fritzboxen 7170 kaskadieren; Ethernetproblem

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:20:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
fritzboxen 7170 kaskadieren; Ethernetproblem

    







BID = 831105

elchmaen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: willich
 

  


Hallo Forum,

mein Problem betrifft Netzwerkverkabelung. Ich habe eine ca. 20-25m lange starre 4x2-Netzwerkleitung, auf die ich RJ45-Stecker aufgecrimpt habe. Die Kodierung ist 1:1 für Ethernet. Die Leitung wird von einer FB7170 gespeist. An das Ende soll eine weitere FB7170 als Hub. Die zweite FB ist so eingestellt, dass sie an LAN1 Internet bekommt und die IP-Einstellungen sind fest vergeben. Alles im gleichen Subnetz: 192.168.0.x

Über das kurze rote Kabel kann ich die zweite FB konfigurieren, über WLAN geht das auch.

ABER: Ich bekomme keine Verbindung zur ersten FB. Ich habe das Kabel "durchgepiepst". Die Adern scheinen OK zu sein, kein Kurzschluss, nix gebrochen. Weder PC am Ende, um zur ersten FB zu verbinden; noch PC am Anfang, um zur zweiten FB zu verbinden, funktioniert. FBn untereinander auch nicht.

Was kann ich noch probieren? Das Kabel liegt hinter der Fussleiste. Ich möchte es also nicht unbedingt neu verlegen müssen.

Danke schon mal im Voraus
René

BID = 831112

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Warum ein zweiter Router, wenn er nur als Hub benutzt wird? Hast du die Paare bei der Leitung eingehalten oder einfach irgendwie beschaltet?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 831119

elchmaen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: willich

Die FB hab ich halt noch.

Die Adern sind paarweise wie vorgeschrieben beschaltet: br-brw-gr-blw-bl-grw-or-orw
Ich hab das auch mit einem fertig konfektionierten Kabel verglichen, weil ich an falsche Beschaltung als erstes gedacht hatte.

BID = 831148

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Welches Kabel CAT5, CAT6, CAT7, UTP, FTP, S-FTP?

Mal mit einem PC statt 2. FB probiert?

Mal mit DHCP und PC anstatt 2. FB probiert?

Mal mit einem normalen Patchkabel und PC an diesem Port an der 1. FB probieren.

Gruß
woodi

BID = 831149

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Konfiguriere deine FB richtig ! Entweder du vergibst Feste IP je Port oder du aktivierst nur in der ersten FB den Dhcp Server und in der 2 ten aus.
Im Netz darf es nur einen DHCP Server geben! Die Verbindung von der ersten zur zweiten FB sollte am PC am Netzwerkkabel erst einmal Funktionieren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 831151

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
elchmaen hat am 24 Mai 2012 10:27 geschrieben :

Ich habe eine ca. 20-25m lange starre 4x2-Netzwerkleitung, auf die ich RJ45-Stecker aufgecrimpt habe.


Da gehören Dosen drauf, keine Stecker. Das ist murks.

Lutz

BID = 831153

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
elo22 hat am 24 Mai 2012 18:14 geschrieben :


Zitat :
elchmaen hat am 24 Mai 2012 10:27 geschrieben :

Ich habe eine ca. 20-25m lange starre 4x2-Netzwerkleitung, auf die ich RJ45-Stecker aufgecrimpt habe.


Da gehören Dosen drauf, keine Stecker. Das ist murks.

Lutz


Das stimmt vollkommen, die sind eigentlich nicht für starre Kabel/Adern geeignet.
Das rein "durchpiepsen" ist keine ordentliche Aussage über eine Stoßstelle.

Gruß
woodi

BID = 831176

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn du bei einer Fritzbox ausdrücklich "Internet über LAN 1" aktivierst, dann stellt diese Fritzbox auf LAN2 bis 4 (sprich: allen verbleibenden Buchsen) und WLAN ein getrenntes Subnetz bereit. Diese sollte sich auch in einem separaten Bereich befinden (z.B. 192.168.0.x/255.255.255.0 für FB1 und 192.168.1.x/24 für FB2).

Wenn die zweite Fritzbox nur als Switch und Access Point verwendet werden soll muss dies auch, aber anders konfiguriert werden. Mangels entsprechender Testbox kann ich aus dem Kopf aber nicht sagen, wie


Zitat :
br-brw-gr-blw-bl-grw-or-orw

PS: Man hält den Stecker beim zählen anders herum. Orange/weiß liegt (im Standard TIA-568B) an Pin 1, das braune Paar (immer) an 7/8 etc.
PPS: gr heißt gewöhnlich grau, grün ist meistens gn.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 831203

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hier wird man geholfen:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Ja, man kann ruhig anklicken.

BID = 831227

elchmaen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: willich

Danke erstmal an woodi und Lutz.

Also die 2. FB funktioniert. Mit einem Patchkabel kann auf der arbeiten.

Das Kabel lässt keine Verbindung zu. Ich kauf mir mal Buchsen und mach die drauf. Komischerweise funktionieren die anderen starren Kabel mit den Crimpsteckern. War wohl Anfängerglück


Was sind gute RJ45-Buchsen? Crimp oder Löten?

René

BID = 831231

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt vom Einsatzzweck ab. In deinem Fall würde ich Dosen mit LSA nehmen. Dazu brauchst du aber das entsprechende Anlegewerkzeug.
Es gibt auch welche für Werkzeuglose Montage.
Es gibt auch Stecker für starre Adern, im Normalfall kommen starre Leitungen aber eben an eine Dose oder ein Patchfeld, nicht an Stecker.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 833647

elchmaen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: willich

Vielen Dank für die Antworten.

Auch wenn das Murks ist, hab ich mir mal ne ordentliche Crimpzange aus Metall gekauft und auf BEIDE Enden neue Stecker gecrimpt. Jetzt läuft es. "Durchpiepsen" ist also keine geeignete Prüfmethode.

Zur FB-Konfiguration: Internet auf LAN1 einstellen und Existierende Verbindung mitbenutzen wählen.


BID = 833660

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
elchmaen hat am 11 Jun 2012 16:38 geschrieben :

Vielen Dank für die Antworten.

Auch wenn das Murks ist, hab ich mir mal ne ordentliche Crimpzange aus Metall gekauft und auf BEIDE Enden neue Stecker gecrimpt. Jetzt läuft es. "Durchpiepsen" ist also keine geeignete Prüfmethode.

Zur FB-Konfiguration: Internet auf LAN1 einstellen und Existierende Verbindung mitbenutzen wählen.


Ja, wie ich schon schrieb.
Das reine "Durchpiepsen" ist trügerisch.
Es gab mal sogenannte "Ohmflöter" da änderte sich der Ton mit dem Widerstand des Messlings.
Das ist schon mal ein Stück weit besser.
Geräte, die immer den gleichen Ton erzeugen, von 0 - 50KOhm, die sind zwar praktisch, aber für solche Zwecke ungeeignet.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098112   Heute : 391    Gestern : 6149    Online : 795        30.9.2024    3:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0533518791199