergiss es!
Die Signale werden durch die parasitären Efekte derart "verwaschen", daß kein ordentliches Bild mehr zu erwarten ist.
Wenn Du auf diese Entfernung den Bildschirm entfernt aufstellen möchtest, dann greife auf vorgesehene Möglichkeiten zurück: VGA o.ä. gibt's mit Sicherheit auch an dem Laptop!


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 836387

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es. Das wird nicht funktionieren.
Spar Dir daher die Mühe!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 836404

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Klar sind DVI-Kabel geschirmt, ebenso wie VGA, HDMI, DisplayPort, und die funktionieren auch mit 10m noch recht zuverlässig. Aber über die im ursprüchlichen Sinn genutzen Kabel "fließen" ganz andere Pegel. Die Elektronik vor und nach dem Kabel sind für so etwas ausgelegt, was man bei normalerweise Notebook-Interne Leitungen nicht sagen kann - ist da ja auch nicht erforderlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device
Ob es bei SMD offiziell Rastermaß heißt weiß ich nicht, gemeint ist sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Pitch_%28Elektronik%29

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090050   Heute : 4531    Gestern : 6155    Online : 575        28.9.2024    18:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495610237122