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Austausch Trafo Halogen Seilsystem Suche nach: trafo (15631) halogen (968) |
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BID = 835033
tim2000 Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hallo zusammen,
nach dem ich hier jetzt öfters mitgelesen habe, ist mir die Tage etwas passiert, bei dem ich Eure Hilfe benötige.
Ich habe in meiner Wohnung ein IKEA Halogen Seilsystem installiert. Nach einigen Jahren haben die Lampen angefangen zu flackern. Da ist mir aufgefallen, dass die eine Verbindungsklemme vom Trafo zum Seilsystem schwarz angeschmort ist. Ich habe den Trafo natürlich direkt abmontiert und gehe davon aus, dass man das Teil lieber direkt komplett ersetzen soll, oder?
Dann habe ich mich hier etwas informiert. Da mein Seilsystem rechts und links vom Trafo jeweils 2x <2m (gesamt also 2x 3,7m) lang ist, sollte doch die Verwendung eines elektronischen Trafos möglich sein?
Auf den ersten Blick würde ich einen elektronischen Trafo bevorzugen, weil die in der Regel günstiger und kleiner sind. Oder haben Block- bzw. Ringtrafos sonstige Vorteile? Von den Daten her sollen "3x20W" befeuert werden? Der alte Trafo hatte 11,6V, 5A und ca. 58VA oder so. Welchen Trafo könntet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Der Tim
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BID = 835038
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Verbindungsklemme vom Trafo zum Seilsystem schwarz angeschmort ist. Ich habe den Trafo natürlich direkt abmontiert und gehe davon aus, dass man das Teil lieber direkt komplett ersetzen soll, oder? | Die Verschorung kommt von einer losen Verbindung, und damit einhergehenden Überschlagfunken.
Wenn du die Stelle mit feinem Sandpapier/Glasfaserpinsel/oder ähnlichem reinigst, und die Schraube fest (aber nicht zu fest )anziehst, sollte es weiter betrieben werden können.
Zitat :
| Oder haben Block- bzw. Ringtrafos sonstige Vorteile? | Ja, sie sind praktisch nicht kaputt zu bekommen. Dafür sind sie schön schwer
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 835055
un23 Stammposter
Beiträge: 399 Wohnort: Neckartenzlingen
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Zitat :
tim2000 hat am 22 Jun 2012 10:47 geschrieben :
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Oder haben Block- bzw. Ringtrafos sonstige Vorteile?
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Sie funktionieren ziemlich sicher mit LED-Leuchtmitteln, wenn man sowas mag. Bei den Elektronischen Trafos gehen die meist nur kurz.
Gruss
un23
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BID = 835056
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Das solltest Du uns mal näher erklären!
Gruß
Peter
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BID = 835058
elmo_cgn Schriftsteller
Beiträge: 608 Wohnort: Köln
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Hallo Tim,
wenn vorher ein konventioneller Trafo drin war würde ich auch wieder so einen einbauen.
Mach vorher mal Fotos vom Trafo und den Klemmen, evtl. kann man den Trafo noch retten.
Gruß,
Elmar
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BID = 835164
un23 Stammposter
Beiträge: 399 Wohnort: Neckartenzlingen
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Zitat :
Otiffany hat am 22 Jun 2012 16:55 geschrieben :
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Das solltest Du uns mal näher erklären!
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Das mit den LEDs? Die haben die Hochfrequenten Anteile hinter meinem elektronichen Trafo nicht vertragen und nach einigen Minuten hat der Überhitztungschutz angeschlagen. Auf der Verpackung steht auch drauf, dass die nicht an ungeeigneten elektronischen Trafos funktionieren, ich schließe daraus mal, das es auch geeignete gibt. Vielleicht auch LEDs, die mit allen elektronischen Trafos laufen, keine Ahnung.
Ich will nur sagen, bei herkömmlichen Trafos braucht man sich da normalerweise keine Gedanken zu machen.
