Reciver am Notstromagregat betreiben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:11:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Reciver am Notstromagregat betreiben

    







BID = 830112

sirpomme

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo Fachwelt,

ich hoffe das gehört hier rein.

Folgendes Problem stellt sich mir.
Habe die letzten Jahre ein Fernseher mit Satanlage (Analog) auf enem Wochenendgrundstück an einem kleinen Syngrongenerator betrieben.
Nun muste ich ja halt umbauen auf digitalen Empfang, doch als ich den Reciver am Generator anschloss, ist dieser abgeraucht (der Reciver)
Der Generator ist ein Baumarktgerät und bringt 800 Watt. Die Spannung hab ich vor`m Anschluss kontrolliert (216 Volt) Weis jemand warum der Reciver verbrannt sein könnte? Event. die Frequenz falsch von dem Notstromer?

BID = 830124

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Frequenz ist modernen Receivern ziemlich egal. Problematischer sind Spannungsspitzen. Vielleicht war das Gerät aber auch einfach defekt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 830125

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Event. die Frequenz falsch von dem Notstromer?
Eher nicht.
Das ist eben der technische Fortschritt!

Vermutlich hatte der alte SAT-Empfänger noch einen richtigen Netztrafo, während der neue Preßmüll ein reines Schaltnetzteil enthält.
Wenn du nun mit dem Generator noch eine andere größere Last betreibst und diese abschaltest, entsteht für einen Moment eine Überspannung, bis der Generator herabgeregelt hat.
Dieser Moment reicht aus um die Transistoren des Schaltnetzteils (evtl auch nur die eingebaute Sicherung) zu zerstören, während ein konventioneller Trafo von sich aus eine spannungsbegrenzende Wirkung hat.

BID = 830137

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

So ein Problem hatte ein bekannter von mir auch.

Das Stromaggregat war aber ein Bauwagengroßer "Schiffsdiesel" Bj. um 1960.
Leistung min. 3 x 25 A soweit ich weiß.

Jedenfalls hat sich mal ein Rechner und etwas Elektronikkleinkram (mit Schaltnetzteil) verabschiedet ..


Offtopic :
Soviel zum Thema Fortschritt


_________________

BID = 830155

sirpomme

Neu hier



Beiträge: 20

Hi,
ne defekt war der nicht, hatte den kurz vorher noch zu Hause am Netz ausprobiert.
Jo, is wohl ein Schaltnetzteil drin.
Nun hab ich hier noch ein Reciver rumliegen, einer mit ext. Netzteil (12V DC) Aber rein vom Gewischt dieses Steckernetzteils, ist es wohl auch ein Schaltnetzteil. Wenn ich nun ein anderes Steckernetzteil nehmen würde, eins mit Trafo welches 12 Volt Gleichspannung macht und die erforderlichen 1A Strom kann, könnte ich es ja wieder wagen. Oder was meint Ihr?

BID = 830191

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Oder was meint Ihr?
Vorher aber durch Messen sicher stellen, daß die Gleichspannung die richtige Polarität und Höhe hat!
Nicht überall wo 12V draufsteht, kommt auch 12V raus. Manchmal ist da erheblich mehr z.B. 19V.
Bei einem geregelten Netzteil sollten die 12V auf +/- 0,6V genau stimmen.

P.S.:
Schau ruhig mal in den gekillten Receiver hinein.
Normalerweise enthält die Schaltung einen VDR, der genau zu dem Zweck da ist, kurze Überspannungsspitzen daran zu hindern die Halbleiter zu ruinieren.
Wenn die Überspannug länger dauert, wie eben bei einem Generator, der ein paar Zehntel Sekunden braucht um herabzuregeln, ist es möglich, dass der VDR es schafft die Sicherung durchzubrennen, bevor schlimmeres passiert.
Normalerweise befindet sich diese Glasrohrsicherung auf der Netzteilplatine in unmittelbarer Nähe des Netzanschlusses. Der richtige Wert steht auf der Sicherung selbst, und manchmal auch noch auf der Platine.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mai 2012  1:04 ]

BID = 830235

sirpomme

Neu hier



Beiträge: 20

Naja, der Reciver hat eine rote RAuchwolke ausgestossen. Ob das die Sicherung war
Ne, hab gerade nochmal rein geschaut, kann keine Sicherung finden. Jedenfalls keine Glassicherung. Verbrannt sind zwei blaue Bauteile, sehen aus wie Kondensatoren (ich kenne die aber nur in beige/braun) Na egal um den Reciver ist es nicht schade, war eh ein billigteil und ist schon etliche Jahre alt.

BID = 830237

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal ein Foto von den Teilen und lade es hier hoch.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 830238

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
sirpomme hat am 18 Mai 2012 19:56 geschrieben :
Verbrannt sind zwei blaue Bauteile, sehen aus wie Kondensatoren


Das können aber auch Varistoren gewesen sein die den Rest des Netzteiles vor Überspannung hätten schützen sollen...
Aber im Zweifelsfall beschützt eh meist der Transistor die Sicherung vor dem Durchbrennen

powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134887   Heute : 3259    Gestern : 5445    Online : 634        6.10.2024    16:11
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0251080989838