| Autor |
|
|
|
BID = 829240
digory Gerade angekommen
|
|
hoi zäme
ich versuche, einen dreiband equalizer zusammenzubasteln. ich habe untenstehende schaltung im netz gefunden. leider fehlen einige angaben. die angaben unter c2 bis c6 sind wohl microfarad. c2 wäre also 1 nanofarad, c5 22 nanofarad, etc. die beiden op-amps haben wohl bei pin 6 und 2 die negativen und bei pin 5 und 3 die positiven eingänge. ich vermute dies, weil r3 ein feedback vom ausgang zurück zu e- sein muss. als op-amp verwende ich einen LM324N (4fach). die pins sind natürlich anders.
leider funktioniert's nicht. das heisst, mit den potis kann ich zwar schon irgendwie was einstellen, aber alles kommt total übersteuert. erhöhen des widerstands r1 bringt nix, da wird's nur leiser, übersteuern tut's noch immer.
masse habe ich übrigens nicht mit - der batterie verbunden, sondern mit einem spannungsteiler 2x 100kOhm die "mitte" gefunden. op-amp hat 0V und +9V an den Spannungenspins. das hat bisher immer funktioniert, d.h. ich musste nicht +-15V machen.
habt ihr eine idee, was ich falsch mache? ich vermute, das problem liegt daran, dass der eingang von einer völlig anderen spannungsquelle (iPod, etc.) kommt. oder ist eventuell die schaltung käse? |
|
BID = 829243
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | habt ihr eine idee, was ich falsch mache? | Ja.
Permanente Kleinschreibung.
So etwas lese ich gar nicht erst, sondern überfliege es nur, ob es zu entsorgen ist.
|
|
BID = 829250
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
Ich fürchte, die beiden Spannungsteiler-Widerstände sind zu groß. Probiere mal kurz, ob es mit z. B. 2 x 1 kOhm besser funktioniert.
Wenn ja, dann schau mal auf dieser Seite ziemlich weit unten unter Punkt 5, Bild 9 rechts. Das wäre die "abgespekte Version" von Bild 11 rechts, die für höhere Ströme genutzt werden kann. Dort können R1 und R2 100 kOhm haben. C3 bis C6 und R3 brauchst du nicht, aber zwei Abblockkondensatoren jeweils von + und - zu deiner künstlichen Masse.
|
BID = 829252
digory Gerade angekommen
|
Zitat :
| Permanente Kleinschreibung.
So etwas lese ich gar nicht erst, sondern überfliege es nur, ob es zu entsorgen ist. |
Das ist schade, dass dich eine solche Kleinigkeit bereits ärgert. Das Betätigen der Shift-Taste ist halt schwierig, wenn man mit der anderen Hand gerade am Löten ist.
Zitat :
| | Ich fürchte, die beiden Spannungsteiler-Widerstände sind zu groß. Probiere mal kurz, ob es mit z. B. 2 x 1 kOhm besser funktioniert. |
tatsächlich. die verstärkung vom ersten op-amp ist nun 1:1, wie es auch sollte, da r1=r3. ich habe die widerstände möglichst gross gemacht, weil ich ja nur das potential brauche, aber es sollte möglichst kein strom fliessen, sonst ist meine batterie gleich alle. das heisst also, es muss doch ein geringer strom durch die eingänge fliessen? ich hatte im studium nur mit idealen op-amps zu tun..
danke auch für den link. da der ausgang der schaltung line-pegel sein muss, muss ich aber wahrscheinlich nicht im ampere-bereich arbeiten und versuchs mal weiter mit meinen zwei widerständen. ansonsten gäbe es glaubs auch noch spannungswandler, die mir aus 9V die +/-15V machen, richtig?
|
BID = 829255
DomiAleman Stammposter

|
Zitat :
|
.....masse habe ich übrigens nicht mit - der batterie verbunden, sondern mit einem spannungsteiler 2x 100kOhm die "mitte" gefunden.....
|
Deine künstliche Masse finde ich ziemlich hochohmig!
Wenn ein "niederohmiger" Verbraucher zwischen Ausgang und Masse liegt, verschiebt sich der künstliche Mittelpunkt im Takt der Musik.
Hast du ein Oszilloskop zur Verfügung? Dann miss mal die Signale an Pin 7 und Pin 1 bei UNBELASTETEM Ausgang.
DoMi
DomiAleman Stammposter

|
Zitat :
|
... ich habe die widerstände möglichst gross gemacht, weil ich ja nur das potential brauche......
|
Zu deinen beiden Spannungsteilerwiderständen solltest du möglichst große Kondensatoren parallelschalten, damit der künstliche Mittelpunkt für Wechselspannungen niederohmig wird.
Stattdessen kannst du die Masse für Ein- und Ausgang auch vom Minuspol der Batterie holen. Dann muss am Ausgang allerdings ein Kondensator zur Gleichspannungsentkopplung dazwischen.
Hast du nicht zufällig ZWEI 9V-Blocks herumfliegen? +/-9V wäre zum Testen besser.
DoMi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am 11 Mai 2012 19:30 ]
|
BID = 829259
dl2jas Inventar

