Maximaler Strom bei Klingeldraht?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:40:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Maximaler Strom bei Klingeldraht?
Suche nach: strom (35447)

    







BID = 832014

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Weiß jemand, wie viel Strom man Klingeldraht je Ader zumuten darf?
Montageort wäre Plastikkabelkanal.


_________________

BID = 832022

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

1A.
Im Ernst: Es kommt auf den Querschnitt an, aber oft genug ist der akzeptable Spannungsabfall der limitierende Faktor.

P.S.:
56m Kupferdraht mit 1mm2 haben ca. 1 Ohm.
Darfst du dir merken und damit kann man ein paar Sachen im Kopf abschätzen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Mai 2012  2:04 ]

BID = 832025

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Nicht vergessen - bei Klingeldraht,TK-Leitung wird der Durchmesser angegeben. Handelsüblich 0,6 und 0,8mm.

Gruß Surf

BID = 832038

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ganz grobe Faustregel für die obere Grenze der thermischen Belastung:10A pro mm²
(ohne Berücksichtigung von Häufung, erhöhter Umgebungstemperatur, ungünstiger Verlegebedingungen etc.)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 832083

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
P.S.:
56m Kupferdraht mit 1mm2 haben ca. 1 Ohm.
Darfst du dir merken und damit kann man ein paar Sachen im Kopf abschätzen.


Und da der Strom auch wieder zurück muss nimmt man das ganze mal 2


123abc

BID = 832085

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :

BID = 832133

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Offtopic :
Diese Aussage
Zitat :
Ganz grobe Faustregel für die obere Grenze der thermischen Belastung:10A pro mm²
(ohne Berücksichtigung von Häufung, erhöhter Umgebungstemperatur, ungünstiger Verlegebedingungen etc.)
lieber Sam halte ich so in den Raum gestellt für grob fahrlässig, und war bestimmt nicht so gemeint. Bedeutet es doch das man 6mm² mit 60A und 16mm² schon mit 160A "grob" belasten dürfte.

BID = 832142

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Für Querschnitte bis 2,5mm² trifft dies jedoch in etwa zu.

Wir haben mal für 0,5mm² 3A gelernt.
Hier bei Helukabel (Achtung flexibele Leiungen) stehen aber 9A.
Find ich aber etwas sehr viel!!
http://www.helukabel.de/download.ph.....).pdf

Andere Aussage die ich in einem E-Technikbuch gelesen habe ist für 0,6mm (Durchmesser): 3A

Ich würde so als Faustformel:
0,5mm : 1A
0,6mm : 1,5A
0,8mm : 3A

BID = 832145

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : 123abc hat am 31 Mai 2012 15:51 geschrieben :


Zitat :
P.S.:
56m Kupferdraht mit 1mm2 haben ca. 1 Ohm.
Darfst du dir merken und damit kann man ein paar Sachen im Kopf abschätzen.


Und da der Strom auch wieder zurück muss nimmt man das ganze mal 2


123abc
Nöö.
Ich schrieb Draht.

BID = 832151

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
ego hat am 31 Mai 2012 22:30 geschrieben :

lieber Sam halte ich so in den Raum gestellt für grob fahrlässig, und war bestimmt nicht so gemeint. Bedeutet es doch das man 6mm² mit 60A und 16mm² schon mit 160A "grob" belasten dürfte.

Nein, bedeutet es nicht. Ist deswegen ME auch nicht fahrlässig - schon gar nicht grob.
Denn ich habe es nicht allgemein "in den Raum gestellt", sondern NUR hier im Zusammenhang (also auf die Frage der Bemessung von "Klingeldraht") erwähnt.

Man darf das selbstverständlich NICHT in der von Dir genannten Weise auf höhere Querschnittsbereiche (Energieleitungen) extrapolieren, da mit zunehmendem Leiterquerschnitt das Verhältnis von Umfang (also auch der Oberfläche) zum Querschnitt rapide abnimmt und damit der thermische Widerstand zur Umgebung steigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Jun 2012  0:39 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281217   Heute : 4548    Gestern : 20546    Online : 485        14.5.2024    19:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245440006256