Kann man mit einem einfachen Poti einen Kleinlautsprecher regeln ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 1 2025  16:00:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Kann man mit einem einfachen Poti einen Kleinlautsprecher regeln ?

BID = 832031

ExElektriker

Gerade angekommen

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte an einem Funkgong aus dem "HomeMatic" - Hausautomationssystem (Art.Nr. 68-08 58 13) die Lautstärke regelbar haben. Ich hatte bereits bei der Firma, bei welcher ich den Gong gekauft habe, eine entsprechende Anfrage gestellt. Die Firma hatte mit mitgeteilt, dass eine Regelung nicht möglich sei. Da ich den Gong als Bausatz erstanden habe, würde ich nun gern z.B. per Poti die Sache "regeln".
Der Lautsprecher um den es geht, hat ein sehr kleines Format (ca. 5cm Durchmesser). Nun meine Fragen: Kann die Lautstärke per Poti geregelt werden ohne das die Elektronik schaden nimmt?
Wenn ja, welchen Wiederstandwert würdet ihr empfehlen und wie muss er geschaltet werden?

Ich bedanke mich im Voraus für evtl. Antworten und wünsche eine angenehme Restwoche ...

LG, ExElektriker

BID = 832047

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann die Lautstärke per Poti geregelt werden ohne das die Elektronik schaden nimmt?
Wenn ja, welchen Widerstandwert würdet ihr empfehlen und wie muss er geschaltet werden?
Normalerweise geht das.
Der Widerstand des linearen Potis sollte etwa den drei bis fünffachen Wert der Impedanz des Lautsprechers haben.
Nicht unter den dreifachen Wert gehen, das gefährdet die Elektronik des Gongs, und wenn man zu weit nach oben abweicht, wird die Einstellbarkeit schlechter.
Die Impedanz ist auf dem Lautsprecher oft aufgedruckt und beträgt bei vielen Kleinlautsprechern 8 Ohm.
Nachsehen oder mit einem Ohmmeter messen!
(Bei einer Messung darf der Lautsprecher höchstens mit einem Pol mit der treibenden Schaltung verbunden sein, sonst würfelst du besser gleich)

Die beiden ursprünglich vom Gong kommenden Leitungen werden mit den Enden der Schleifbahn verbunden, und der Lautsprecher kommt an eine dieser Leitungen und den Schleifer des Poti.

Poti anfänglich in Mittelstellung bringen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Mai 2012 11:10 ]

BID = 832050

ExElektriker

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 31 Mai 2012 11:08 geschrieben :

Zitat :
Kann die Lautstärke per Poti geregelt werden ohne das die Elektronik schaden nimmt?
Wenn ja, welchen Widerstandwert würdet ihr empfehlen und wie muss er geschaltet werden?
Normalerweise geht das.
Der Widerstand des linearen Potis sollte etwa den drei bis fünffachen Wert der Impedanz des Lautsprechers haben.
... Die Impedanz ist auf dem Lautsprecher oft aufgedruckt und beträgt bei vielen Kleinlautsprechern 8 Ohm.
... Die beiden ursprünglich vom Gong kommenden Leitungen werden mit den Enden der Schleifbahn verbunden, und der Lautsprecher kommt an eine dieser Leitungen und den Schleifer des Poti.

Poti anfänglich in Mittelstellung bringen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Mai 2012 11:10 ]

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Der Lautsprecher hat definitiv 8 Ohm. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wäre ein Poti zwischen 30- und 40 Ohm die richtige Wahl. Der Poti wird dann in Reihe zwischen Gong und Lautsprecher geschaltet oder ?

Nochmals vielen Dank für die schnelle Information!

LG, ... ExElektriker

BID = 832056

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
i zwischen 30- und 40 Ohm
Vermutlich wirst du den Normwert 47 Ohm nehmen.

Zitat :
Poti wird dann in Reihe zwischen Gong und Lautsprecher geschaltet
Warum liest du nicht einfach das, was ich geschrieben habe?
Ein simple Hintereinanderschaltung funktioniert zwar auch, aber du bezahlst das mit einem verminderten Einstellbereich.

BID = 832057

ExElektriker

Gerade angekommen

Zitat :
... Warum liest du nicht einfach das, was ich geschrieben habe?

... ok ok. Entschuldige!

Nochmals vielen Dank für die Infos.

LG, ExElektriker

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182649608   Heute : 4677    Gestern : 6686    Online : 324        2.1.2025    16:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397169589996