Zusätzliche Varistoren für Heizungsregler sinnvoll?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:04:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Zusätzliche Varistoren für Heizungsregler sinnvoll?
Suche nach: varistoren (280)

    







BID = 835080

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Ich baue gerade mit einer UVR 1611 eine Heizungsregelung zusammen.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist zusätzlich Varistoren auf die Fühlereingänge zu schalten.

Macht das Sinn und welche sind da zu verwenden?

Link Varistor

Würde solch einer passen? Fühler werden wahrscheinlich PT1000 verwendet. Solarstrahlungsfühler und Kollektorfühler sind auf dem Dach montiert.

Da alles auf 3 polige Reihenklemmen aufgelegt ist könnte ich solche Varistoren mühelos auf einen eigenen Steckplatz klemmen.

Danke schon mal im voraus.

mfg francy

BID = 835083

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 600
Wohnort: Köln

 

  

Hallo Francy,

was soll der Varistor bringen ??
Ein Varistor ist ein Spannungsabhängiger Widerstand.

Gruß,
Elmar

BID = 835101

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Die sollen bei Überspannung den Sensoreingang kurzschließen, damit der Regler nichts abbekommt.

mfg francy

BID = 835149

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 600
Wohnort: Köln

Hallo Francy,

wenn die Überspannung durch einen direkten oder indirekten Blitzeinschlag hereinkommt wird Dir der Varistor auch nicht viel nützen.

Wie hoch ist die Messpannung, hast Du Vierleiter oder Dreileiteranschluss für den PT-1000 ?


Gruß,
Elmar

BID = 835163

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Bedenke auch, dass ein Varistor auch im "nichtleitenden" Zustand noch einen tatsächlichen Widerstand in höhe etlicher KOhm darstellt. Wie groß der Widerstand tatsächlich ist konnte ich in dem bei Reichelt verlinkten Datenblatt nicht erkennen.
Selbst wenn Du dem PT1000 einen Widerstand von angenommenen 100kOhm parallel schaltest bekommst Du eine Verfälschung von etwa minus 10Ohm was an dem Messgerät bei 25°C einen Anzeigewert von nur noch 22°C ergibt.

powersupply

BID = 835208

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für die Antworten.

Sind alles 2 Leiter Fühler. Den Widerstand habe ich eben auch nicht gefunden. Habe gedacht das Varistoren eher im Mega Ohm Bereich liegen und praktisch keine Messverfälschung haben.

Die Kollektorfühler haben teilweise schon Serienmäßig einen Varistor in der Lüsterklemme verbaut. Mal sehen was der für einen Widerstand hat.

mfg francy

BID = 835669

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

So ich habe mal einen Varistor von einen Kollektorfühler entziffert.

Das ist ein CNR07D220K.

Der ist für 22V Betriebsspannung ausgelegt und hat einen Widerstand von >1000MOhm. Also da ist nix mit Messwertverfälschung.

Muss eh mal bei den üblichen Verdächtigen mal bestellen. Da gehen die auch gleich mit.[/list]

mfg francy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976763   Heute : 385    Gestern : 4920    Online : 277        8.9.2024    4:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059798002243