Brauche Reset-Bit...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:01:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Brauche Reset-Bit...

    







BID = 60393

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
 

  


Hi.
Ich möchte mein LCD an den PC anschließen.
Dazwischen soll aber noch ein µController, der beim Starten des PCs eine Bootmeldung ins LCD schreibt.
U.a. soll der µC auch eine Fehlermeldung auf dem LCD ausgeben, falls der PC nicht mehr reagiert.

Wenn ich aber nun Windows neu starte (Hardware- oder Software Reset), möchte ich dass der µC wieder eine Bootmeldung ausgibt. D.h. ich muss wissen wann der PC einen Reset durchgeführt hat.
Wo kann man so ein Reset-Bit abgreifen?
Vielleicht am IDE-Port Pin 1? Das ist zwar eine Reset-Leitung, nur weiß ich nicht, ob die auch beim PC-Reset gesetzt wird.

Kennt sich da vielleicht jemand aus?

BID = 60395

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Ja, wird sie meiner Meinung nach. Aber das kannst Du ja auch einfach ausprobieren!

BID = 60401

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

am Centronics port gibts einen reset der beim booten vom bios und bei einigen OS (XP zB) angesteuert wird, pinummer kann ich jetz nicht sagen aber es gibt zu 100% einen, ich muss mich jedesmal ärgern beim hochfahren wenn mein drucker den druckertest aufgrund des RESET vom PC über den Centronics anschluss macht und dafür ewig barucht und laut ist ;)

BID = 60413

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
2SJ200 hat am 19 Mär 2004 18:41 geschrieben :

... pinummer kann ich jetz nicht sagen aber es gibt zu 100% einen,.....


Pin16 am Sub-D, active Low.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 60428

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
TheME hat am 19 Mär 2004 18:13 geschrieben :

Dazwischen soll aber noch ein µController, der beim Starten des PCs eine Bootmeldung ins LCD schreibt.
U.a. soll der µC auch eine Fehlermeldung auf dem LCD ausgeben, falls der PC nicht mehr reagiert.


Wie erkennt der uC, wenn der PC abstürzt ?

Wenn du zwischen Warm und Kaltstart unterscheiden willst, kannst du den Tastaturcontroller abfragen. Bei Adresse 0x0064 findet man dessen Statusregister (das Datenregister liegt auf Adresse 0x0060). Im Statusregister das Bit 2 zeigt, ob es ein Warm oder Kaltstart war (1= Warmstart, 0=Kaltstart)

BID = 60438

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

der µC müsste an den PC halt aale paar sekunden oder so was schickn und auf eine antwort warten - wär des a idee ?

BID = 60624

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94


Zitat :
Benedikt hat am 19 Mär 2004 20:41 geschrieben :

Wie erkennt der uC, wenn der PC abstürzt ?

Wenn du zwischen Warm und Kaltstart unterscheiden willst, kannst du den Tastaturcontroller abfragen. Bei Adresse 0x0064 findet man dessen Statusregister (das Datenregister liegt auf Adresse 0x0060). Im Statusregister das Bit 2 zeigt, ob es ein Warm oder Kaltstart war (1= Warmstart, 0=Kaltstart)


Der µC überwacht die Daten, die über den µC zum LCD 'durchgestellt' werden.
Fällt der Datenstrom für einige Minuten aus, soll der µC auf dem LCD melden, dass der PC nicht reagiert.
Nafürlich muss diese Zeit größer sein als die Zeit, die das System zum Booten benötigt.

Außerdem soll nicht zwischen Kalt- und Warmstart unterschieden werden. Die Bootmeldung soll bei Kalt- oder Warmstart auf dem LCD erscheinen!

Pin 16 am Parallelport kann ich wahrscheinlich nicht verwenden, weil dies ein Steuerbit für das LCD ist (Signal RS). Das Signal wird von der LCD-Software gesetzt (zum Umschalten zwischen Befehlen und Daten beim LCD)

BID = 60632

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Leider werden heute die Keyboardcontroller (8042 uC) im Chipsatz einegbaut. An Port 2, Bit 1 gibt dieser das Resetsignal aus...

Lass mich raten: Du hast keine ISA Slots mehr ?
Da kann man das Reset Signal abgreifen.

BID = 60641

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94


Zitat :
Benedikt hat am 20 Mär 2004 20:06 geschrieben :

Leider werden heute die Keyboardcontroller (8042 uC) im Chipsatz einegbaut. An Port 2, Bit 1 gibt dieser das Resetsignal aus...

Lass mich raten: Du hast keine ISA Slots mehr ?
Da kann man das Reset Signal abgreifen.


Nein, das Board hat kein ISA.

BID = 60664

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Falls dein System-Lautsprecher nicht ständig piept, sondern nur wie bei mir beim Start, könntest du ja mit nem kleinen Mikro das Piepen registrieren und mit ensprechender Beschaltung und Verbau die Umgebungsgeräusche "unschädlich" machen...
Gruß
Gurney

BID = 60677

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

da würd ich aber gleich den PIN vom mainboard hernehmen bevor ich mic, mit filtern und verstärkern aufbau...

ich glaub der speaker anschluss is beim 0815 piepser als open collector zu betrachten, also eigentlich nicht mal ungeeignet...

BID = 60714

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Na gut, ist bestimmt etwas einfacher Nur nach ein paar Tequila kommt man darauf nicht mehr so schnell

BID = 60788

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Das mit dem Systemlautsprecher finde ich nicht geschickt.
Nach dem Neustart dauert es schon einige Sekunden bis der Peipston ertönt.
Außerdem piepst Windows XP auch, wenn keine Soundkarte installiert ist.
Das ist also auch nicht die Lösung.

BID = 60793

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Beim PCI Steckplatz, Pin A15 (auf der Lötseite von PCI Karten der 15 Pin vom Slotblech aus.) Dies ist der Reset Anschluß, der beim Warm oder Kaltstart ein Signal liefert.

Einfach von einer alten PCI Karte die Kontakte absägen, an Pin 15 ein Kabel anlöten und ins Mainboard stecken...

BID = 60809

TheME

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94

Hi.
Ich habe das mit dem Reset-Pin am ATA-Port ausprobiert.

Ergebnis:
Wenn ich auf den Reset-Taster drücke, geht Pin1 des ATA-Ports auf logisch 0. Lasse ich den Reset wieder los, ist der Pin wieder logisch 1.

Ich habe jetzt aber eine andere Idee:
Bleiben wir beim Parallelport.
Ich hatte gesagt, dass der µC automatisch erkennen soll, ob der System abgestürzt ist. Dies erkennt er daran, dass über den Parallelport keine Daten mehr zum LCD gesendet werden, also wenn sich der Zustand der 8 Datenbits ca. 2 Minuten lang nicht verändert)
Wenn jetzt aber ein Reset durchgeführt wird, dann fallen alle 8 Datenbits ab (auf logisch 0)
Dann soll der µC ans LCD senden, dass das System gestartet wird.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085120   Heute : 5752    Gestern : 5794    Online : 614        27.9.2024    22:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413870811462