Autor |
Stromerzeuger kippen schädlich? |
|
|
|
|
BID = 829400
stromer2012 Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Hessen
|
|
Hallo,
ich habe einen Stromerzeuger, Modell STE 2500/1.
Meine Frage, ist es schädlich, das Gerät im ausgeschalteten betrieb
zu Kippen, bzw. sogar auf die Seite zu legen?
Habe dies nämlich neulich getan, um neue Füße zu montieren.
Ein Kollege meinte, dass das Kippen nicht so gut wäre. Ist dies wirklich so?
Es ist zumindest nichts herausgelaufen. |
|
BID = 829403
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
|
|
Ein
Verbrennungsmotoe mit Ölfüllung im Kurbelgehäuse
und Benzin im Tank könnte kippen/kopfstehen krumm
nehmen.
"Absaufen" (Vergaser), Öl über Kurbelgehäuseentlüftung
in Luftfilter/Vergaser usw.
Davon geht nichts kaputt, aber es erfordert möglicherweise
zerlegen und reinigen.
Gruß
Georg
_________________
Dimmen ist für die Dummen |
|
BID = 829408
stromer2012 Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Hessen
|
Vielen dank für die Antwort.
Kann sich hierdurch eigentlich Benzin zum Öl gemischt haben? (Der Benzinhahn war zu.)
Würde es wenn ja wechseln.
|
BID = 829422
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
|
Zitat :
| Kann sich hierdurch eigentlich Benzin zum Öl gemischt haben? (Der Benzinhahn war zu.) |
Nein, wie auch?
_________________
Dimmen ist für die Dummen
|
BID = 829434
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
|
Zitat :
GeorgS hat am 13 Mai 2012 07:29 geschrieben :
|
Nein, wie auch?
|
Nur sehhhhr theoretisch...
Aus'm Vergaser über den Ansaugtrakt zur Kurbelwellenentlüftung besteht (bestand früher mal) eine Verbindung.
Das war zu der Zeit, als die 2002er BMW beim Schalten noch kleine weisse Wölkchen hinterlassen haben...
_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
|
BID = 829475
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
|
Zitat :
| zur Kurbelwellenentlüftung |
Offtopic :
| Oh Gott, da schreibst Du was! Ich habe gestern beim Auto meiner Frau nach dem Nachspannen der Kolbenrückziehfedern vergessen, die Kurbelwelle zu entlüften. Morgen Früh muss sie wieder in die Nähe von Bonn. Da muss ich schnell nochmal hinaus! |
|
BID = 829492
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
|
Macht nix! Die modernen Fahrzeuge entlüften ganz von selbst... noch dazu haben sie einen Abgassensor, der verhindert so nebenbei, daß schädliche weisse Wolken dabei entstehen...
_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
|
BID = 829586
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Das war zu der Zeit, als die 2002er BMW beim Schalten noch kleine weisse Wölkchen hinterlassen haben | Weiße Wölkchen bedeuten nicht Öl, sondern Wasser!
Dann ist die Zylinderkopfdichtung hin, oder überhaupt ein Riß im Zylinderkopf.
Die blauen Qualmwolken die man Ende der 80er / Anfang der 90er bei vielen BMW vorwiegend auf der Autobahn sehen konnte, beruhten auf ungeeignetem Material der Ventilschaftdichtungen.
Diese kleinen "Gummi"kappen verhindern normalerweise, daß Schmieröl vom Ventiltrieb in den Zylinder sickert.
Bei BMW verhärtete das Material mit der Zeit und dann waren die Kappen nicht mehr dicht. Dadurch gerieten ständig kleine Mengen Öl in die Zylinder, die aber normalweise sofort verbrannt wurden.
Im Schiebebetrieb fehlt aber das dafür erforderliche Benzin, und das Öl sammelt sich im Zylinder an.
Beim anschliessenden Gasgeben verdampft dieses angesammelte Öl schlagartig, was zu den blauen Qualmwolken führte. |
|
BID = 829646
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
|
Offtopic :
| So einen BMW hatte ich damals auch.
In der Betriebsanleitung stand, bis 1,5 Liter Ölverbrauch auf 1000 km sei noch normal. Recht genau diese Menge wollte auch mein Motor haben. Die Qualmwolken hatten durchaus auch ihre Vorteile, erzieherisch wertvoll.
Hatte ich auf der Autobahn hinter mir einen Drängler, der mir zu dreist war, habe ich den Effekt aktiv ausgenutzt. Schön über mehrere 100 Meter Öl in den Brennräumen sammeln und dann Gas geben, wirkte fast immer!
DL2JAS |
_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 831793
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Offtopic :
| ... somit verwandelten sich die unwirksam gewordenen Ventilschaftdichtungen in hochwirksame Abstandshalter ... |
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
|