|
Ich nehme an, digory hat sich beim Löten den Finger verbrannt, mit dem man Shift drückt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 829263
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | masse habe ich übrigens nicht mit - der batterie verbunden, sondern mit einem spannungsteiler 2x 100kOhm die "mitte" gefunden. op-amp hat 0V und +9V an den Spannungenspins. das hat bisher immer funktioniert |
Noch besser funktioniert es aber, wenn du die Ausgangsspannung mit einem als Spannungsfolger beschalteten OPV pufferst.
Dann können die Widerstände auch 100k sein.
DomiAleman Stammposter

|
Zitat :
dl2jas hat am 11 Mai 2012 19:48 geschrieben :
|
Ich nehme an, digory hat sich beim Löten den Finger verbrannt, mit dem man Shift drückt.
|
....immer noch 100x BESSER ALS EINE KLEMMENDE SHIFT-TASTE!
DoMi
|
BID = 829269
digory Gerade angekommen
|
hey, danke für die vielen antworten!
hmm, leider übersteuert die schaltung noch immer, wenn ich am ipod voll aufdrehe.
Zitat :
| | Wenn ein "niederohmiger" Verbraucher zwischen Ausgang und Masse liegt, verschiebt sich der künstliche Mittelpunkt im Takt der Musik. |
hm, das ist dann wohl der grund. am ausgang habe ich einen ipod-kopfhörer, der ist wohl höchstens 8 ohm, eher 4 ohm. da gehört noch ein vorwiderstand hin.
Zitat :
| | Zu deinen beiden Spannungsteilerwiderständen solltest du möglichst große Kondensatoren parallelschalten, damit der künstliche Mittelpunkt für Wechselspannungen niederohmig wird. |
gute idee, damit wird die mitte stabiler. was dies mit niederohmig zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht.
Zitat :
| | Stattdessen kannst du die Masse für Ein- und Ausgang auch vom Minuspol der Batterie holen. Dann muss am Ausgang allerdings ein Kondensator zur Gleichspannungsentkopplung dazwischen. |
kannst du dies genauer erklären? nach meinem verständnis sollte das signal um die masse herum schwingen. den ausgang will ich schliesslich an ein weiteres gerät mit line-in eingang anschliessen.
Zitat :
|
Ich nehme an, digory hat sich beim Löten den Finger verbrannt, mit dem man Shift drückt. |
Das mit dem Löten war natürlich ein Witz. ich schreib, wie's mir drum ist.
Zitat :
| Noch besser funktioniert es aber, wenn du die Ausgangsspannung mit einem als Spannungsfolger beschalteten OPV pufferst.
Dann können die Widerstände auch 100k sein. |
dann wird meine schaltung aber langsam kompliziert. wenn's geht, würde ich lieber darauf verzichten.
|
BID = 829270
DomiAleman Stammposter

|
Zitat :
|
....kannst du dies genauer erklären? nach meinem verständnis sollte das signal um die masse herum schwingen. ...
|
Ja..aber nicht um "irgendeine" Masse, und schon garnicht um eine, die ständig ihr Potenzial verändert.
Mit einem Kondensator trennst du alle Gleichspannungsanteile ab. Es bleibt die reine Wechselspannung übrig. Es ist dann egal, ob das Ausgangssignal deiner Schaltung um 4,5V oder +200V Gleichspannungspegel mitbringt, nach dem Kondensator schwingt es symmetrisch um die Masse des Einganges der nachfolgenden Stufe herum.
Nachteil: Kondensatoren lassen niedrige Frequenzen schlechter durch als hohe. Der Kondensator muss also ausreichend groß sein.
DoMi
|
BID = 829271
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| | ..immer noch 100x BESSER ALS EINE KLEMMENDE SHIFT-TASTE! |
OB MAN NUN IM FORUM, ODER SONSTWO RUMSCHREIT, oder mit permanenter kleinschreibung seinem leser zeigt, dass man ihm nicht das quäntchen achtung entgegen bringt ist das gleiche.
Das Verhalten von Digory finde ich einfach  , wo er doch gezeigt hat, dass sowohl die Taste, als auch der Finger dazu funktioniert, leider nur für zwei Zeilen.
Rafikus
|
BID = 829273
DomiAleman Stammposter

|
Zitat :
Rafikus hat am 11 Mai 2012 21:07 geschrieben :
|
... dass man ihm nicht das quäntchen achtung entgegen bringt ...
|
.....drauf geschissen auf die Achtung.
Aber durchgehende Großschreibung kann ich persönlich deutlich schlechter lesen als korrekt Geschriebenes. Nur deshalb stört sie mich.
Bei durchgehender Kleinschreibung ist das (bei mir) nicht der Fall.
(Keine Ahnung, ob nur mir das so geht)
DoMi
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| | ...drauf geschissen auf die Achtung. |
Wenn Du überall und immer so ***n tust, solltest Du vielleicht darauf achten, dass man Dich nicht für einen Hund hält und an die Leine legt.
Rafikus
|
BID = 829284
Jornbyte Moderator

|
Da hier
Zitat :
| | ...drauf geschissen... |
wird, mache ich hier ein Ende.
|