Rotierende Schrift??? Wie anstellen? Help

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:27:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Rotierende Schrift??? Wie anstellen? Help

    







BID = 60653

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leutz, kann mir mal wer helfen? Es geht darum, einen programierbaren Text auf einer rotierenden Fläche anzuzeigen. (Prinzip Propelleruhr) http://www.spicken.de/donald/

Nur eben nicht nur Zahlen, sondern auch Buchstaben. Das nächste Problem ist, das diese Schaltung für mich nicht nutzbar ist, da die Rotation bei mir unterschiedliche Drehzahlen aufweißt.

Weiteres Problem, bei der Schaltung wurde ne "Reflexlichtschranke" zur Positionsbestimmung genutzt. Ist bei mir wegen "Outdoor-Betrieb" (Schmutz) nicht zu gebrauchen. Reedkontakt mit Magnet würde Abhilfe schaffen.

Weiteres Problem, die Stromversorgung kann nicht via Schleifringe erfolgen. Es MUSS mit Batterien o. anderem Energiespeicher gearbeitet werden.

Das ganze sollte auch via Schnittstelle über Laptop zu programieren sein.

Wie ich darauf komme? Ich hab bei der German 500 am Lausitzring ein paar Toyotas fahren sehen, die den Schriftzug "Toyota" auf diese Art und Weise in den Felgen projeziert haben. Sowas will ich auch.

PS: Das es im Bereich der STVO nicht zulässig ist, ist mir schon bewusst. Es soll ausschließlich zu Showzwecken auf 1/4Meile-Rennen dienen.

Währe nett, wenn wer ein paar seiner Tipp´s und Anregungen hier posten würde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 20 Mär 2004 23:05 ]

BID = 60663

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
da ergeben sich zur stationären Lösung mehre neue Prolbleme:
1.: Das Rad muß sich schnell genug drehen, beim Corrado mit ca. 1,65 m Abrollumfang und etwa 25 U/ sec. wären das 150 km/h für eine gut lesbare Anzeige.

2.: In Abhängigkeit der Drehzahl muß die gesamte Ausgabe dynamisch angepaßt werden, sonst hätte man eine kurze oder lange Schrift. Hier wäre ein Zahnkranz ideal, der Ortsabhängig die Ausgabe der Spalten triggert.

3.: Ein Hallgeber ist dem Reedkontakt vorzuziehen.

4.: Batteriebetrieb ist ohne weiteres möglich, man könnte sie auch gleich zur Auswuchtung der Räder ideal verteilen.

5.:Ob Schrift oder Zahlen ist doch egal, Du kannst auch ein Eprom programmieren, die Werte müssen nur der Reihe nach hinausgeschoben werden.

mfG

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 60669

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Hi Ranger, was die Sache mit dem stehenden Bild (lesbare Anzeige) angeht, hab ich mit 16 Bilder/sec. gerechnet. Das so sagt man, reicht, um die trägheit des Auges auszunutzen. Hab da dann mit nem Abrollumfang von 1,90 m gerechnet. (215/35/18er Reifen) und bin auf ne Geschwindigkeit von 109 KM gekommen. Is auch schon ne Menge, aber noch im Bereich des Möglichen, denke ich.

Punkt 2 leuchtet mir ein. Is nur die Frage, wie das technisch zu zu Bewerkstelligen währe, da ich einfach nur ne "fertige" Platine zwischen Felge und Bremsscheibe schrauben wollte. 1 Fixpunkt reicht also nicht. Würden 4 reichen? Kann man das serienmäßig vorhandene Geschwindigkeitssignal "anzapfen" und via Funk zum Rad senden? (Währe wieder das Problem vom Stromverbrauch, oder?)

Punkt 3 is auch klar.
Punkt 4 erleichtert die Sache schon etwas. :D
Punkt 5 hätt ich ja auch allein drauf kommen können.

