Wasserpumpe mit Sternschaltung: Wie anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:49:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wasserpumpe mit Sternschaltung: Wie anschließen?

BID = 829496

FireBlade179

Gerade angekommen

Habe bei uns vorgestern, nach vielen Jahren eine Wasserpumpe ausgegraben:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Haben wir damals von nem bekannten bekommen, lief aber nicht. Ich war da noch klein und wusste auch nicht warum.

Jetzt weiß ich es aber besser. Man hatte die Pumpe damals mit einem Normalen 230V Stecker angeschlossen. Hab nach dem ich die Pumpe gefunden habe, auch gleich im Internet nachgeschaut und so in Erfahrung gebracht, dass Sie mittels Sternschaltung läuft.

Ich möchte die Pumpe nun an Starkstrom anschließen. (Da Sie ja ohne den nur mit geringerer Leistung arbeitet)

Wie schließe ich das ganze nun an?

hier ein Bild vom Anschluss der Pumpe:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Falls man die Anschlussbezeichnungen hier nicht erkennen kann:
Das schwarze Kabel links hängt an ''U1''
Das braune Kabel in der mitte hängt an ''V1''
Das blaue Kabel rechts hängt an ''W1''

Typenschild ''Anschluss'':

Typenschild Pumpe:

Ich hab zwar hier schon was gefunden:

http://cache.automation.siemens.com.....2.pdf

Aber da gibts ja einige Anschlussvarianten. (Seite 4)

Wie herum läuft die Pumpe eigentlich und woran kann man das erkennen?

Vielen dank schonmal im Voraus.

Gruß FB

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FireBlade179 am 13 Mai 2012 18:29 ]

BID = 829498

Verlöter

Schreibmaschine

Links unten L1
Mitte unten L2
Rechts unten L3
Motor sollte dann rechts rum laufen. Wenn er nicht richtig pumpt 2 Aussenleiter miteinander tauschen, z. B. L1 und L3.
Die Brücken sind schon richig eingelegt für Sternschaltung. An den Brücken wird nichts weiter angeschlossen.

Es sollte vor dem Testlauf ein Isolationstest gemacht werden, der Schutzleiter (grün/gelb) ist anzuschließen, der Schutzleiterwiderstand ist zu messen.

BID = 829539

FireBlade179

Gerade angekommen

Wow, das ging aber schnell.

Hab die Pumpe vorhin so angeschlossen, wie du es gesagt hast.
Sie läuft und auch in die richtige Richtung.

Vielen Dank!

Allerdings ist Sie etwas schwach auf der Brust:

Vorhin schon teilweise auseinandergenommen. Da scheint Lehm drin zu sein.
Ich glaube das ist so ne Schmutzwasserpumpe.

Mal schauen ob man die noch gescheit zum laufen bringt.

BID = 829541

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Das sieht aus wie eine Kreiselpumpe.
Diese sind nicht sebstansaugend und müssen vor dem Betrieb mit Wasser gefült werden.

Am Besten bekommt der Saugschlauch am Ansaugende (das Ende, welches im anzusaugenden Wasser hängt) einen Siebkopf mit Rückschlagventil. Ansonsten läuft die Pumpe nach dem Abschalten wider leer und kann nach der Wiederinbetriebnahme nicht fördern.

ciao Maris

BID = 829546

FireBlade179

Gerade angekommen

Die Pumpe wurde vor Betrieb mit Wasser befüllt.

Und ja, das Teil mit dem Sieb und der Rücklaufsperre war auch dran. (Siehe letztes Foto, das Ding liegt zwischen Behälter und Pumpe)

Aber ist etwas undicht.

Allerdings hat die Pumpe zu keinem Zeitpunk richtig Wasser gefördert.

Wenn die nach dem vollständigen auseinandernehmen, reinigen und wieder zusammenbauen richtig läuft. Kommt auch noch ein andere Saugschlauch hin.
Der Gelbe schlauch da ist nicht Stabil, würde die Pumpe 11m³ fördern, wie auf dem Pumpengehäuse steht, würde es den Schlauch evtl. zusammenziehen.

BID = 829550

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ich hab mir nur das erste Bild angeschaut - wär auch einfacher sie als Dateianhang einfach in den Beitrag einzufügen.

Ist die Pumpe befüllt im Winter im Freien gelagert worden? Hat Frost dabei möglicherweise das Pumpenrad beschädigt?
Hast du wie "Verlöter" beschrieben hat, einmal 2 Außenleiter vertauscht? Dabei würde der Motor in die andere Richtung laufen.
Ist auf der Pumpe eine Drehrichtung angegeben und stimmt die aktuelle Laufrichtung mit dieser überein?

ciao Maris

BID = 830152

powersupply

Schreibmaschine

Hallo

So wie die Pumpe aussieht ist sie "nur" dazu gebaut viel Wasser zu pumpen, bei geringem Gegendruck.
Mit 250W bei 11000l/h kann die nicht auch noch viel Druck liefern.
Aber das Rinnsal aus dem Stutzen ist doch schon ein bischen wenig --> Drehrichtung.
Um noch halbwegs etwas durch einen mehrere Meter langen Schlauch gefördert zu bekommen rate ich Dir diese Plastikschnellkupplungen unbedingt wegzulassen und auf Gekakupplungen auszuweichen. Außerdem benutze als Saugschlauch einen einzölligen und nimm den gelben dreiviertel mit Gekakupplung als Abgabeschlauch.
Die Geka sind übrigens nur unwesentlich teuurer wie die Plasikdinger mit ihren kleinen Durchlässen.

powersupply

BID = 830340

f77

Gesprächig

Ohne jetzt zu wissen, wie Du die Pumpe nachher anschließen/betreiben willst, würde ich noch den Einsatz eines Motorschutzschalter empfehlen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397262   Heute : 4458    Gestern : 7548    Online : 615        25.11.2024    15:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051038980484