Gruss
un23
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BID = 835165
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Zitat :
Otiffany hat am 22 Jun 2012 16:55 geschrieben :
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Das solltest Du uns mal näher erklären! |
Hallo Peter
Falls Du dich auf diesen Beitrag
Zitat :
| Sie funktionieren ziemlich sicher mit LED-Leuchtmitteln, wenn man sowas mag. Bei den Elektronischen Trafos gehen die meist nur kurz. |
beziehst:
Oft vertragen die LED-Lampen die als Ersatz für Halogen montiert werden die 25 - 40kHz AC der elektronischen Trafos nicht und sei es nur deren Gleichrichter weil dieser mit konventionellen Dioden realisiert wurde.
powersupply
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BID = 835200
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ok; wieder was gelernt!
Gruß
Peter
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BID = 835349
tim2000 Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Hallo zusammen,
erst einmal ganz vielen lieben Dank für die zahlreiche Hilfe.
Anbei zwei Fotos von dem "Übeltäter". Ist da noch etwas zu retten oder solle ich direkt das Gerät ersetzen? Im Falle eines Austauschs, welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen (Block/elektronisch). Der Preis sollte sich jedoch im Rahmen bewegen.
Gruß
der Tim
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BID = 835351
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Holy Crap!
Hattest du an dem Trafo wirklich nur drei 20W Leuchtmittel dran?
Zitat :
| Ist da noch etwas zu retten oder solle ich direkt das Gerät ersetzen? |
In dem Fall würde ich dann doch auf ersetzen plädieren.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 835353
tim2000 Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Ich werde noch einmal genau nachschaun. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es 3 Lampen sind. Und die Leuchtmittel auch 3x 20W. Sofern ich mich noch erinnern kann, wurde das auch so ausgeliefert und in der Zeit wurde nur ein Leuchtmittel ersetzt.
Woran könnte das denn noch liegen? Ich möchte ja nicht, dass das beim neuen Trafo auch passiert und meine Bude abfackelt. Zumal die Sicherung auch nicht ausgelöst ist.
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BID = 835354
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Falls sich das Gehäuse des Trafos öffnen läßt,kannst Du versuchen die Lüsterklemme zu ersetzen. Möglich ist auch, falls sich die Schraube noch drehen läßt, diese zu erneuern und den Draht gut festzuschrauben.
Gruß
Peter
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BID = 835374
elmo_cgn Schriftsteller
Beiträge: 608 Wohnort: Köln
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Hallo Tim,
den Trafo würde ich entsorgen, Gehäuse bekommt man ohne Gewalt nicht auf und dann nicht wieder zu...
Neuer Trafo kostet nicht die Welt:
http://www.reichelt.de/LED-u-Haloge.....a7952
Für einen elektronischen Trafo sind die Leitungen zu lang, der Hersteller hätte sonst wohl auch einen verbaut.
Gruß,
Elmar
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BID = 835376
tim2000 Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Ok also austauschen?
Der Hersteller hat einen Blcoktrafo dazugelegt, weil die Leitungen tatsächlich länger möglich waren. Ich habe das System doch auf 3,7m gekürzt, bzw. 2x3,7m für jedoch + und -.
Dass die Leitungen zu lang sind verstehe ich nicht ganz. Wie gesagt beträgt die Länge jeweils 3,7m und der Trafo sitzt genau dazwischen. D.h. in jede Richtung <2m. Oder habe ich da das falsche Verständnis?
Ansonsten schon mal vielen Dank für die Empfehlung.
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BID = 835390
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
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@Offroad GTI:
60W @ 12V sind auch 5A, das reicht schon für ordentliches Brutzeln...
Waren da denn korrekt aufgepresste Aderendhülsen auf den Adern..?
Der Trafo ist in jedem Fall
Es ist unabdingbar, dass beim Anschluß des neuen Trafos korrekt verpresste Aderendhülsen zum Einsatz kommen, sonst wiederholt sich dsas Schadensbild schneller, als dir vermutlich lieb ist...
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
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