ICL7106 Temperaturmessung mit PT100

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:32:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ICL7106 Temperaturmessung mit PT100
Suche nach: pt100 (266)

    







BID = 834088

willy0027

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Darmstadt
 

  


Hallo Leute,
ich habe in meinem Studium ein Fach namens Schaltungsentwicklung.
Dafür soll ich eine Temperaturmessung entwickeln. Vorgabe war ein PT100, ein ICL7106 und eine LCD-Anzeige.
Der Schaltplan ist unten angefügt.
Und nun zu meinem Problem:
Das LCD zeigt mir dauerhaft eine 1 an. Mir wurde schon gesagt, dass das das eine Übersteuerung des AD-Wandlers sein soll. Jedoch weiß ich nicht woher das kommen soll. mein Messsignal liegt bei ca. 20mV. Die Referenzspannung liegt bei 100mV, da ich den Messbereich von 200mV nutzen möchte. Mein LCD funktioniert mit der ansteuerung über den Test PIN und zeigt -1888 an. Ansonsten ist die Beschaltung des ICL7106 wie in Figure 1 in folgendem Datenblatt:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/intersil/fn3082.pdf
Das einzige was ich mir nicht richtig erklären kann, ist das an dem INT PIN lediglich ein Rauschen im µV Bereich liegt und kein wie im Datenblatt auf Seite 5 beschriebenes Signal anliegt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich Vielschicht Kondensatoren anstatt der, wie ich leider erst im nachhinein erfahren habe, Folienkondensatoren verwendet habe.

Also ich hoffe, dass mir irgendjemand von euch helfen kann. Bin gerade total am verzeifeln.

Vielen Dank
willy0027


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: willy0027 am 14 Jun 2012 21:42 ]

BID = 834095

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12715
Wohnort: Cottbus

 

  

Warum hast du eigentlich nach dem Differenzverstärker noch einen nichtinvertierenden Verstärker mit A≈1,6?
Das kann der Diff-Verstärker doch gleich mit machen.

Die korrekte Polarität sämtlicher Bauteile (wo die Polarität zu beachten ist) hast du kontrolliert?


Zitat :
dass ich Vielschicht Kondensatoren anstatt der, wie ich leider erst im nachhinein erfahren habe, Folienkondensatoren verwendet habe.
Daran liegt es sicherlich nicht, solange die Werte stimmen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 834104

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen





Zitat :
Ansonsten ist die Beschaltung des ICL7106 wie in Figure 1 in folgendem Datenblatt:

IST SIE NICHT!
COMM, REF-Lo, IN-Lo sind bei dir AGND
Am Connector BATT Supply besteht eine Verbindung AGND=DGND=GND
DAS IST UNZULÄSSIG UND GEHT EINDEUTIG AUS DEM DATENBLATT HERVOR!
COMM (32) darf KEINESFALLS POTENTIALGLEICH mit V- (26) sein.


Zitat :
ch habe in meinem Studium ein Fach namens Schaltungsentwicklung.

Dann würde ich über einen Studienfachwechsel nachdenken.



BID = 834128

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
würde ich über einen Studienfachwechsel nachdenken.
Oder ein Seminar "Datenblatt vorlesen lassen" anregen.

BID = 834162

willy0027

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Darmstadt


Zitat :
Warum hast du eigentlich nach dem Differenzverstärker noch einen nichtinvertierenden Verstärker mit A≈1,6?
Das kann der Diff-Verstärker doch gleich mit machen.

Ja da hast du vermutlich recht, habe in dem Moment garnicht daran gedacht.
Leider ist nur die Platine schon geätzt, daher ist es für mich nicht mehr so einfach dies zu ändern. Bei Rev2 kommts aber mit rein. Danke


Zitat :
Die korrekte Polarität sämtlicher Bauteile (wo die Polarität zu beachten ist) hast du kontrolliert?

Ja die Polarität ist bei allen Bauteilen ok.


