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Bedarfsgeregelter Stromgenerator |
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BID = 831067
Dr_Fast_Food Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Winsen
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Hi,
ich bin neu hier im Forum und habe dann gleich auch mal ein paar Fragen.
Und zwar hab ich mir neulich mit ein paar Kumpels Gedanken drüber gemacht, das ein bedarfsgerechter Generator bei Camping oder anderen Ausflügen wo man Strom haben möchte relativ praktisch sei.
Der normale Stromerzeuger der dauerhaft läuft wird nach einer Zeit sehr nervig. Daher der Gedankengang bedarfsgerecht, das heißt der Motor und Generator soll nur laufen wenn die Batteriekapazität nicht mehr ausreichend ist. Wir dachten an einen 50ccm Verbrennungsmotor der einen Generator aus einem Auto antreibt der Strom erzeugt und damit die Batterien lädt. So und nun das schwierigere an der Sache, und zwar wenn die Batteriespannung 10,7 Volt beträgt soll der Motor anlaufen und wenn die Batterien ca. 3 Ampere aufnehmen soll der Motor wieder abgestellt werden.
Nun meine Frage wie kann man dieses am besten realisieren?
Um den Motor zu starten dachte ich das man ein Relais mit Nachlauf und um ihn zu stoppen mit einem Zündunterbrecher Relais nehmen könnte aber wie bekommt man die Schaltvorgänge hin?
MfG
Dr. Fast Food |
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BID = 831070
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| und zwar wenn die Batteriespannung 10,7 Volt beträgt soll der Motor anlaufen | Die eh schon schwache Batterie soll dann auch noch den Motor anlassen? Ob das mal gut geht...
Zitat :
| und wenn die Batterien ca. 3 Ampere aufnehmen soll der Motor wieder abgestellt werden. | Jetzt soll der Motor auch noch abgeschaltet werden, wenn die Batterien gerade so schön laden?
lässt grüßen, oder wie?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 831078
K. Gesprächig
Beiträge: 116 Wohnort: Leipzig
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Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Mai 2012 22:35 geschrieben :
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Zitat :
| und zwar wenn die Batteriespannung 10,7 Volt beträgt soll der Motor anlaufen | Die eh schon schwache Batterie soll dann auch noch den Motor anlassen? Ob das mal gut geht... |
kein Problem wenn der Starterakku des Generators von den Leistungsakkus abgekoppelt ist, und so garnicht entladen wird...
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BID = 831092
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
| Sach bloß - hätt´sch jez ni awatet |
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BID = 831106
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Dr_Fast_Food hat am 23 Mai 2012 22:21 geschrieben :
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... wenn die Batteriespannung 10,7 Volt beträgt soll der Motor anlaufen ...
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Das ist viel zu niedrig! Das entspräche einer Entladetiefe von 100%. Damit altert der Akku unnötig schnell. Handelt es sich um einen KFZ-Akku, ist er nach wenigen Zyklen ruiniert.
So eine Automatik würde wegen der Lastabhänggigkeit der Akkuspannung sowieso meistens falsch entscheiden. Hirn einschalten und je nach aktuellen Last- und Spannungsverhältnissen selbst entscheiden sollte besser funktionieren.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 831122
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Man nehme ein Multimeter oder Drehspulinstrument.
Ist die Akkuspannung zu niedrig, wird der Generator gestartet. Eine Überladung des Akkus ist ausgeschlossen, wenn man eine übliche Lichtmaschine nimmt. Ausgeschaltet wird der Generator, wenn das Instrument genügend Spannung anzeigt.
Eine Automatik wäre sogar nervig, wenn der Moppel mitten in der Nacht anspringt.
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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