Packard Notebook LapTop PC  Bell Easynote MV61-005

Reparaturtipps zum Fehler: Mainboard Defekt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:17:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Packard Bell Easynote MV61-005 --- Mainboard Defekt
Suche nach Notebook Packard Bell

    







BID = 832167

Sparrow007

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Nienburg
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : Mainboard Defekt
Hersteller : Packard Bell
Gerätetyp : Easynote MV61-005
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Bei meinem Laptop ist das Mainboard defekt. Es ist das Hannstar J MV 4.

Auf der Platine ist ein Teil durch gebrannt. Es ist ein ganz kleines rechteckiges Teil. Ca. 1,5mm x 2,5mm. Ich bin mir nicht sicher was es genau ist. Evntl. eine Diode ?

Jedenfalls ist das Plastik von der Platine selber auch schon etwas verbrannt. Kann man so etwas noch reparieren ?


LG

iguana

BID = 832172

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein

 

  

Hallo Sparrow007,

Sicher kann man das reparieren. Vorausgesetzt man hat die nötigen Schaltungsunterlagen dafür. Denn das Teil ist nicht einfach so von selbst durchgebrant sondern es gibt mit Sicherheit eine Ursache dafür. Und die muß erst beseitigt werden bevor man das Bauteil ersetzt. Zudem ist nicht ausgeschlossen das noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden denen man das äußerlich nicht ansieht.

Fazit:
Das kann sehr Teuer und aufwändig werden. Es gibt Spezialisten dafür die davon leben müssen. Deshalb muß man sich die Frage stellen ob man das Geld investieren will.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

_________________
Nichts ist so wie es scheint

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am  1 Jun 2012  8:58 ]

BID = 832177

Sparrow007

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Nienburg

Die Ursache wird wohl sein das meine kleine Tochter den Laptop vom Tisch gefegt hat Ist am Ladekabel hängen geblieben.

Das Problem ist dass das Board Neu ca. 140 Euro kostet. Und das würde sich bei dem Laptop nicht lohnen weil er neu gerade mal 350 gekostet hat.

Deswegen dachte ich einfach das durch gebrannte Teil erneuern. Aber wenn das ein Eletroniker prüft/erneuert, dann würde das Preislich in etwa auf das gleiche kommen oder ?

LG

iguana


BID = 832190

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein

Schau mal hier,
Link

Oder
Link

Der Vorteil ist, dass Du nur Zahlst wenn die Reparatur erfolgreich war, bis auf die Versandkosten für die Rücksendung natürlich.

_________________
Nichts ist so wie es scheint

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am  1 Jun 2012 12:13 ]

BID = 832195

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Jeder muss selbst wissen, wie er sein Geld los wird.
Ich jedenfalls würde ausschließlich FACHBETRIEBE VOR ORT mit sowas betrauen wollen.
Schöne Bilder und blumige Versprechungen kann jeder machen.
Das böse Erwachen kommt meist hinterher, wenn das Teil nur halb funktioniert und du versuchst das zu reklamieren. Dann heisst es schnell mal "Das Gerät hat funktioniert, als es hier raus ging. Und wenn sie noch Probleme haben, sind das Folgefehler/ein anderer Fehler, die nichts mit der von uns durchgeführten Reparatur zu tun haben, darauf leisten wir keine Gewähr" usw
Und dann hast du viel Geld für nichts ausgegeben. Wäre nicht das erste Mal.
Ausserdem entsprechen die aufgerufenen Preise dem halben Neupreis, für ein modernes und besseres Gerät.

Kurzum; suche einen Fachbetrieb vor Ort oder suche für die Eigenreparatur ein Forum, wo man dir helfen kann und will.
Oder hau die Kiste gleich in die Tonne.
Wenn der vom Tisch gefallen ist, ist mehr hin, als nur ein Bauteil.



BID = 832196

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Ein Sturz führt nicht zu abgebrannten Bauteilen. Danach gibt es eher Brüche am Gehäuse, abgerissene Buchsen, defekte Festplatten (bei laufendem Gerät sehr wahrscheinlich) und ähnliche Schäden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 832220

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




EIne Festplatte kann bereits bei ruckartigen Bewegungen, wie sie ein Bungee-Sturz also Hängen bleiben an Netzleitungen verursacht mit Headcrash abkacken.
Und nur mal als Beispiel weil es so lustig ist, und um die Augen zu öffnen, wie solche "Sie zahlen nur wenn die Reparatur erfolgreich ist" Angebote finanziert werden könnten.
http://community.ebay.de/question/K.....40590

Und mehr sage ich zu solchen Reparaturangeboten nicht mehr.

BID = 832229

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein


Zitat :
Das böse Erwachen kommt meist hinterher, wenn das Teil nur halb funktioniert und du versuchst das zu reklamieren. Dann heisst es schnell mal "Das Gerät hat funktioniert, als es hier raus ging. Und wenn sie noch Probleme haben, sind das Folgefehler/ein anderer Fehler, die nichts mit der von uns durchgeführten Reparatur zu tun haben, darauf leisten wir keine Gewähr" usw


Ich habe in der Richtung noch keine schlechten Erfahrungen gemacht obwohl ich schon einige Geräte für Bekannte und Verwandte über solche Dienstleistleister hab reparieren lassen.
Das waren allerdings auch Hochwertigere Geräte bei denen der Reparaturpreis ca. ein sechstel des Neupreises ausgemacht hat.


Zitat :
Ausserdem entsprechen die aufgerufenen Preise dem halben Neupreis, für ein modernes und besseres Gerät.


Für ca. 260€ würde ich mir keinen Laptop oder Notebook kaufen. Dafür bekommt man höchstens ne lahme Krücke mit schlechter Ausstattung die kaum zu gebrauchen ist. Aber vielleicht bin ich ja auch zu Anspruchsvoll.

_________________
Nichts ist so wie es scheint

BID = 832232

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Für ca. 260€ würde ich mir keinen Laptop oder Notebook kaufen. Dafür bekommt man höchstens ne lahme Krücke mit schlechter Ausstattung die kaum zu gebrauchen ist. Aber vielleicht bin ich ja auch zu Anspruchsvoll.
Was ist besser, eine fabrikneue "lahme Krücke" for 260 Euro, oder ein Schrotthaufen für 413 Euro, wie in dem von Cry Wolf verlinkten Fall?
http://www.ebay.de/itm/MacBook-Pro-.....71469


BID = 832292

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 307
Wohnort: Wolkenstein


Zitat :
Was ist besser, eine fabrikneue "lahme Krücke" for 260 Euro, oder ein Schrotthaufen für 413 Euro, wie in dem von Cry Wolf verlinkten Fall?

Sicher ist das ärgerlich, wenn man so einem Betrug aufgesessen ist. Es ist aber sicher nicht Regel, auch wenn es, wie überall, immer mal wieder Schwarze Schafe gibt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am  2 Jun 2012 11:46 ]

BID = 832294

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Sinnvoll währe auch mal ein scharfes Bild vom Bauteil, mit der Beschreibung kann das letztendlich fast alles sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983191   Heute : 2187    Gestern : 8826    Online : 747        25.4.2024    10:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123465776443