Zitat :
DAS IST UNZULÄSSIG UND GEHT EINDEUTIG AUS DEM DATENBLATT HERVOR!
COMM (32) darf KEINESFALLS POTENTIALGLEICH mit V- (26) sein.

Das ist mir durchaus beswusst.Aber als ich das geändert hatte, hat mir mein Prof gesagt, dass das völliger stuss wäre. (hatte RefLo und Comm zusammengelegt und InLo und V- (siehe Schaltung)).Danach hatte das LCD im wechsel immer 1 (linksbündig) und 000 (rechtsbündig) angezeigt.


Zitat :
Dann würde ich über einen Studienfachwechsel nachdenken.


Zitat :
Oder ein Seminar "Datenblatt vorlesen lassen" anregen.

Ich finde es überflüssig dies an dieser stelle hinzuschreiben.
zum einen löst es weder das Problem oder trägt in irgend einer weise zu dieser Diskussion bei,
Noch kann ich was dafür, wenn das die erste Schaltung ist, die ich in meinem Leben gemacht habe, und wir nie eine Vorlesung zu diesem Studienfach hatten. Daher meine Frage woher soll ich dass Wissen nehmen, alles zu versthen was in einem Datenblatt steht.

Aber egal. meine Frage an euch Cry Wolf und perl, was kann ich tun, um das zusammenschalten der GNDs zu vermeiden? Laut meinem Prof wäre das nämlich genau richtig.

Totzdem euch allen schonmal vielen Dank


PDF anzeigen


BID = 834192

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12715
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :

Zitat :

Zitat :
Dann würde ich über einen Studienfachwechsel nachdenken.

Ich finde es überflüssig dies an dieser stelle hinzuschreiben.
zum einen löst es weder das Problem oder trägt in irgend einer weise zu dieser Diskussion bei,
Das muss ich allerdings auch sagen. Wenn man schon allen wissen würde, bräuchte man ja nicht mehr studieren.

Das wäre ja in etwa so, wie wenn ein Fahrlehrer, nachdem die Karre drei mal abgewürgt wurde, sagt, dass man mal über eine BahnCard nachdenken sollte.
Dies ist auch völlig unkonstruktiv.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 834194

willy0027

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Darmstadt

Auf Wunsch des Erstellers gelöscht, da Beitrag nicht zum Thema gehört.

admin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 18 Jun 2012 10:48 ]

BID = 834198

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12715
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Dann nutz aber auch nicht das Forum zum demütigen andere Menschen, nur weil sie ein Thema nicht ganz so gut verstehen wie du.
Hää
Da hast du mich aber gehörig missverstanden.

BID = 834200

willy0027

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Darmstadt


Zitat :
Da hast du mich aber gehörig missverstanden.

ja tut mir auch sehr leid.

BID = 834234

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Die Masseproblematik wurde ja schon angesprochen. Die imho beste Literatur zu 7106 und Co. gibts immer noch bei Intersil:
http://www.intersil.com/en/products......html

Auch wenn diese Schaltung immer wieder als funktionierend gepriesen wird, betreibst du den LM317 ausserhalb der Spezifikation für den Mindeststrom.
Vom Ausgang (Pin 2) muss noch ein Widerstand nach Masse der den zusätzlich zu den 1mA des PT100 erforderlichen Strom von ca. 2-3mA ableitet.

Die Offsetspannungserzeugung mit IC 401A ist für die Betriebsspannungsunterdrückung katastrophal, siehe dazu die AN581 von Analog Devices.

Hier findest du vielleicht noch einige Anregungen:
http://www.umnicom.de/Elektronik/Sc......html

Onra

BID = 834559

willy0027

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Darmstadt

Zunächsteinmal Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge. Nur leider konnte ich mein Problem bisher nicht lösen.

