Least Square Schätzer

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:19:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Least Square Schätzer

    







BID = 835377

mway

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,


ich beschäftige mich gerade mit dem Thema least square Schätzer oder auf deutsch methode der kleinsten Quadrate.
Da auch eine oline Anpassung möglich sein soll, soll verwende ich den rekursiven LS Schätzer.
Da dieser keine gute Anpassung liefert (auch nicht gewichtet oder mit exponentiell nachlassendem Gedächtnis), such ich ne andere Mölichkeit.
Es gibt noch einen sogenanten grid based rekursiven LS Schätzer, dazu find ich aber nirgendwo was.
Hat davon schon mal jemand gehört?


Gruß

mway

BID = 835675

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo,

benutze doch mal die im Deutschen üblichen Bezeichner.


Und welchen Datensatz willst du fitten?
Es sollte in etwa bekannt sein, welche physikalisch-technischen Zusammenhänge die Daten zueinander haben (am optimalsten ist es, wenn eine Gleichung bekannt ist, die einen Zusammenhang herstellt). Daran kann man dann absehen, mit welchem Verfahren man die Daten anpassen kann oder ob das gar nicht geht.

Beispielsweise ist sowas mit exponentiellem Verlauf i.d.R. sehr einfach machbar.


_________________

BID = 835678

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
benutze doch mal die im Deutschen üblichen Bezeichner.
Und welchen Datensatz willst du fitten?


Die Anfrage macht allerdings den Eindruck, daß sie von einem Übersetzungsprogramm verhunzt wurde.

BID = 835679

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Hallo perl,

ja, ist lustig, aber fitten ist eigentlich mehr oder weniger eingedeutscht worden und wird im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet. Dass es natürlich ein Anglizismus für anpassen bzw. Anpassung ist, ist mir auch klar.

Aber einen 'least square Schätzer' habe ich so noch nicht gesehen.

Edit:
Es scheint den Fragesteller aber auch offensichtlich nicht zu interessieren.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 27 Jun 2012 22:11 ]

BID = 835682

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
fitten ist eigentlich mehr oder weniger eingedeutscht worden und wird im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet
Das weiß ich doch!


Zitat :
Es scheint den Fragesteller aber auch offensichtlich nicht zu interessieren
Gemach!
Nachdem die Frage schon 2 Tage unbeantwortet blieb, muß der OP ja nicht jede Minute hinschauen.

BID = 835702

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128


Offtopic :
Wenn Ihr schon dabei seid:
"am optimalsten" ist weder ein Anglizismus, noch eingedeutscht, noch allgemeiner Sprachgebrauch, sondern einfach nur falsch.


Nur noch ein kleiner Hinweis, welcher hier nicht auf Eure Beiträge abzielt: mit "aktuellste" verhält es sich genau so, auch wenn in vielen Radiosendern täglich behauptet wird, dass dort solche Verkehrsnachrichten gesendet werden.

BID = 835703

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Wenn ich Daten vorliegen habe, die einem exponentiellen Verlauf folgen, kann ich sie dennoch z.B. durch eine lineare Fkt. y=m·x+b approximieren, das kann von Fall zu Fall sogar Absicht sein (Linearisierung), ist aber, wenn ich mich von einem Arbeitspunkt (oder mathematisch Entwicklungspunkt) zu weit entferne nicht mehr sinnvoll bzw. genau, also nicht mehr optimal. Im Arbeitspunkt und darum aber optimal genug.
Mir ist klar, dass ein Optimum die höchste Steigerung ist, aber das gilt für viele andere Sachen eben auch.


Aber ganz ehrlich, dein Klugsch**en geht mir mittlerweile auf die Nerven. Immer irgendein Rumgenörgle an einer kleinen Formulierung, das stört einfach. In einem Germanistikforum wäre das angebracht und in Ordnung, hier kann es mal als kleine Belustigung dienen, aber nicht permanent (auch die Sache mit den Reifen vor ein paar Tagen z.B. war total bescheuert).

