Autor |
|
|
|
BID = 830458
DomiAleman Stammposter
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schraubenzieher benötigt
Hersteller : Proxxon
Gerätetyp : Dremel
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Hab mir vor einiger Zeit einen Satz mit ca. 100 Spezialbits gekauft, um für solche Fälle gerüstet zu sein, aber Pustekuchen... eines der Bits passt zwar theoretisch, jedoch ist beim Losdrehen kein Platz für das Bit. (Siehe Foto). Weitere solcher Schrauben sitzen tief in einem Loch VERSENKT, so dass ich einen ganz schlanken Schraubendreher benötigen würde.
Meine Frage hierzu:
1.WO bekommt man den passenden Schraubendreher, bzw. wie heißt der?
2.Sind Gerätehersteller gesetzlich VERPFLICHTET überall solche Mistschrauben einzusetzen? Oder machen die das aus freien Stücken?
Thxx..DoMi
Rafikus Inventar
|
|
Hallo,
Du solltest nach Tri-Wing Schraubendrehern suchen. Im Netz ist einiges zu finden, auf Wunsch auch in der elektronischen Bucht.
Rafikus |
|
BID = 830542
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 830589
DomiAleman Stammposter
|
Dankeschön..
Aber so einen Satz, nur umfangreicher habe ich. Mit "normalen" Bits, (sechskantiger Schaft 1/4 Zoll) komme ich nicht an die Schraube ran. Da müsste ich das Bit im vorderen Bereich schlanker drehen oder schleifen.
Die Spitze darf maximal 4mm dick sein, und muß mindestens 10mm, (idealerweise 40mm) lang sein sonst komme ich in die Sacklöcher, die auf meinem Foto nicht drauf sind, nicht rein.
Bei den Schrauben auf dem Foto könnte ich ein zu kurzes Bit leicht schräg ansetzen, mit dem abgebildeten "Wald- und Wiesen TriWing Bit" geht das jedoch nicht.
Hab mir jetzt den hier bestellt.
http://www.ebay.de/itm/Tri-Wing-Scr.....05847
Falls er NICHT passt, ist der Verlust überschaubar.
DoMi
|
BID = 830606
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Es gibt auch Bits für tief versenkte Schrauben.
Die haben dann einen viel längeren schmalen Schaft und ganz hinten kommt dann der gewohnte Sechskant.
ciao Maris
|
BID = 830709
Rafikus Inventar
|
Es gibt auch automatische Lötstraßen, warum arbeiten wir denn bloß noch mit Lötkolben?
|
BID = 830752
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Schlechten Sex gehabt?
ciao Maris |
|
BID = 831980
sam2 Urgestein
|
Vermutlich kann ich Dir ein solches langes TRI-WING-Bit verschaffen.
Muß nur sehen, ob mein GH es noch vorrätig hat und was es dann kostet.
Interesse?
Und:
Ja, die Hersteller sind oftmals zum Einsatz von Sicherheitsschrauben verpflichtet.
DomiAleman Stammposter
|
Zitat :
sam2 hat am 30 Mai 2012 20:03 geschrieben :
|
Vermutlich kann ich Dir ein solches langes TRI-WING-Bit verschaffen.
Muß nur sehen, ob mein GH es noch vorrätig hat und was es dann kostet.
Interesse? |
Dankeschön...hab schon eins aus der Bucht hier, und der Dremel läuft wieder.
Zitat :
|
Ja, die Hersteller sind oftmals zum Einsatz von Sicherheitsschrauben verpflichtet.
|
Oftmals? Nicht immer? Weißt du zufällig, aufgrund welcher Vorschrift?
Mir gehen diese nicht zu öffnenden Elektrogeräte dermaßen auf den Sack, dass ich mittlerweile beim Kauf auf die Schrauben achte und Geräte mit Sonderschrauben meide.
DoMi
|