Sterndreieckschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2025  21:09:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sterndreieckschaltung

BID = 831502

elmo_cgn

Schriftsteller

@ der mit den Armen
wo hast Du die Bestimmung her ? Wenn das stimmt, dürfte man ja keine Kleinklimaanlage mit 2,5 kW Einphasenkompressor betreiben....

Laß die Pumpe doch mal in Sternschaltung laufen, wenn dann das Licht nicht mehr ausgeht kannst Du die Umschaltung nutzen.

Gruß,
Elmar

BID = 831505

Surfer

Inventar

Ja,aber der FU wäre sinnvoller und in etwa preislich gleich.

Gruß Surf

P.S.
Als Beispiel mal ein Hersteller von Guten und günstigen FU's. http://www.peter-electronic.com/shop/

BID = 831511

hads

Gelegenheitsposter

Also ich habe mir mal die Homepage angesehen und muss sagen, wenn ich mich nach der Leistung der Pumpe richte, und zwar den 18,5kW ist dass ganze schon ein recht teurer Spaß .. :(.

Danke betreffend Sternanlauf, werde dass noch im laufe des heutigen Tages bzw. Morgen testen.

BID = 831521

der mit den kurzen Armen

Urgestein

aus der TAB 2012 und in der TAB 2007 stand das auch schon so drin.

techniche Anschlussbedingungen

BID = 831618

hads

Gelegenheitsposter

Also ich habe heute die Pumpe im Stern angeschlossen, sprich U1-V1-W1 = L1-L2-L3 und U2-V2-W2 = gebrückt.

Wenn die Pumpe allerdings anläuft bricht noch immer die Spannung ein, sprich das Licht wird wieder dünkler.

Ich denke, ich sollte mich dann wohl um einen Softstarter/Drehzahlregler umsehen, oder? Ist es sinnvoll die Pumpe ständig im Stern laufen zu lassen? Denn es wäre ja weniger Strom welcher fließt.

BID = 831639

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

wenn die Pumpenleistung im Sternbetrieb ausreicht spricht nichts dagegen außer der Hersteller verbietet den Dauerlauf in Sternschaltung.
Da das Licht immer noch dunkler wird solltest Du die Elektroinstallation überprüfen lassen, evtl. gibt es irgendwo lockere Klemmstellen welche früher oder später abbrennen können.

Gruß,
Elmar

BID = 831647

hads

Gelegenheitsposter

Lockere Klemmstellen können ausgeschlossen werden, da die Installation erst vor 6 Monaten erneuert worden ist (also die Wohnräume), jedes Zimmer hat 2 eigene LS, einmal Lichtkreis, einmal Steckdosenkreis. Diese hängen getrennt auf eigenen FIs.

Die Pumpe hängt ebenfalls auf einen eigenen FI mit eigenen LS und eigenen Motorschutzschalter. Alle FIs sind mit Neozed vorgesichert.

Ich vermute mal, dass es nun nur mehr an der Zuleitung von der Strasse zum Haus liegen kann?
Oder ggf. am Drehstromzähler, welcher seit ca. 10 Jahren hängt, welcher ja nach 10-12 Jahren eh automatisch angeblich getauscht wird.

Jedenfalls Danke bis jetzt, werde natürlich beim Hersteller nachfragen ob ein ständiger Sternlauf zulässig ist :).

Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt, sollte noch jemand Tipps haben, immer her damit :).

BID = 831673

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du diesen Motor im Stern laufen lässt hat er nur 1/3 Leistung. Dieser Motor soll im Stern anlaufen und dann im Dreieck laufen. Denke mal über einen Sanftanlauf nach.

BID = 831720

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Lockere Klemmstellen können ausgeschlossen werden, da die Installation erst vor 6 Monaten erneuert worden ist

BID = 831726

powersupply

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Mirto hat am 28 Mai 2012 23:09 geschrieben :

Zitat :
Lockere Klemmstellen können ausgeschlossen werden, da die Installation erst vor 6 Monaten erneuert worden ist

BID = 831731

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich vermute mal, dass es nun nur mehr an der Zuleitung von der Strasse zum Haus liegen kann?
Möglich, wenn der Weg zur nächsten Sammelschiene sehr lang ist. Aber darüber kann dir nur der Netzbetreiber Auskunft geben.

Zitat :
Oder ggf. am Drehstromzähler, welcher seit ca. 10 Jahren hängt
Sehr unwahrscheinlich bis vollkommen auszuschließen.

Es ist auch noch nicht geklärt, wie lang die Motorzuleitung ist.

BID = 831868

Hohlleiter

Stammposter

Zitat :
Es ist auch noch nicht geklärt, wie lang die Motorzuleitung ist.

Über die Länge der Motorzuleitung lässt sich der Effekt aber nicht erklären.

Da die Pumpe offenbar direkt am Verteiler abgezweigt wird - zumindest verstehe ich das so - liegt das Problem wohl (in Energieflussrichtung) vor diesem.

Eine Messung der Netzimpedanz sollte wohl Klarheit bringen.

Gruß,
Hohlleiter

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187004724   Heute : 57774    Gestern : 57943    Online : 311        29.11.2025    21:09
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386950969696