Umbau Kaffeemaschine mit Zeitschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  02:28:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umbau Kaffeemaschine mit Zeitschaltung
Suche nach: zeitschaltung (139)

    







BID = 828763

bluebravo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Groß Lüsewitz
 

  


Hallo liebe Leute.
Ich habe seit kurzem ein Problem, undzwar habe ich eine neue Kaffeemaschine bekommen.
Der Name ist BOSCH TKA8011

Es geht um die knapp bemessene Zeit, die man ja morgens nach dem Aufstehen hat, wenn man noch wie ein Zombie in die Küche stolpert . Ich denke mal ihr wisst was ich meine .

Meine alte Maschine hatte einen einfachen Schalter, den man Abends auf "ON" stellen konnte und den rest hat die Zeitschaltuhr übernommen. Dann ist man morgens in die Küche gekommen und wurde vom Kaffee duft begrüßt.

Jetzt hat die neue aber nur einen Taster und ich muss nach dem Aufstehen erst in die Küche stolpern und den Taster drücken . Die Zeit die die Maschine zum durchlaufen braucht, ist morgens echt endlos.

Jetzt meine Frage an euch Profis und die, die es noch werden wollen

Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine wieder per Zeitschaltuhr zu starten?
Es kann auch etwas mechanisches sein, was dann von der Uhr gestartet wird.
Es kann auch über/mit EIB/KNX realisiert werden. Die möglichkeiten dazu hätte ich alle.

Oder habt ihr noch tolle Vorschläge???
Dann immer her damit !!!



Danke auf jeden fall schonmal für's lesen.

beste grüße
bluebravo / Mathias

BID = 828774

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Wieder eine Kaffeemaschine mit echtem Schalter verwenden!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 828776

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

oder einfach den Taster über die Zeitschaltuhr mit einem Relais brücken
dieses Relais kann auch als Taktgeber arbeiten

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Mai 2012 22:14 ]

BID = 828797

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder einfach den Taster über die Zeitschaltuhr mit einem Relais brücken
Das ist bei einem neuen Gerät aber nicht zu empfehlen, weil dann Gewährleistung und Garantie hin sind.

BID = 828806

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ist es wirklich ein Taster, oder ein Druckschalter?

Gruß
Peter

BID = 828808

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

Was passiert, wenn du den Taster dauerhaft gedrückt hältst?

(z.B. mit Klebeband fixiert oder Gummiband oder wasweißich)

Kann man die Maschine dann per Zeitschaltuhr einschalten?


DoMi

BID = 828816

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was passiert, wenn du den Taster dauerhaft gedrückt hältst?
...
Kann man die Maschine dann per Zeitschaltuhr einschalten?
Möglicherweise kann man die Maschine anschliessend wegwerfen, weil dann die Endabschaltung nicht mehr klappt, und die Thermosicherung anspricht.

Mein Weib hat vor einiger Zeit auch so ein Teil mit Thermoskanne angeschleppt, das über einen Taster gestartet wird und sich am Schluß ganz abschaltet.
Wie da die Selbsthaltung gemacht wird, weiß ich aber (noch) nicht.

BID = 828825

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Die Zeit die die Maschine zum durchlaufen braucht, ist morgens echt endlos.

Kauf dir ne ordentliche Maschine (Vollautomaten) nicht sowas
was Spülwasser produziert dann braucht das Gerät auch nicht ewig bis der Kaffee durchgelaufen ist

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 828964

bluebravo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Groß Lüsewitz

Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten und besonderen Dank an "dl2jas" für die Hilfreichste Antwort

@ Otiffany: Es ist wirklich ein Taster. Man hört das Relais beim "tasten" anziehen.
Desweiteren schaltet sich die Maschine nach 2h atomatisch aus.

@ DomiAleman: Das würde gehen, aber ob die Maschine das so mag?
Ich glaub da bin ich fast der Meinung von "perl"

Nungut, ich könnte die Zeitschaltuhr stellen und auf den Taster was Rauflegen, das die Maschine an geht, wenn die Uhr schaltet.
Bin dann ja sowieso knapp 20min später an der Maschine. Dann könnte ich das "gewicht" ja wieder runter nehmen.

@ prinz.: Es geht mir nicht nur um die eine Tasse morgens. Da könnte ich mir zur not auch n Türken kochen. Ich mach mir aber den Rest in eine Thermokanne die ich mit auf'n Bau nehme. Darum würde mir ein Vollautomat nichts bringen. Davon abgesehen, das die dinger meiner Meinung nach Überteuert sind.


freundliche grüße der matze

BID = 829001

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nicht selten sind meine Vorschläge simpel, hilfreich und kostensparend.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 849654

Colarid

Gerade angekommen
Beiträge: 1

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Mit meiner Kaffeemaschine habe ich nämlich haargenau dasselbe Problem, und überlege mir deswegen zu Zeit ob nicht ein Vollautomat her sollte.. mit dem geht das wenigstens

_________________
Derzeit sind wir schon eifrig am Durchblättern diverser Testberichte von http://www.kaffeemaschinen-test.ch/ :)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Colarid am 27 Sep 2012 15:05 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098016   Heute : 295    Gestern : 6149    Online : 553        30.9.2024    2:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516550540924