Wenn man beispielsweise hier mathematisch immer alles genau nehmen würde, könnte man viele Kommentare einfach entsorgen, weil sie mathematisch ungenau oder sogar falsch (aber praxistauglich) formuliert sind, tut aber keiner.
Ich suche auch nicht nach Fehlern, aber ich kann ja mal deine Beiträge beobachten, da wird sich schon was finden lassen.

Gut, dass ich Besseres zu tun hab


_________________

BID = 836175

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
perl hat am 27 Jun 2012 22:07 geschrieben :


Die Anfrage macht allerdings den Eindruck, daß sie von einem Übersetzungsprogramm verhunzt wurde.

Dar Fragesteller sitzt im "Alles außer Hochdeutsch"-Land.
Offenbar ist der Einheimisch-zu-Hochdeutsch-Konverter noch nicht ganz ausgereift...


Zum eigentlichen Problem kann wenig beitragen, da auch ich bisher nicht von einem "grid based rekursiven LS Schätzer" gehört habe.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 836179

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : DonComi hat am 28 Jun 2012 00:30 geschrieben :

Offtopic :
Ich suche auch nicht nach Fehlern, aber ich kann ja mal deine Beiträge beobachten, da wird sich schon was finden lassen.
Gut, dass ich Besseres zu tun hab



Offtopic :
Soll ich dafür mal Ausschau halten?
Immerhin habe ich schon GeorgS "geschafft"...

Nur: Rafikus muß man immerhin zugute halten, daß er tatsächlich mit einer ungewöhnlich fehlerfreien Schreibe deutlich (positiv!) auffällt...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 836187

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Immerhin habe ich schon GeorgS "geschafft"...



Einbildung ist auch Bildung (vielleicht)
Nein mein Unlieber, "geschafft" hat mich die
geballte Ladung von perlscher Chuzpe bez. Gyratoren,
und die unsägliche Claque, die er um sich schart.
(Da bist du auch Vollmitglied, oder nicht?)


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  1 Jul 2012 20:27 ]

BID = 836193

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381


Offtopic :

Zitat :
DonComi hat am 28 Jun 2012 00:30 geschrieben :


Aber ganz ehrlich, (...) Klugsch**en geht mir mittlerweile auf die Nerven. Immer irgendein Rumgenörgle an einer kleinen Formulierung, das stört einfach. In einem Germanistikforum wäre das angebracht und in Ordnung, hier kann es mal als kleine Belustigung dienen, aber nicht permanent (auch die Sache mit den Reifen vor ein paar Tagen z.B. war total bescheuert).

Wenn man beispielsweise hier mathematisch immer alles genau nehmen würde, könnte man viele Kommentare einfach entsorgen, weil sie mathematisch ungenau oder sogar falsch (aber praxistauglich) formuliert sind, tut aber keiner.
Ich suche auch nicht nach Fehlern, aber ich kann ja mal deine Beiträge beobachten, da wird sich schon was finden lassen.

Gut, dass ich Besseres zu tun hab

Sehe ich genauso. Wenn ihr damit fertig seid, bitte abwischen.


Zum Topic kann ich nichts sagen, habe auch noch nichts damit zu tun gehabt.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 836332

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : GeorgS hat am  1 Jul 2012 20:26 geschrieben :
Einbildung ist auch Bildung (vielleicht)


Nein, mein "Lieber" (ich schätze durchaus Dein großes Fachwissen)!,
hier ging es nur um etwas "relativ Banales" - Rechtschreibung halt...

Wie wäre es, wenn Du endlich mal die (ungefähr sieben!) Fehler in Deiner Forum-Vorstellung korrigieren würdest?

Du schreibst dort sinngemäß, daß Du schlampige Rechtschreibung schlicht unhöflich findest.
Nun benimm Dich doch mal höflich und korrigiere Deine Fehler, damit würdest Du immerhin das Risiko vermeiden,
daß man Dich damit aufziehen und lächerlich machen kann!


EDIT: (ungefähr sieben!) 'tschuldigung, es sind doch nur vier...


Wahrlich gutgemeinte Grüße,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Jul 2012 20:43 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089297   Heute : 3778    Gestern : 6155    Online : 700        28.9.2024    16:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320460796356