Autor |
Scart auf Antenne des uralt-TVs? Suche nach: scart (2300) antenne (4427) |
|
|
|
|
BID = 833057
mcmuffin Gerade angekommen
|
|
Guten Abend,
ich hoffe ich packe den Thread nun auch in die richtige Rubrik
Also meine Omi hat in ihrem Schrebergarten einen älteren TV und ne Sat-Schüssel. Nun hat sie, auf meine Fernanleitung (ich wohne 500km weit entfernt und bin nur alle paar Wochen in der Heimat) einen neuen Digitalreceiver gekauft. Den wollte ich nun anschließen.
Alles soweit angeschlossen und am Ende dann den TV rumgedreht und was is denn das? Am TV selbst ist ein Antennenkabel, fest installiert, und sonst nichts! Der Receiver hat jedoch nur HDMI und Scart Anschlüsse.
Gibt es nun sowas wie ein Scart-auf-Antenne-Adapter? Hier im Forum habe ich ein ähnliches Thema gefunden bei dem es jedoch um eine GraKa ging, aus dem wurde ich nicht so richtig schlau.
Also bevor ich morgen den MediaMarkt bei der Suche auf den Kopf stelle wäre es super wenn mir jemand vorher sagen könnte ob sowas überhaupt geht.
Liebe Grüße und einen schönen Abend und schonmal vielen Dank für Atworte |
|
BID = 833061
ElektroNicki Inventar
|
|
Gibt es, nennt sich Modulator....
Kleinspannung Urgestein
|
Könntest ihm ja auch zeigen ,wie sowas in etwa aussieht
http://www.pollin.de/shop/dt/OTU4OD.....matic
In der örtlichen Schrottramschkiste der Omma nen gescheiten Fernguck besorgen gänge natürlich auch noch...
BID = 833065
Mr.Ed Moderator
|
Eine andere Alternative währe der Kauf eines passenden Receivers gewesen. Es gibt auch Modelle mit eingebautem Modulator.
http://www.pollin.de/shop/dt/MDk2OD......html
Das Antennenkabel wird aber nicht fest installiert sein, zumindestens nicht ab Werk.
Das ist maximal eine Pfuschlösung für abgerissene Antennenbuchsen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 833069
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 7 Jun 2012 23:10 geschrieben :
|
Eine andere Alternative währe der Kauf eines passenden Receivers gewesen.
|
Du sagst es!
Aber das hätte vorausgesetzt,das einer mitdenkt und die Omma den Fernguck mal hätte umdrehen lassen.
Die Enkelgeneration kann sich ja kaum noch vorstellen,das es vor HDMI und Scart noch (nur) was anderes gegeben hat...
BID = 833071
Trumbaschl Inventar
|
Manche TVs hatten eine fest montierte Antenne, deren Kabel aus dem Gerät kam und dann wieder in die Eingangsbuchse gesteckt wurde.
|
@Kleinspannung die Enkelgeneration ist schon 27Jahre und war auch schon vor 20Jahren, trotz des fehlenden Y-Chromosoms, durchaus im Stande dazu Atari, Intellivision, TurboGrafX 16 oder adere Gerätschaften an den TV per Antennenkabel anzuschließen
Und eine Frau von über 70Jahren werde ich sicher nicht bitten den großen und vor allem schweren TV umzudrehen um mir zu erklären was sie dort sieht oder nicht.
Danke @Trumbaschl Immerhin sollte ich ja auch wissen was ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe.
Das Receiver- Modell hat ihr natürlich ein Verkäufer empfohlen weil es speziell für "Senioren" gemacht ist - wenig Knöpfe, XXL Fernbedienung mit wenig Schnickschnack und großer Schrift.
Ich werde heute mal schauen ob ich so einen Modulator finde und was die für verlangen. Als ich den Link geöffnet habe und den Preis gesehen habe war mein erster Gedanke nämlich auch "Trödler->anderer TV"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mcmuffin am 8 Jun 2012 10:37 ]
|
BID = 833097
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Wie heißt der Receiver denn?
Bei meiner extrem sehschwachen Oma wäre Bedarf vorhanden^^ |
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 8 Jun 2012 10:37 geschrieben :
|
Offtopic :
| Wie heißt der Receiver denn?
Bei meiner extrem sehschwachen Oma wäre Bedarf vorhanden^^ |
|
Auswendig weiss ich es gerade gar nicht. Wenn ich später meine Runde drehe schaue ich mal und sag es dir dann
|
BID = 833106
Mr.Ed Moderator
|
Pollin hat auch einen Modulator für 14,95 im Programm. Der würde auch funktionieren, ist aber aktuell nicht auf Lager. http://www.pollin.de/shop/dt/MDI4OT......html
Als Schnellösung, damit die Oma die EM nicht verpasst.
Schließe den alten Analogreceiver wieder an und schließe den Digitalreceiver an die Dekoderbuchse an. Je nach Modell muß die Dekoderfunktion dann noch aktiviert werden oder wird über die Schaltspannung automatisch aktiviert.
Auf diese Weise kannst du den Analogreceiver als Modulator mißbrauchen.
