Frage zu Trafo Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
Frage zu Trafo Suche nach: trafo (15731) |
|
|
|
|
BID = 834091
Elektro Freak Inventar

|
|
Nabend, hab heute diesen schönen Trafo geliefert bekommen !
Die Nenndaten stehen auf dem Typenschild-Bild
Ich möchte ihn für meinen DIY Verstärker einsetzen, dazu einige Fragen :
Wieviel A sollte die Vorsicherung haben ?
Wie man auf dem Bild sieht wurde die "Pappe" (ja es ist keine) im Paket beschädigt, Trafo funktioniert aber und Iso ist ok !
Die Firma habe ich noch nie gehört, auf was für ein Baujahr Schätzt ihr das Teil ?
Habe gemerkt der Eisenkern sitzt nicht mehr ganz fest, brummt laut, wenn man ihn anhebt oder Zusammendrückt ist das Brummen weg.
Kann ich den Trafo so verwenden oder sollte ich die Abgebrochenen Teile wieder ankleben (ginge Heiß-oder Sekundenkleber ?) oder bestehen irgendwelche Bedenken ?
Grüße, Michael
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Wieviel A sollte die Vorsicherung haben ? | Eine träge 2A oder 2,5A Sicherung dürfte richtig sein.
Wenn du außerdem noch jeder Sekundärwicklung eine träge 8A oder 10A Sicherung spendierst, wirst du ihn nicht so leicht klein kriegen.
Zitat :
| | Habe gemerkt der Eisenkern sitzt nicht mehr ganz fest, brummt laut, wenn man ihn anhebt oder Zusammendrückt ist das Brummen weg. | Schraube halt durch die Löcher (Messing)schrauben für die Montagewinkel.
Ganz ruhig wirst du ihn aber vermutlich nicht bekommen.
Zitat :
| | oder sollte ich die Abgebrochenen Teile wieder ankleben | Sofern nicht die Gefahr besteht, dass seitlich Windungen herausfallen, was bei diesem dicken Draht eher unwahrscheinlich ist, kannst du das so lassen. Manche Trafos werden sogar von vornherein ohne Endscheiben des Spulenkörpers gewickelt.
Achte vor allem darauf, daß keine Windungen den Kern berühren!
Falls diese Gefahr besteht, dann stecke ein Holz- oder Pertinaxblättchen als Abstandshalter dazwischen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jun 2012 22:42 ] |
|
BID = 834117
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | Die Firma habe ich noch nie gehört, auf was für ein Baujahr Schätzt ihr das Teil ? |
Zwischen 1947 und 1984.
http://www.radiomuseum.org/dsp_hers.....12234
Heute: http://www.trafobau-nickel.de
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185992420 Heute : 12270 Gestern : 19601 Online : 89 24.10.2025 22:55 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0484900474548
|