Elektronik Problem bei Auto

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:28:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Elektronik Problem bei Auto
Suche nach: elektronik (25353)

BID = 60405

DurstigerOlm80

Stammposter

Ich hab nen Kumpel der sich nen gebrauchten Wagen (VW Polo Bj 89)gekauft hat. Nun funktioniert nach Einbau eines Radios einiges nicht mehr so ganz.
Jemand ne Idee ?
Woran kann denn sowas überhaupt liegen ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DurstigerOlm80 am 19 Mär 2004 20:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DurstigerOlm80 am 22 Mär 2004 16:57 ]

BID = 60412

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

kenn mich mit Autos nicht so aus, aber wenns überhaupt wodran liegen kann, dann daran, dass das radio und die Beleuchtung ja auch Strom verbraucht und der motor Leistung aufbringen muss um den mit der Lichtmaschine zu erzeugen. Wenn dann die Drehzahl im Stand schon sehr knapp vorm absaufen ist und der wagen die nicht selbstsädnig erhöht, könnt sowas passieren... Aber frag mich nicht, wie man die Drehzahl im Leerlauf erhöhen kann.

BID = 60415

Daniel B

Stammposter

hi , warum ist der Radio auf der Sicherung der Beleuchtung ?? Nimm doch einen anderen Stromkreis , am besten den vom Zündschloss oder so. Das die Lichtmaschine zuwenig Saft bringt und den Motor abwürgt ,dass glaub ich nicht .Ich denke du hast da irgendwie ein Minusproblem und hast da irgendwie eine Reihenschaltung gebaut und leitest irgendwelche Ströme jetzt im Auto rum. Check das mal und nimm einen anderen Stromkreis.

Greetz Daniel

BID = 60422

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
also ich denke es könnte sehr gut sein, dass die LiMa nicht mehr richtig arbeitet und die entsprechende Leistung eben nicht liefert. Vielelicht hast du auch irgendwo nen kriechstrom...tritt das Problem auch auf wenn alle Geräte/Lampen ausgeschaltet sind?
Könnt auch sein, dass man das Standgas etwas höher einstelen muss...am Drosselklappengehäuse müsste da eine Schraube sein mit der man das verstellt. Es ist aber net grad üblich dass sich das Standgas irgendwie verstellt hat.
Ich tipp auf LiMa
mfg

BID = 60483

Elektrorudi

Gesprächig

Hallo
Als erstes soltest du auf garkeinen fall an irgendewelchen Schrauben der Drosselklappe herumdrehen!!!!!!
Grundsätzlich wird die Leerlaufdrehzahl bei modernen Motoren vom Motormanagment geregelt.
Die Anschlagschrauben der DK bekommen vom Werk eine Grundeistellung wenn du die verstellst dann wirds richtig teuer wenn du das in einer Werkstatt wieder richten lassen musst.
Wo hast du denn die Spannungsversorgung des Radios her?
Oft wird das Kabel für Nachtdesign mit Masse verwechselt ist ein Graublaues Kabel solange das Licht ausgeschaltet ist liegt hier über die Lampen Masse an schaltest du das Licht ein dann bekommst du "+ Spannung"
oft brennt dabei das Drahtpoti für die helligkeitregelung im Lichtschalter ab.
Es könnte auch sein das du die Diagnose-anschlüsse des Steuergerätes verwendet hast wäre auch eine erklärung für deine fehlerbeschreibung!!!!!
ist ein Schwartzer und ein Weisser Stecker, beim Polo sind die oft hinter den Kunststoffblindstopfen überm Radioschacht versteckt.
Unbedingt überprüfen es besteht sonst die möglichkeit das du dein Steuergerät zerstörst und das ist auch nicht preiswert.
Am bestens du holst dir die Stromversorgung direkt von der Karosserie ( Masse ) b.z.w. den Pluspol vom Zündschloss ( Klemme 15 )
und vom Sicherrungskasten oder Batterie dann aber extra abgesichert ( Klemme 30)

Gruss Rudi

BID = 60512

tixiv

Schreibmaschine

Ich denke das wird wahrscheinlich an einem Kurzschluss zwischen einer Lautsprecherleitung und der Fahrzeugmasse liegen. Um das auszuschließen mal die Lautsprecheranschlüsse am Radio abklemmen und ausprobieren!

BID = 60530

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Ja wenn man sich nicht wirklich gut mit KFZ-Technik auskennt sollte man das mit dem Standgas lassen... bzw. von einer Werkstatt oder so machen lassen. War ja nur ein Tipp mit dem Standgas. Ich würde da auch nichts rumdrehen.
Vielelicht kanner auch den Fehlercode vom ECM auslesen lassen...(weis net ob das bei nem alten Polo geht..)
mfg

BID = 60587

DurstigerOlm80

Stammposter

Danke für die vielen Antworten, wie gesagt ist nicht mein Wagen und der Freund hat das nur per Telefon erzählt. Werde mir das damnächst sicher mal anschaun.

BID = 60589

Mr.Ed

Moderator

Bei einem so alten Auto kann es schon sein das die Leerlaufdrehzahl sinkt wenn man Verbraucher einschaltet.
Allerdings muß ich bei meinem Auto (Bj 88, Vergaser, keine Motorelektronik) schon etwas mehr einschalten als nur das Radio um das überhaupt zu merken.
Bei mir sinkt die Drehzahl um ca. 100UpM wenn ich Licht, Heckscheibenheizung + Lüftung auf höchste Stufe anhabe.

Ich würde also auf alle Fälle mal die Verkabelung überprüfen, wer weiß welche Leitung da angezapft wurde...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 60592

SimonC

Gelegenheitsposter

Ich würde den Anschlüsse vom Radio mal prüfen, hab schon öfters davon gehört, das manche Adapterstecker für Nicht-serien-radios Kontakte verbinden, die nur bei Sereienradios Verwendung finden. So kann ein falsch angeschlossener Radio das ganze Auto lahm legen, weil z.B. der Pin des CAN-Bus gestört wird... Ob ein Fehler wie der hier beschriebene auch zustande kommen kann kann ich nicht sagen, aber ein Ansatzpunkt kann es wohl sein.
Nur die wirklich notwendigen Kabel verbinden!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404623   Heute : 4399    Gestern : 7426    Online : 378        26.11.2024    14:28
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.189419984818