Ist die Sat-Antenne denn digitaltauglich? Sonst mußt du die auch noch umbauen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 833576
|
Guten Abend und erstmal sorry das meine Antwort so lange gedauert hat.
Also vorneweg gleich mal:
Der Receiver heißt GR026 von COMAG
Ich habe nun den alten Analogreceiver per Scart dazwischengeschalten. Also Analogreceiver -> Decoder.
Allerdings scheint sich hier nichts automatisch eingestellt zu haben. Bekomme immer die Meldung "Kein Signal". Mittlerweile habe ich immerhin das Bild des neuen Receivers und kann ins Menü!! Da habe ich aber keine Funktion die irgendwas mit "Decoder" zu tun hat gefunden :/ :/ Ich gehe davon aus das ich das bei dem neuen Receiver einstellen muss oder?
Ach und zur Sat-Schüssel: Die Schüssel an sich hängt schon ewig aber ich hab nen neuen LNB gekauft und drangebastelt. Reicht das?
|
BID = 833577
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Der Receiver heißt GR026 von COMAG |
Das ist kein Receiver sondern die halbe Modellbezeichnung einer Fernbedienung.
Die gibt es in zwei Versionen ED1 und ED2. Die erste wird bei zwei bestimmten Receivern zusätzlich zur normalen Fernbedienung mitgeliefert, die ED2 gibt es als Zubehör zu anderen Receivern.
Zitat :
| Allerdings scheint sich hier nichts automatisch eingestellt zu haben. Bekomme immer die Meldung "Kein Signal". Mittlerweile habe ich immerhin das Bild des neuen Receivers und kann ins Menü!! |
Und nun denkst du bitte mal logisch nach...
Wenn du das Menü vom neuen Receiver sehen kannst, ist logischerwiese alles OK, zumindestens was die Benutzung des Analogreceivers als Modulator angeht. Sonst könntest du nämlich das Bild nicht sehen!
Daher brauchst du auch nichts umstellen und erst recht nicht im Menü des Digitalreceivers. Da gibt es logischerweise nämlich keine Anschlüsse für analoge Dekoder und bei der Entwicklung hat auch niemand daran gedacht, das jemand einen neuen Receiver mit Hilfe eines Analogreceivers an einen antiken Fernseher hängen will.
Wenn du die Sat-Antenne auch an den neuen Receiver angeschlossen hast, solltest du auch ein Bild haben. Vorrausgesetzt der LNB ist geeignet, die Schüssel richtig ausgerichtet, der LNB richtig montiert, die Leitung OK, und es sind keine weiteren Altteile (Multischalter, 22kHz Schalter) dazwischen.
Zitat :
|
ich hab nen neuen LNB gekauft und drangebastelt. |
Was hast du da "gebastelt"? Entweder montiert man den richtig oder lässt es. Irgendwelche Bastellösungen sind nicht gerade ideal.
Der Schüssel ist es egal, ob die nun digitale oder analoge Programme reflektiert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Jun 2012 22:30 ]
|
BID = 833603
|
Sorry ich dachte der Receiver heißt so.
http://www.comag.de/de/pro.php?p=181 hier der Link und auch noch ein Bild.
Ja das alles soweit funktioniert habe ich ja schon anhand des Bildes gesehen. Ich dachte aber vielleicht liegt es daran das ich kein Signal bekomme, das da nun was zwischenhängt.
Zum LNB: Gebastelt im Sinne von "alten weg, neuen dran". Ich habe die Schrauben gelöst, den alten abgenommen, den neuen eingesetzt und die Halterung drangeschraubt und dann das Kabel aus dem alten LNB raus und in den neuen rein. Die Schüssel selbst is ziemlich fest montiert (ich konnte sie nicht bewegen) und ich denke nicht das ich da was verstellt habe. Dann hätte ich ja vermutlich auch ein Signal, aber halt ein schlechtes.
Er hat mir im Menü angezeigt die Signalstärke sei 54%.
Muss man denn die Satschüssel nun zwingend neu ausrichten?
|
BID = 833915
sam2 Urgestein
|
Ist denn wenigstens das LNB korrekt ausgerichtet?
Man sollte nicht mehr als eine Konponente gleichzeitig ersetzen, wenn man keine Meßmittel zur Verfügung hat!
Besser wäre gewesen, erst den neuen Receiver am alten LNB zum Laufen zu bringen und erst dann das LNB zu erneuern.
TAB Schriftsteller
|
Moinsen,
bei 54 db an 'ner alten 65er Großraumschüssel eher nicht. Hab auch von 'nem alten analogen 1,1er LNB auf einen modernen 0,3 er in Dicke-Tal-Technik umgebaut, Boah, ey, keine Silberfische mehr, selbst bei Weltuntergang draußen kann man noch fernsehen - und was für'n Bild auf dem Bildröhren-Fernseher! Dagegen kannst Du mir jedes LCD mit seinen zweidimensionalen, ausgeschnittenen Pappkameraden nackig vor'n Bauch hängen, da rührt sich gar nichts - wenn Du vor 40 Jahren sowas den Kunden im Vergleich zu 'nem Goya oder Spectra hättest andrehen wollen, wärst Du geteeert und gefedert worden!
Grüße
TAB