Whirlpool Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank / Ikea CB281W Reparaturtipps zum Fehler: Thermostat Defekt? Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 835609
KarstenS. Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat Defekt?
Hersteller : Whirlpool / Ikea
Gerätetyp : CB281W
S - Nummer : CFS600S/1
Typenschild Zeile 1 : 8539 221 11643
Typenschild Zeile 2 : 36 0838 019739
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Wir haben ein Problem mit unserem Whirlpool Kühl-Gefrierschrank CB281W, ein Billigheimer von Ikea. Seit vorgestern Abend springt der Kompressor nicht mehr an und der Kühlschrank wurde daraufhin komplett warm, das Gefrierteil erreichte um die -4°C. Ich habe dann das Thermostat überbrückt und seit dem läuft er direkt an 220V und wurde auch innerhalb von 4h wieder kalt (Kühlschrank Rückwand vereist). Ich betreibe Ihn jetzt an einer Zeitschaltuhr, immer im Wechsel 15 min an und aus, damit der Kompressor nicht so heiß wird und die Milch nicht gefriert
Die Thermostat Elektronik sieht soweit gut aus, offensichtliche Sachen sehe ich da nicht. Die Kühlschranklampe (ebenfalls da angeschlossen und über Reed Kontakt geschaltet) funktioniert auch noch. Bei dem Lüfter bin ich mir nicht ganz sicher. Der NTC im Kühlschrank scheint noch zu funktionieren, zumindest ändert sich der Widerstand mit der Temperatur.
Im Ersatzteilshop finde ich eine neue Steuerelektronik für rund 150 €, das ist mir der 5 Jahre alte Kühlschrank aber nicht mehr Wert, ist ja über ein Drittel des Kaufpreises. Jetzt würde ich gern Versuchen die Platine zu reparieren. Ich habe den Verdacht das es das Relais sein könnte (Schrack RT314024) und würde gerne wissen ob ich das in der Schaltung einfach testen kann, indem ich z.B. manuel 24V anlege und den Durchgang prüfe. Oder Himmel ich damit den Rest der Elektronik?
Oder hat jemand einen Tip was es sonnst sein könnte?
Bilder der Platine habe ich mal angehängt. Auf dem Schild steht:
Computetime
DATE:4905
Marco Polo
461950255452
Software: SW V10
Danke und einen schönen Tag
Karsten
edit: Sorry hatte die Bilder nach der Vorschau nicht wieder eingetragen. Danach waren sie plötzlich doppelt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: KarstenS. am 27 Jun 2012 9:58 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: KarstenS. am 27 Jun 2012 10:00 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: KarstenS. am 27 Jun 2012 10:20 ] |
|
BID = 835645
toni95 Aus Forum ausgetreten
|
|
Warum fummelst du am Gerät herum?
Ikea hat doch 5Jahre Garantie, und dein Gerät ist aus der KW 38, 2008.
Oder ist das bei euch anders ?
Selbst wenn du keinen Kaufbeleg hast, ist anhand der Seriennummer das Alter erkennbar. |
|
BID = 835660
KarstenS. Gerade angekommen
|
Hallo Toni,
DANKE, ich war felsenfest davon überzeugt das wir nur 3 Jahre Garrantie haben, aber es stimmt, ich kann das ganze tatsächlich auf Garantie reparieren lassen.
vielen Dank, echt ein super Forum hier
Karsten
|
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399561 Heute : 6759 Gestern : 7548 Online : 588 25.11.2024 21:19 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,212186098099
|