Leitungen neben einer Dusche verlegen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  20:42:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leitungen neben einer Dusche verlegen
Suche nach: dusche (606)

BID = 831309

mbraun

Neu hier

Hallo Leute,

ich brauche mal einen Tipp von euch. Ich bin gerade dabei mein Haus zu bauen. In dem Haus verlaufen momentan alle Stromleitungen vom Keller ins EG entlang einer Wand, die eine Dusche sein sollte.

Wenn ich mich jetzt nicht Irre, müsste ich nach VDE 0100-701 60cm Abstand halten. Aber irgendwie ist ja etwas geändert worden.

Was ich momentan machen möchte, ist dass ich eine Art Installationsschacht baue. Die Leitungen verlaufen dann entlang der Wand, wie in der Skizze. Dann habe ich ca. 10cm Luft, 12cm HLZ Stein + 1cm Putz. Gibt es da irgendwelche Bedenken, wenn ich so die Dusche abgrenze? Dann würden sich die Leitungen nicht einmal im Bad befinden, sondern in einem eigenen "Raum".

BID = 831313

Volker S.

Gesprächig

Moin mbraun,
ist da wo der grüne Pfeil endet die 10cm starke Wand zur Dusche?
Das ist dann in Ordnung. VDE fordert eine Mindeststärke der Wand von 6cm.

Gruß Volker

BID = 831322

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Dann würden sich die Leitungen nicht einmal im Bad befinden

Das wäre auch nicht zulässig.
Im Bad dürfen in den zulässigen installationszonen nur Leitungen verlegt werden, welche zur Versorgung von Verbrauchern/Betriebsmitteln genau dieses Bades dienen.

ciao Maris

BID = 831353

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Rhodosmaris hat am 26 Mai 2012 10:08 geschrieben :

Zitat :
Dann würden sich die Leitungen nicht einmal im Bad befinden

Das wäre auch nicht zulässig.

Das war einmal. Jetzt dürfen Leitungen durchgeführt werden wenn sie mit einem 30 mA RCD geschützt sind.

Lutz

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183071412   Heute : 6640    Gestern : 18294    Online : 313        17.2.2025    20:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443489551544