Infrarot-Empfänger. Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 834801
Affen Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe mir letztens ein Laser-Tag System angeschafft, das auf Infrarot-Technik basiert. <---- xD
Ich habe mir überlegt, eine Art Ziel dafür zu bauen, so dass der Umfang der Spielmöglichkeiten wächst. Also Quasi ein Infrarot-Empfangsteil, das auf Beschuss reagiert. Bin nur leider Laie auf dem Gebiet der Elektronik.
Habe bei Conrad das hier gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list
Wie funktioniert das? Welche Komponenten würde man noch brauchen, um das Pojekt zu verwirklichen? |
|
BID = 834808
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Wie funktioniert das? | Das Meiste daran ist nur Verzierung.
Das eigentliche Bauteil ist ein IR-Empfänger, wie er auch in sonstigen Geräten mit Fernbedienung enthalten ist.
Darin ist eine Photodiode, und ein Verstärker eingebaut, der nur bestimmte Frequenzen, -hier 36kHz-, verstärkt.
Damit das funktioniert, musst du dieses IC mit ziemlich genau 5V versorgen, und wenn es mit IR-Licht der richtigen Modulationsfrequenz bestrahlt wird, schaltet darin ein (kleiner) Transistor nach 0V durch.
Deshalb kommt das IC mit drei Beinen aus: 0V, Ausgang, und +5V.
Ausserdem verbindet man die äußeren Beine noch mit einem 100nF Kondensator, aber das dient lediglich der einwandfreien Funktion und der genaue Wert ist unkritisch.
Es gibt diese IR-Empfänger von verschiedenen Herstellern und auch für verschiedene Frequenzen. Gib mal als Suchbegriff z.B. TSOP ein, dann findest du verschiedene, die sich in der Modulationsfrequenz unterscheiden (die letzten beiden Ziffern der Typenbezeichnung).
Weitere Typen so: http://www.conrad.de/ce/de/FastSear.....code=
Die TSOP-Serie ist lediglich schon sehr alt und du findest dafür hunderte von Bauvorschlägen.
Als Lichtquelle brauchst du eine IR-LED, die du mit der richtigen Frequenz ein- und ausschaltest.