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bauplan fuer 2 x 12 volt motoren steuerung Suche nach: volt (15012) |
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BID = 834310
tzgh Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hallo
als laie der noch nicht mit elektronik zu tun gehabt hat benoetige ich eine bauanleitung wie ich ueber ein 12 v netzgeraet am einfachsten 2 x 12 volt elektromotoren steuern kann.
die steuerung sollte jeweils in beide seiten gehen per knopfdruck ueber einen drucktaster. solange ich druecke soll der motor in eine richtung laufen. sobald ich los lasse stoppt er. durch einen umschalter soll er in die andere richtung laufen.
der zweite motor muss das gleiche koennen aber nicht zeigleich.nur wenn er durch einen weiteren drucktaster angesprochen wird. das beste waere natuerlich wenn sich so etwas ueber eine plus und minus leitung loesen laesst.
Wenn jemand einen vorschlag mit bauteiliste haette waere das echt ne feine sache.
Vielen dank im vorraus. |
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BID = 834311
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Sind Dir die Großbuchstaben ausgegangen?
Zum Zweiten 12V Motoren gibt es von 1 W bis weit in den kW Bereich, deshalb werden die Stromangaben gebraucht.
Drehrichtungänderung bei Gleichstrommotoren wird in aller Regel durch Umpolen der Betriebsspannung erreicht.
PS: Willkommen im Forum
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jun 2012 15:38 ] |
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BID = 834320
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Und wieder mal das Problem nicht eindeutig beschrieben.
Soll es nun so aussehen? :
1. Taster zum Starten des Motors (Motor dreht nur solange Taster gedrückt ist)
2. ein Umschalter mit zwei Positionen, mit dem die Drehrichtung vorgewählt wird.
Das ganze noch mal für den anderen Motor.
Oder soll der Richtungswähler für beide Motoren gelten?
Warum nicht pro Motor einen Taster für die eine Richtung und einen Taster für die andere Richtung?
Und was soll bitteschön "eine plus und minus leitung" sein?
Rafikus
Über die Kleinbuchstaben bin ich auch nicht erfreut und werde nicht nochmal antworten, wenn der Hinweis ignoriert wird.
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BID = 834386
Huhnsuppe Stammposter
Beiträge: 230 Wohnort: Berlin
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tzgh,
wie ich aus Deinem Posting herauslese, reicht es völlig aus, wenn Du Dir 2 2-polige Umschalter und 2 Taster im Cent-Bereich besorgst.
Beim richtigen "verdrahten" dieser Bauteile wird man Dir hier sicherlich auch weiterhelfen wollen, denke ich mal
Viel Spaß beim basteln
(kLAR: Meine Antwort bezieht sich auf das, was ich Deiner Beschreibung entnehmen konnte)
Viele Grüße
Andreas
Offtopic :
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Meine Güte, "Rafikus" und "der mit den kurzen Armen": Macht es doch nicht so kompliziert
Und oftmals ist es wirklich nicht nötig, jemanden ob seines Schreibstils zu kritisieren!
Was die Lehrer einst nicht schafften, werden wir mit Sicherheit auch nicht mehr vollbringen...
Da kannste reden wie de willst... ^^
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 16 Jun 2012 22:52 ]
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BID = 834387
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12744 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| 2 2-polige Umschalter und 2 Taster im Cent-Bereich besorgst. |
Vorausgesetzt, die Motoren haben hinreichend wenig Leistung
Die Rückfragen kommen ja nicht von ungefähr.
Vor allem Rafikus Bemerkung
Zitat :
| Warum nicht pro Motor einen Taster für die eine Richtung und einen Taster für die andere Richtung?
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ist mir auch gleich in den Sinn gekommen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 834390
Huhnsuppe Stammposter
Beiträge: 230 Wohnort: Berlin
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Zitat :
| Vorausgesetzt, die Motoren haben hinreichend wenig Leistung |
*g*
Also Intuitiv dachte ich mir, dass es hier um "LEGO" oder ähnliches geht.
Aber klar - Man muss natürlich nachfragen...
