Lastwiderstände gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:53:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Lastwiderstände gesucht

BID = 830870

STT

Gerade angekommen

Moin moin.

Ich habe von einem Freund einen Bosch Lade regler seiner Gleichstrom Lima eines Schiffdiesel bekommen. Der Fehler war sehr schnell gefunden, da der Aufbau (Baujahr 1960-1970) mehr als übersichtlich ist.
Also das defekte Teil ist einer der Steuerwiderstände. Diese sind als drahtgewickelte Widerstände mit Zementmantel ausgeführt. Alle Werte stehen drauf,
aber ich finde nirgens Informationen zur notwendigen Leistung. Wenn jemand einen Tip hätte, wäre ich sehr dankbar!!!!

Bosch Laderegler
Typ 0190104049
28V / 38A

Daten des Widerstand (Ist einer mit Abgriff):

518E (?)
3Ohm 15% / 150Ohm 5%
RSWJ 13L 7Z

Siehe Bild

[ Diese Nachricht wurde geändert von: STT am 22 Mai 2012 16:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: STT am 22 Mai 2012 16:22 ]

BID = 830882

Offroad GTI

Urgestein

Den kannst du doch einfach ausmessen, und dann mit den im Datenblatt angegebenen Maßen vergleichen.

Wenn sie gleich groß sind, haben sie auch in etwa die gleiche Nennleistung.

BID = 830888

Verlöter

Schreibmaschine

Der Widerstand ist mir der Erregerwicklung in Reihe geschaltet. Findet die Erregung über den Widerstand statt kannst Du den fließenden Strom ausrechnen. R Erregerwicklg + R Regelwiderstand. Das an 28V ergibt den Strom. Daraus kannst Du Dir die Leistung ausrechnen. Allderdings wird die Lima selten längere Zeit in dieser Reglerstellung arbeiten. Runde die Leistung etwas nach oben ab als Reserve für die Reglerstellung kein Erregerstrom, da liegt kurzzeitig der Widerstand an der vollen Betriebsspannung. Das andere Extrem, die Lima wird voll erregt - da ist der Widersand überbrückt.
Der normale Bosch Regler hat 3 Stellungen, Erregerwicklung an Spannung der Lima (Volle Lotte), Erregerwicklung in Reihe mit dem Widerstand (Teilleistung), Erregwicklung mit beiden Enden auf gleichem Potential (wird erreicht bei hoher Drehzahl und wenig Last, natürlich nur für Sekundenbruchteile).

BID = 830893

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Verlöter hat am 22 Mai 2012 18:19 geschrieben :

Der Widerstand ist mir der Erregerwicklung in Reihe geschaltet.

Und genau darum hab ich so meine leisen Zweifel,ob der arme Widerling nur gestorben ist weil er des Lebens überdrüssig war.
Am Ende hat nämlich die Wicklung einen Schluss...

BID = 830938

Verlöter

Schreibmaschine

Natürlich soll die Erregerwicklung keinen Körperschluß haben. Bei den 24V-Maschinen ist ein Ende der Feldwicklung mit Masse verbunden, dies muß ab für die Prüfung auf Körperschluß. Die Stromaufnahme der Feldwicklung schätze ich mal so auf 2A an 24V. Genauer ist die Prüfung mit Wechselspannung. Alle 4? Feldwicklungen sollen gleich warm werden. Kurzgeschlossene Windungen würden sich erheblich erwärmen.

BID = 830949

Kleinspannung

Urgestein

Früher,als ich noch jung und hübsch war und meine Brötchen unter anderem mit der Reparatur von Gleichstromlimas verdient habe,haben wir die Wicklung auf Schluß mit der Holzhammermethode geprüft.
220V,100W Glühobst,zwei isolierte Meßspitzen dazu in Reihe.Einen Pol ans Gehäuse,den anderen an den Anfang der Wicklung.Wenn es irgendwo "bratzeln" tat,dann war die Spule ein Fall für die > .
Trefferquote 99%
Übrigens,den Regler gibt es sogar noch als Neuteil.Für 4-Stellige Euronenbeträge.
http://fahrrad-bruegmann.de/shop/pr.....j9dqa
Haben die den Schuss nicht gehört,oder was?

BID = 830972

powersupply

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Kleinspannung hat am 22 Mai 2012 23:23 geschrieben :

Haben die den Schuss nicht gehört,oder was?

Jetzt übertreib mal nicht so. Das Ding sieht, zumindest auf dem Bild, so aus als hätten die es 50 Jahre lang regelmäßig abgestaubt und frisch poliert!

powersupply

BID = 830992

STT

Gerade angekommen

Moin moin

Danke für die schnellen Antworten!

Also die Erregerspulen sind ok. Es ist der Widerstand. Werde am Wochenende am Regler weiterarbeiten und mich melden wie es aussieht.

Trotzdem, wäre es interessant, wenn mir jemand sagen könnte, was
die Bezeichnungen auf dem Widerstand aussagen (Also Hersteller/Leistung/Vergleichstyp etc). Denn ja, man kann die Leistung berechnen und wie immer eine Nummer höher wählen, oder
Testaufbauten nutzen, aber ich würde gerne Originalteile verwenden (wenn es sie noch gibt?!)

MFG

STT

BID = 831019

Otiffany

Urgestein

Wenn Du genügend Platz zur Verfügung hast, würde ich zwei Einzelwiderstände einbauen.
Vielleicht kann dir diese Firma weiterhelfen.
http://www.krah-gruppe.de/

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Mai 2012 18:17 ]

BID = 831087

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also Hersteller/Leistung/Vergleichstyp etc)
Hersteller ist offensichtlich Rosenthal, aber sofern das Werk überhaupt noch Widerstände herstellt, dürften sie jetzt bei Vishay sein.
Da die Widerstandswerte sehr unterschiedlich sind, dürfte das aber eine Sonderanfertigung gewesen sein, so daß du auf Einzelwiderstände wirst ausweichen müssen.
Anhand der Größe kannst du annähernd die Belastbarkeit abschätzen z.B.: http://www.distrelec.de/verstellbar.....5-esl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Mai 2012  3:57 ]

BID = 831265

STT

Gerade angekommen

So, habe 2 Ersatzwiderstände eingebaut. Regler läuft wie zu seiner Herstellung 1950/1960/1970.

Danke für die Unterstützung !!!!!!!!

Alle Angaben ohne Gewähr- Nutzung der Informationen nur auf eigenes Risiko
Schuster bleib bei Deinen Leisten-
Strom macht klein schwarz und hässlich

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423361   Heute : 2403    Gestern : 5459    Online : 453        29.11.2024    13:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281889438629