Problem mit Spielzeugeisenbahn

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  09:54:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Problem mit Spielzeugeisenbahn

BID = 835999

thomschreiber

Neu hier

Hallo Hallo Forum

Hallo ich habe ein Problem und zwar mit meiner Spielzeugeisenbahn, wenn ich die Lok fahren lasse und nebenbei Fernseher oder Radio anhabe gibt es immer wieder Störungen,knacken im Lautsprecher,bei Fernseher Bild Störungen usw.
Was muss ich tuen das die Störungen behoben werden können?
Ich habe die Spielzeugeisenbahn schon an andere Stromkreise angeschlossen nix keine Besserungen.

Hier ein Bild am Anhang

Technische Daten von Trafo

Prim.:220V - /50Hz/33.6VA
Sek.:Bahn: 1.7 - 12Volt - / 1.2A
Zubehör (Beleuchtung der Häuser,Signal Ampeln):16V - /1.2A
A60Ü/ JP 30 TGL 200 - 1773

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomschreiber am 30 Jun 2012 14:50 ] Hier noch ein Bild wie sie Aussieht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomschreiber am 30 Jun 2012 14:53 ]

BID = 836001

Mr.Ed

Moderator

Schienen und Stromabnehmer gründlich reinigen. Ganz wird man das aber nicht wegbekommen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836003

thomschreiber

Neu hier

Die Schienen im Bild sind noch dreckig, habe die Spielzeugeisenbahn lange nicht wieder im Betrieb genommen und alles abgedeckt.Das Problem bestand schon vorher bevor ich die gekriegt habe.Kann den Trafo auch nicht öffnen Sicherheitsschrauben.Und besser mit denn Sätzen?

BID = 836004

Mr.Ed

Moderator

Das hat nichts mit dem Trafo zu tun. Die Störungen verursacht der schlechte Kontakt zwischen Schiene und Stromabnehmer. Da kommt es zur Funkenbildung.

Zitat :
Und besser mit denn Sätzen?

Zumindestens besser lesbar, aber noch lange nicht fehlerfrei.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836006

thomschreiber

Neu hier

Hilft es zumindest einen Keramikkondensator Paraell zuschalten.welche Spannungsfestigkeit und Kapazität soll ich nehmen für den Keramikkondensator?
Ich wollte sehen ob ein Entstörer im Trafo sitzt für die Funkenbildung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomschreiber am 30 Jun 2012 15:20 ]

BID = 836008

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Gibt es mehrere Loks?
Sind die Störungen beim Betrieb jeder Lok vorhanden?

Sind die Loks so wie der Trafo von PIKO (DDR)?
Dann müsste in den Loks an beiden Motoranschlüssen eine Drossel in Reihe liegen und direkt parallel zum Motor ein keramischer Kndensator.
Könnte es sein, daß jemand diese Teile entfernt hat - zB. beim Tausch der Motoren?

Ansonsten wirklich erst einmal die Schienen reinigen. Die Anlage selbst sieht auch fast wie ein Fertigteil noch aus DDR Produktion aus, da waren die Schienen aus Stahlblech (Rostprobleme).
Ich würde zur Reinigung zunächst ein feines Schleifpapier (Körnung 180 oder eher noch 240) nehmen und anschließend mit einer sparsam dosierten Metallpolitur ( zur Not auch Scheuermilch) nacharbeiten.

ciao Maris

EDIT:Ich seh jetzt erst ds Posting über meinem. Ein Entstörkodensator im Trafo nützt nicht viel (schadet aber auch nicht). Die Quelle der Störungen ist der Übergang Schiene - Radsatz - Motor.
Ein keramischer Kondensator parallel zu den Motoranschlüssen in der Größenordnung 10-100nF kann helfen. Jeder den du findest, hat die nötige Spannungsfestigkeit (12V=). Wie gesagt, in DDR Loks sollten schon ein paar Bauteile zur Entstörung vorhanden sein.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 30 Jun 2012 15:31 ]

BID = 836094

thomschreiber

Neu hier

Nein sie kommt nicht aus der DDR, es gibt nur eine Lok, Verdrahtungsschema hier am Anhang.

Ich habe noch den Hinweis, das die Lok keine Störungen produziert
Fotografiert

Nein die Lok kommt von Piko, und die ist gebaut worden in Jahre 2010.
Der Trafo ist älter,Als die Lok.Ich habe keine Rostprobleme.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomschreiber am  1 Jul 2012 10:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomschreiber am  1 Jul 2012 10:18 ]

BID = 836106

Rafikus

Inventar

Du könntest auch einen einfachen Test ausführen:
Aus geeignegter Quelle (Akkumulatoren, Primärzellen, Steckernetzteil) etwa 6V Gleichspannung an die Gleise anlegen und die Lokomotive fahren lassen.
Dabei beobachten, ob sich die Störungen wieder zeigen.

Wenn die Störungen auch noch auftreten, feststellen ob es möglich ist die Versorgungsspannung direkt an die Lokomotive-Schaltung anzuschliesse (die Räder umgehen). Wenn dies der Fall ist, dann die Lokomotive "frei in der Luft" fahren lassen und wieder die Störungen beobachten.

Ist der erwähnte Kondensator im Gleis-Anschlußstück vorhanden?

Rafikus

BID = 836180

thomschreiber

Neu hier

Nein der Kondensator muss ich erst mal besorgen, habe Morgen Prüfung.

BID = 836181

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Genau dieser besagte Kondensator an den Gleisanschlüssen ist üblicherweise der Übeltäter (vor allem, wenn er fehlt! )!

Die Gleise wirken ganz hervorragend als Sendeantennen für jegliche Störungen im HF-Bereich, daher ist das Blocken von auftretenden HF-Störungen IN JEDEM EINZELNEN getrennt versorgten Gleisabschnitt PFLICHT!

Üblicherweise reicht ein KerKo 10...100nF pro Einspeisung/Gleisabschnitt.

Rost an den Schienen hat damit gar nichts zu tun, und mit "Abschmirgeln" der Schienen-Oberkanten verschlechtert sich der elektrische Kontakt deutlich -> ein NO GO!

Wenn, dann hilft bestenfalls Läppen (das ahmen geeignete "Reinigungsfahrzeuge" nach)...

Gruß vom Modellbahner,
TOM.

BID = 836265

thomschreiber

Neu hier

Hey Danke für die Info!!

Mein Ausbilder hatte was anderes gesagt, und zwar hängt das mit der schlechten Verbindung von schiene zur Lok zusammen.Ich glaube das nicht
Habe ein Einfacher Test gemacht und zwar einfach eine andere (10V 1.2A) Spannung an die Anschlussdrähte angeschlossen und die Lok fuhr los OHNE FUNKEN.Habe den Spannungsregler geöffnet und da wahr zwei Blaue Keramikkondensator zusehen.Und das mit den Keramikkondensator werde denn Morgen Hollen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomschreiber am  2 Jul 2012 13:23 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290309   Heute : 1133    Gestern : 4667    Online : 487        6.11.2024    9:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511012077332