PS.: Und ich behaupte sogar, "tzgh" meinte als Netzgerät, eigentlich ein Steckernetzteil?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 16 Jun 2012 23:20 ]
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BID = 834392
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Zitat :
| Und ich behaupte sogar, "tzgh" meinte als Netzgerät, eigentlich ein Steckernetzteil? |
Für Deine Fragen solltest Du vielleicht ein eigenes Thema eröffen und nicht einfach ein fremdes "kapern".
Rafikus
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BID = 834973
tzgh Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Kleinschreibung kam dadurch zustande, dass ich über mein Smartphone den Post gestartet habe und es schon lästig genug war. Die Großschreibung hab ich mir wirklich ersparen wollen...
Die beiden Motoren sind:
1. http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
2. http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
Also 12 Volt und 0.53 A und 0.08 A maximaler Laststrom lt. der Bezeichnung.
Netzgerät kann dann ein Steckernetzteil sein, was ich noch habe oder alternativ mein Schaltnetzteil.
an Rafikus...
ja, genau so ist es gemeint:
"1. Taster zum Starten des Motors (Motor dreht nur solange Taster gedrückt ist)
2. ein Umschalter mit zwei Positionen, mit dem die Drehrichtung vorgewählt wird."
Der Richtungswähler soll immer nur für eine Richtung gelten.
Die Lösung mit einen Taster für die eine und einen für die andere Richtung gefällt mir auch. Je nachdem was leichter zu bauen ist.
Schön zu sehen was passiert wenn Nichtwissender mit seiner Frage auf Fachleute stößt.
Vielen Dank fürs Verständnis.
Grüße tzgh
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BID = 834993
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12744 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Die Lösung mit einen Taster für die eine und einen für die andere Richtung gefällt mir auch. Je nachdem was leichter zu bauen ist. |
Noch einfacher ist es mit einem zweipoligen Tastschalter, wie bspw. diesem hier.
Die Motorströme sind für diese Schalter kein Problem.
Noch mal zum Eingangspost:
Zitat :
| der zweite motor muss das gleiche koennen aber nicht zeitgleich |
Heißt das jetzt, dass der zweite Motor nicht zur gleichen Zeit laufen darf (also Verriegelung beider Motoren)? Oder dass es nicht zwingend erforderlich ist, aber auch nicht schadet, wenn er zur gleichen Zeit läuft?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 834997
tzgh Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Ja, genau.
Wenn ein Motor läuft, steht der andere still. Und umgekehrt.
Zeitgleich dürfen diese beiden motoren keinesfalls laufen.
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BID = 834998
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12744 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Zeitgleich dürfen diese beiden motoren keinesfalls laufen. |
Wenn das so ist, wäre es am einfachsten, noch einen Wechselschalter hinzuzufügen, welcher den jeweiligen Motor freigibt.
Bspw. diesen, welcher dann nicht tastend ist.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 835126
tzgh Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Danke für die Infos.
Ist es ein Problem die beiden Motoren an einer leitung zu betreiben, oder benötige pro Motor eine Leitung?
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BID = 835128
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Ich wollte jetzt ganz anders reagieren, aber da fiel mir ein, dass Du es vielleicht anders meinst, als ich zuerst dachte.
Nur noch zur Klärung: was meinst Du mit "einer Leitung"? Hat das was mit der "plus und minus leitung" aus Deinem ersten Beitrag zu tun?
Bitte möglichst genau beschreiben, Du siehst ja was passiert, wenn man nur unzureichend beschreibt, was gemeint ist.
Rafikus
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BID = 835131
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12744 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ist es ein Problem die beiden Motoren an einer leitung zu betreiben, oder benötige pro Motor eine Leitung? |
Nein, solange sie vieradrig ist, ist es kein Problem
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BID = 835150
tzgh Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Ok, also 4-adrige Leitung wird benötigt so wie es aussieht...
Mit "einer Leitung" dachte ich an eine 2-adrige Leitung (rot für Pluspol und schwarz für Minuspol).
Sehr ich es richtig, dass es nicht möglich ist beide Motoren unabhängig voneinander über eine 2-adrige Leitung zu betreiben???
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