Hier nochmal ein Versuch den ich getätigt habe:
Wenn ich den OP IC401 herausnehme, dann müsste ja 0 auf dem LCD stehen, jedoch bleibt die linksbündige 1 bestehen.
Also was kann verursachen, dass selbst beigetrennter Messleitung immernoch derartige LCD Ausgaben getätigt werden?

Und wegen dem Kommentar von Cry Wolf

Zitat :
COMM, REF-Lo, IN-Lo sind bei dir AGND
Am Connector BATT Supply besteht eine Verbindung AGND=DGND=GND
DAS IST UNZULÄSSIG UND GEHT EINDEUTIG AUS DEM DATENBLATT HERVOR!
COMM (32) darf KEINESFALLS POTENTIALGLEICH mit V- (26) sein.


Wie kann ich es umgehen, GNDA und GNDD zusammenzuschalten und trotzdem nur mit einer Spannungsversorgung zu arbeiten?


BID = 834571

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nimm eine zweite Spannungsversorgung, eine Blockbatterie 9 Volt bietet sich an.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 834577

willy0027

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Darmstadt


Zitat :
Nimm eine zweite Spannungsversorgung, eine Blockbatterie 9 Volt bietet sich an.


Ich weiß, prinzipiell ginge das, nur
    • kann ich meine Schaltung nicht mehr umbauen, das wäre ein viel zu großer Aufwand
    • muss es doch auch anders gehen, als 2 Spannungsquellen einzubauen. Meiner Meinung nach ist das überflüssig.



Ich habe gerade meine Schaltung so umgebaut, dass ich einfach den IN_LO von GND weggenommen habe. Dies hat dazu geführt, dass jetzt dauerhaft -1 linksbündig angezeigt wird. Dies liegt definitiv an einem Overflow, da ich den IC401 aus Testzwecken aus der Schaltung genommen habe. Laut meinem Prof sollte dies auch gehen. Warum funktioniert es nicht?


PDF anzeigen


BID = 834580

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
perl hat am 14 Jun 2012 23:47 geschrieben :

Oder ein Seminar "Datenblatt vorlesen lassen" anregen.


Dann Kopiere ich mal den relevanten Teil aus dem Datenblatt.


Zitat :

Differential Input
The input can accept differential voltages anywhere within the
common mode range of the input amplifier, or specifically from
0.5V below the positive supply to 1V above the negative
supply
.


Quelle: Datenblatt von Intersil ICL7106, ICL7107, ICL7107S Seite 6

Das IC hat keine "rail to rail" Eingänge!

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 834609

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Holger war so nett und hat den relevanten Teil aus dem Datenblatt kopiert.

Da Du den 7106 für LCD nimmst, benötigt der Schaltkreis mit Anzeige nur sehr wenig Strom. Eine Blockbatterie 9 Volt hält lange in dem Fall.
Der Umbau geht wirklich sehr einfach, Du musst lediglich die beiden Massen voneinander trennen, Leiterbahn durchkratzen.
Möchtest Du es mit einer Betriebsspannung bewerkstelligen, wird der Umbau erheblich schwieriger, zusätzliche Bauteile sind notwendig.
Du möchtest vermutlich hören, GND digital und Messeingang kann man mit Trick xyz miteinander verbinden. Geht aber nicht, zumindest mir unbekannt.
Professoren darf man nicht alles glauben, die haben meist nur sehr geringe Praxiskenntnisse. Ist jetzt gut 20 Jahre her, da hatte ich eine mündliche Prüfung rund um Schaltnetzteile. Die Prüfung war schnell erledigt, Prüfungsergebnis 1,x. Wir hatten noch etwas Zeit und haben privat geplaudert. Er erzählte von seiner defekten Stereoanlage. Ich bot im an, die günstig zu reparieren, grob 100 DM, Euro gab es damals noch nicht. War ein einfaches Netzteilproblem, jedoch kein Schaltnetzteil. An der einfachen analogen Schaltung, Technik etwa 1980, scheiterte er.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100905   Heute : 3186    Gestern : 6149    Online : 642        30.9.2024    15:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687320232391