XBee Modul verstellt -> keine Komunikation mehr möglich

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 6 2024  02:43:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
XBee Modul verstellt -> keine Komunikation mehr möglich

Problem gelöst    







BID = 831516

RaPe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Radebeul
 

  


Hallo,

ich experimentiere zur Zeit mit 2 XBee Pro S2B Modulen herum. Zum Anschluss an den Rechner habe ich zwei Platinen mit Max232 aufgebaut und an Com 1 angeschlossen. Ich nutze die Software X-CTU Version 5.2.7.5 vom 26.4.2011.

Die Kommunikation mit den Modulen funktioniert(e). Die Module habe sich ausgegeben mit der Bezeichnung XBP 24BZ7 Version 22A0.

Problem 1: Wieso stehen im Datenblatt Befehle wie ATA1 und ATA2, auf die ich gar nicht über X-CTU zugreifen kann. Wieso zeigt die Software Befehle wie ATSN und ATSO an, die ich noch nicht in einem Datenblatt gefunden habe?

Problem 2: Ich möchte mit den Modulen eine Peer to Peer Verbindung (Direktverbindung nur mit END DIVICE) aufbauen. Soll laut Datenblatt gehen.
Dazu habe ich im X-CTU das XBEE-PRO Modem XBP24BZ7 ausgewählt und das Funktionssetup ZIGBEE END DEVICE AT (288C) aufgespielt. Leider konnte ich dort den SM (Schlafmodus) nicht deaktivieren (auf 0 stellen). Bei ATSM0 erhielt ich immer nur „ERROR“ zurück.
Danach habe ich die Einstellung ZIGBEE ROUTER/END DEVICE DIGITAL IO (278C) ausgewählt. Jetzt sind für 20 Sekunden alle Leds aus und für 1 Sekunde an usw.! Ich vermute, dass hier wieder ein Schlafmodus aktiv ist. Aber einen Verbindungsaufbau mit X-CTU bekomme ich nicht mehr hin!!! Weiß jemand eine Lösung???

Frage 3: Bevor ich in noch mehr Fallen tappe, welchen Einfluss hat die Auswahl des Funktionssetups (Version). Welche müsste ich auswählen um auf einfache Weise eine Peer to Peer Verbindung aufstellen zu können?

Danke für eure Hilfe.

BID = 831543

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  


Gelöscht; falscher Fred!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Mai 2012 23:27 ]

BID = 832230

RaPe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Radebeul

Hallo,

hier noch mal eine kurze Zusammenfassung und Ergänzung:

Zuerst habe ich im X-CTU das XBEE-PRO Modem XBP24BZ7 ausgewählt und die Version ZIGBEE END DEVICE AT (288C) aufgespielt. Danach versuchte ich die Version ZIGBEE ROUTER/END DEVICE DIGITAL IO (278C). Nach dem Aufspielen brach die Kommunikation zwischen PC und XBee Modul ab.
Nach einigen Untersuchungen habe ich bemerkt, dass in dieser Version (278C) gar keine Baudrate für die Komunikation ausgewählt werden kann bzw im Datenblatt vom XBEE Modul diese Version (27xx) nicht vorgesehen ist.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln diese Version löschen bzw ändern um wieder einen Zugriff auf das Modul zu haben. (Über UART und API konnte ich bis jetzt keine Komunikation durchführen)

Danke für eure Hilfe.

BID = 832825

RaPe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Radebeul

Hallo,

da bin ich wieder und ich konnte das Problem lösen.
Bei Dig.com unter: Home > Support> Knowledge Base > Knowledge Base Article
kann man eine Beschreibung finden, wie man verstellte XBee's wieder zum reden bringt.

Bye


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181567512   Heute : 473    Gestern : 6633    Online : 534        28.6.2024    2:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064954996109