für Kontaktfett defektes Faxgerät ?

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:57:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Kontaktfett für defektes Faxgerät ?

    







BID = 830410

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Wir haben zwei identische Canon MF4150 Multifunktions Laser Faxgeräte.
Die Geräte wurden vor so ca. 4 Jahren und mit einigen Monaten Abstand gekauft.

Jetzt sind beide Geräte kurz nacheinander! mit derselben Fehlermeldung ausgefallen, dass sie den Toner nicht mehr erkennen!

Ich habe dann ein Gerät mal aufgemacht und alle Platinen und Teile auseinder gebaut die einen elektrischen Kontakt zum Toner haben.
Ich habe dabei alle Kontaktübergänge mit dem Fingern abgewischt!
Danach hat das Gerät wieder funktioniert, aber leider wieder nur so 1,5 Monate!


Ich habe keine Ahnung wozu der elektrischen Kontakt zum Toner gut ist? Nur Tonerstandsanzeige oder mehr?
Aber meiner Meinung nach sind die beiden Federkontakte die gegen die Rückseite der Hauptplatine drücken für den Fehler verantwortlich.
Irgendwie scheinen die einen schlechten Kontakt zur Platine zu haben?

Kann z.B. die Oberfläche der beiden runden Löstellen auf der Platine oxidiert sein, sodass sie keinen Kontakt mehr zu den Federn haben?
Oder die Federoberfläche oxidiert sein?

Ich habe in Eile bei einer erneuten Reparatur dir Oberfäche der Löstellen mit einem Teppichmesser abgekratzt.
Danach habe ich noch ganz leicht etwas Batterie-Fett für Autobatterien auf die Federn aufgetragen.

Das Gerät geht jetzt 2 Wochen wieder.
Aber ich wohne weit weg, kann nicht dauernd hinfahren, wie kann ich die Geräte dauerhaft wieder richten?

Gibt es da noch ein besseres Kontaktfett mit dem ich die Federn usw. ein wenig beschmieren könnte?
Oder gar irgendeine elektrisch leitenden Paste, die einen noch besseren Kontakt herstellt?


Bild 1: Hauptplatine von außen:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - image-upload.de

Bild 2: Hauptplatine Rückseite und die Federn (die 2 schwarzen Stücke neben Löstellen auf Platine sind nur Isolierband von mir.)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - image-upload.de

Bild 3: Kontakte in der Toner Halterung (Sind mit den Federn auf der anderen Seite verbunden)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - image-upload.de

Bild4: Tonerkontakte
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - image-upload.de

Mit roten Kreisen und Linien sind die zwei Kontakte und Federn makiert.
Die Pfeile zeigen auf die Kontaktfläche der Tonerwalze.(Die scheint aber keine Verbindung Richtung Platine oder so zu haben, also keine Ahung ob das ein dritter elektrischer Kontakt für irgendwas ist.)

BID = 830411

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Fotos bitte hier auf dem Foren-Server hochladen !

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 830431

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber meiner Meinung nach sind die beiden Federkontakte die gegen die Rückseite der Hauptplatine drücken für den Fehler verantwortlich.
Eher nicht. Das sind Hochspannungskontakte, über die ein paar tausend Volt gehen.
Da spielt ein bischen Schmutz auf der Kontaktoberfläche keine große Rolle.

Ich rate dir sogar explizit von der Verwendung von Kontaktfett oder -spray ab, da die Gefahr besteht, dass es auf Teile wandert, auf denen es definitiv nichts zu suchen hat.

Vermutlich beruht der zeitweilige Erfolg deiner Maßnahmen lediglich darauf, daß du die Kasette ausgebaut hast und beim Hantieren damit den Toner neu verteilt hast.

Vorausgesetzt, daß wirklich genug (?) Toner und der richtige (!) in der Kassette ist, stellte sich für mich eher die Frage, weshalb der Tonerdetektor nicht ordnungsgemäß funktioniert, oder der Toner sich falsch verteilt.

BID = 830504

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Hallo die Fehlermeldung lautet nicht das der Toner leer ist, sondern das er vom Gerät nicht richtig erkannt wird.
Konkret bedeutet die Display-Fehlermeldung laut Erklärung im Handbuch:

Zitat :
Eine Tonerpatrone ist nicht bzw. nicht korrekt eingesetzt.


Ich habe vor der ersten Reparatur außerdem zwei andere Toner einsetzen probiert auch die wurden nicht erkannt!


Bei der zweiten Reparatur habe ich nur mehr die Hauptplatine abgeschraubt und die Lötstellen auf der Rückseite abgekrazt und die Federn ganz leicht eingefettet.
Andere Teile habe ich diesmal nicht ausgebaut oder berührt.

Der Fehler muss also im Bereich dieser Kontaktübergänge liegen.


Außerdem habe ich im Netz mind. 2 andere Leute mit diesem Fehler gefunden.
Also innerhalb von 7 Monaten mindestens 4 Geräte die mit diesem fehler ausgefallen sind!


_

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am 20 Mai 2012 15:40 ]

BID = 830507

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst

Hallo,
nimm das Papier und den Toner raus.
Gerät ausschalten, 10 Sek. warten und wieder einschalten.
Warte auf die Fehlermeldung und setze den Toner ein.
Dann das Papier und wundere dich.
Gruß


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082571   Heute : 3198    Gestern : 5794    Online : 399        27.9.2024    13:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044007062912