Infrarot-Empfänger. Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 834801
Affen Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe mir letztens ein Laser-Tag System angeschafft, das auf Infrarot-Technik basiert. <---- xD
Ich habe mir überlegt, eine Art Ziel dafür zu bauen, so dass der Umfang der Spielmöglichkeiten wächst. Also Quasi ein Infrarot-Empfangsteil, das auf Beschuss reagiert. Bin nur leider Laie auf dem Gebiet der Elektronik.
Habe bei Conrad das hier gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list
Wie funktioniert das? Welche Komponenten würde man noch brauchen, um das Pojekt zu verwirklichen? |
|
BID = 834808
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Wie funktioniert das? | Das Meiste daran ist nur Verzierung.
Das eigentliche Bauteil ist ein IR-Empfänger, wie er auch in sonstigen Geräten mit Fernbedienung enthalten ist.
Darin ist eine Photodiode, und ein Verstärker eingebaut, der nur bestimmte Frequenzen, -hier 36kHz-, verstärkt.
Damit das funktioniert, musst du dieses IC mit ziemlich genau 5V versorgen, und wenn es mit IR-Licht der richtigen Modulationsfrequenz bestrahlt wird, schaltet darin ein (kleiner) Transistor nach 0V durch.
Deshalb kommt das IC mit drei Beinen aus: 0V, Ausgang, und +5V.
Ausserdem verbindet man die äußeren Beine noch mit einem 100nF Kondensator, aber das dient lediglich der einwandfreien Funktion und der genaue Wert ist unkritisch.
Es gibt diese IR-Empfänger von verschiedenen Herstellern und auch für verschiedene Frequenzen. Gib mal als Suchbegriff z.B. TSOP ein, dann findest du verschiedene, die sich in der Modulationsfrequenz unterscheiden (die letzten beiden Ziffern der Typenbezeichnung).
Weitere Typen so: http://www.conrad.de/ce/de/FastSear.....code=
Die TSOP-Serie ist lediglich schon sehr alt und du findest dafür hunderte von Bauvorschlägen.
Als Lichtquelle brauchst du eine IR-LED, die du mit der richtigen Frequenz ein- und ausschaltest.
Das macht man am Besten mit dem NE555 Timerbaustein. In dessen Datenblatt findest du auch die Formeln, mit denen man die Schwingfrequenz berechnet.
|
|
BID = 834816
Affen Gerade angekommen
|
Danke für die Antwort!
Ich hab gerade in einem älteren Beitrag in diesem Forum die Seite TagTek gefunden, auf der ich das hier gefunden habe:
http://www.spartandesign.co.uk/tagtek/setup.htm
So etwas in der Art wäre, was ich suche. Nur steht da etwas von Mikrokontrollern und so...
Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit?
Ich hab mir den Aufbau so überlegt:
Eine Reihe von LEDs, die beim Einschalten des Teils alle leuchten, ist irgendwie mit dem Empfänger verbunden, wenn der Empfänger einen Treffer kassiert, geht ein LED aus, beim nächsten Treffer das nächste und so weiter.
Was müsste man bei der Schlatung von TagTek dafür weglassen bzw dazubauen?
Wie gesagt, bin wirklich totaler Laie auf dem Gebiet und dankbar für alle Vorschläge. ^^
|
BID = 834880
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Nur steht da etwas von Mikrokontrollern und so...
Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit? |
Nun, du hattest nach einem Empfänger gefragt.
Dieses Thema ist mit dem Einbau eines solchen IC praktisch erledigt.
Der Mikrocontroller kümmmert sich dann um die Auswertung des empfangenen Signals, z.B. Lämpchen anzünden, Geräusche erzeugen, Fernsehprogramme umschalten, ...
Das geht mit so einem kleinen programmierberen Teil viel einfacher und wirtschaftlicher, als mit einem IC-Friedhof voller Logikbausteine.
Wahrscheinlich ist die ganze Problematik dieser Anwendung aber doch etwas vielschichtiger, als du dir das vorstellst.
Wenn du da nicht sehr viel Zeit und Energie investieren willst, kannst du wohl nur ein Design wie du es verlinkt hast, stur nachbauen, oder du musst ein fertiges Gerät kaufen und dabei das Gehirnschmalz bezahlen, das asiatische Spielzeughersteller bei der Entwicklung verbraucht haben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2012 22:15 ]
|
BID = 834899
Affen Gerade angekommen
|
Wie funktioniwert so ein Mikrokontroller, im Groben ausgedrückt?
Man hat dieses Bauteil, wird das dann mit dem Computer verbunden, und mit spezieller Software dann programmiert? Wie muss man sich das vorstellen?
|
BID = 834905
Ltof Inventar
|
Im Prinzip fast richtig, aber:
Die Software (besser: Firmware) für den Microcontroller (µC) schreibst Du selbst. Und dazu ist Verständnis für den µC, seine interne und externe Peripherie und die Programmiersprache nötig. Ansonsten macht der µC irgendwas, aber bestimmt nicht das was man möchte.
Die Firmware schreibt man auf einer Software ("Entwicklungsumgebung") auf dem Rechner und schiebt sie dann mithilfe eines speziellen Programmiergeräts ("Brenner") auf den µC.
Anders ist das bei veröffentlichten Schaltungen mit µC und Firmware. Da muss man gegebenenfalls nur nachbauen und irgendwen finden, der einem das Teil mit der vorhandenen Firmware brennt oder sich selbst so ein Programmiergerät beschaffen bzw. nachbauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 20 Jun 2012 23:37 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182360114 Heute : 608 Gestern : 5846 Online : 341 20.11.2024 6:16 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0561640262604
|