Autor |
|
|
|
BID = 834243
stefan12 Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage. An einem Schrankenbaum ist ein Kondensator 3µF an der Steuerung angeschlossen. Dieser wird intern in Reihe an einen Wechselstrommotor geschaltet. Jetzt weiß ich nicht (da die Steuerung den Geist aufgegeben hat), ob der Kondensator beim loslaufen in Reihe geschaltet wird um den Einschaltstrom zu begrenzen (denk ich mal) oder in der Endstellung zugeschaltet wird. Der Schrankenmotor hat immer Spannung anliegen, um ein Öffnen zu verhindern. |
|
BID = 834244
Otiffany Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Mach bitte ein Foto vom Motorklemmbrett und der Verdrahtung.
Gruß
Peter |
|
BID = 834248
Offroad GTI Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| um den Einschaltstrom zu begrenzen (denk ich mal) |
Ich denk mal nicht.
Bei einem Einphasenasynchronmotor (wenn es so einer ist) brauchst du den zur Erzeugung der Hilfsphase, ohne den dreht sich sonst nichts.
stefan12 Neu hier
|
Bild wäre frühestens Dienstag möglich.
Von der Steuerung geht nur ein 4x1,5mm² zum Motor (L auf, L ab, N, PE) und der Kondensator ist an zwei anderen Klemmen angeschlossen. Kann also nicht sein, daß er die Hilfphase erzeugt. Vielleicht sitzt oben noch ein Kondensator, hab ich aber nicht nachgeschaut. Ich müsste halt nur wissen, ob der Kondensator kurz in Reihe geschaltet werden soll und dann die Halteposition ohne Kondensator betrieben wird (was ich ja vermute) oder ob der Kondensator in der Haltestellung geschaltet ist.
|
BID = 834279
ego Inventar
|
Zitat :
| Der Schrankenmotor hat immer Spannung anliegen, um ein Öffnen zu verhindern. |
Bist du dir da sicher?
Sowas löst man normalerweise ganz einfach mit einem Schneckengetriebe.
Der Kondesator ist in der Regel für den anlauf und wird je nach gewünschter Drehrichtung anders verschaltet.
|
BID = 834285
stefan12 Neu hier
|
Hallo,
hab mal noch etwas gegoogelt. Es ist ein Troquemotor, der wohl in der Endlage auf eine reduzierte Leistung geschaltet wird. Aber 100% sicher bin ich mir mit der Reihenschaltung doch nicht. Aber mit der Dauerspannung bin ich mir sicher.
|
BID = 834408
sam2 Urgestein
|
Dann dürfte sich ME logisch aus der Dauerspannung auch die Reihenschaltung ergeben.
wome Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|