Autor |
Leitungen neben einer Dusche verlegen Suche nach: dusche (606) |
|
|
|
|
BID = 831309
mbraun Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo Leute,
ich brauche mal einen Tipp von euch. Ich bin gerade dabei mein Haus zu bauen. In dem Haus verlaufen momentan alle Stromleitungen vom Keller ins EG entlang einer Wand, die eine Dusche sein sollte.
Wenn ich mich jetzt nicht Irre, müsste ich nach VDE 0100-701 60cm Abstand halten. Aber irgendwie ist ja etwas geändert worden.
Was ich momentan machen möchte, ist dass ich eine Art Installationsschacht baue. Die Leitungen verlaufen dann entlang der Wand, wie in der Skizze. Dann habe ich ca. 10cm Luft, 12cm HLZ Stein + 1cm Putz. Gibt es da irgendwelche Bedenken, wenn ich so die Dusche abgrenze? Dann würden sich die Leitungen nicht einmal im Bad befinden, sondern in einem eigenen "Raum". |
|
BID = 831313
Volker S. Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Moin mbraun,
ist da wo der grüne Pfeil endet die 10cm starke Wand zur Dusche?
Das ist dann in Ordnung. VDE fordert eine Mindeststärke der Wand von 6cm.
Gruß Volker |
|
BID = 831322
Rhodosmaris Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Dann würden sich die Leitungen nicht einmal im Bad befinden |
Das wäre auch nicht zulässig.
Im Bad dürfen in den zulässigen installationszonen nur Leitungen verlegt werden, welche zur Versorgung von Verbrauchern/Betriebsmitteln genau dieses Bades dienen.
ciao Maris
|
BID = 831353
elo22 Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1405 Wohnort: Euskirchen
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 26 Mai 2012 10:08 geschrieben :
|
Zitat :
| Dann würden sich die Leitungen nicht einmal im Bad befinden |
Das wäre auch nicht zulässig. |
Das war einmal. Jetzt dürfen Leitungen durchgeführt werden wenn sie mit einem 30 mA RCD geschützt sind.
Lutz
|