BID = 60678

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

mann könnte die stromversorgung auch üer induktion machen, gibt da wo eine propelleruhr mit PIC16F84 auf einer videokopftrommel, bei der wird der PIC am propellerarm so versorgt, hat halt den vorteil dass man keine batterien wechseln muss...

BID = 60684

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Denke nich, das das so geht, da die 1/4 Meile eben nur 403 Meter hat. Is fraglich, ab welcher Drehzahl die Induktion reicht, um genug Strom zu erzeugen. Mann muss ja davon ausgehen, das die Bauteile auch noch ne Verlustleistung haben. Und selbst wenn es nur 7 LED´s sind, bei nem Strom von 20-50 mA pro LED (Soll auch Tagsüber gut sichtbar sein.) + Rest der Schaltung, kann man also schon mal mit 400 mA rechnen. Und ob das per induktion machbar ist, möchte ich jetzt mal bezweifeln. Da werden die Batterien doch sicherlich die einfachere Alternative sein.

Abba trotzdem THX für die Tipp.

BID = 60685

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Hi Corradodriver,
das mit der Induktion war anderes gemeint:
Einfach ein Transformator basteln, bei dem der primärkreis und der sekundärkreis mechanisch getrennt sind (luftspalt).
Die Verluste sind zwar enorm,aber wenn man die richtige stelle am Wagen findet um das Teil zu montieren,dann sollte das funktionieren. Daß der Wagen dann im bereich der StVO nichtmehr zugelassen ist versteht sich von selbst

Gruß,
SIGINT

BID = 60697

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Hm, also ich denke, das das auf Grund der Platzverhältnisse ausscheidet. Es wird schon schwer genug sein, die "Messpunkte" so anzuordnen, das sie nicht am Bremssattel hängen bleiben. Wenn ich jetzt nich davon ausgehe, da nen halbe Trafo rotieren zu lassen........Das nächste währe die Unwucht auf Grund des Gewichtes. Dann die Fliehkräfte. Man muss ja von Drehzahlen jenseits der 2000 U/Min ausgehen. (über 200 Km/H Zielgeschwindigkeit)
Dann sollte es aus Renntaktischen Gründen auch möglichst leicht sein.

Alles nich so ganz einfach. *grübel*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 21 Mär 2004 12:50 ]

BID = 60723

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
ohne jetzt das ganze Auto und die Felgen zu ruinieren würde ich mal mit einer alten Radkappe rumprobieren.
Den Triggerpunkt kann man auch mit einem Taschenlaserpointer machen. Von hinten durch eine Öffnung der Felge auf die Platine richten und dort einen Phototransistor setzen.

Mit einem µController ist die dynamische Ausgabe einfacher. Dann ist die Spaltenzeit proportional zur Gesamtperiode. Etwa ein 200stel bis 300stel.

Mal was anderes: Was will man mit einem Fahrzeug ,das 1,3 Tonnen wiegt auf der viertel-Meile ? Ist die Konkurrenz mit Treckern unterwegs ?

mit 53ern Grüßen



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 60728

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Mal was anderes: Was will man mit einem Fahrzeug ,das 1,3 Tonnen wiegt auf der viertel-Meile ? Ist die Konkurrenz mit Treckern unterwegs ?


Da hast schon nich ganz unrecht. Aber wer sagt, das ich serie fahre? Das ganze soll in einen Corrado 16V Turbo mit Allradantrieb verbaut werden. (Angestrebte Leistung ca. 400 PS) Das wird mein "Straßenfahrzeug". Und wenn das Fertig ist, plane ich nur für die Rennstrecke eine 7,5 Liter Corrado-V8-Version. (Chevy-Basis)
Da stimmt dann das Leistungsgewicht wieder.

Die Sache mit dem Laserpointer is ne Super Idee.

BID = 61043

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn man statt einer LED-Zeile mehrere gleichmäßig verteilte verwendet, bekommt man den Effekt auch bei entsprechend niedrigerer Geschwindigleit hin und gewinnt noch an Helligkeit.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085242   Heute : 5874    Gestern : 5794    Online : 450        27.9.2024    22:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439469814301