Piezzo-Summer verstärken

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:15:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Piezzo-Summer verstärken
Suche nach: summer (869)

    







BID = 828565

StefanSch

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Hallo zusammen!

Ich soll an einem Bon-Drucker den Piezo-Summer lauter machen. Dazu würde ich den Piezo durch einen aktiven Lautsprecher ersetzen wollen.
Bei meiner Recherche ist mir dann aufgefallen dass dies offensichtlich nicht sooo einfach ist. Kann ich den Piezo ausbauen und eine Aktiv-Box direkt an die Platine anschließen? Oder gäbe es vllt ein Piezo der wesentlich lauter wäre als der bisher eingebaute?
Ich hatte bisher das Gerät nur kurz zerlegt und gesehen dass der Piezo ein ca. 1cm hoher Zylinder ist. Könnte es sein dass hier noch eine Schaltung darin untergebracht ist? Was hätte das für Konsequenzen? Ich konnte auf dem Bauteil keine Beschriftung erkennen, müsste es dafür ggf. ausbauen.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben wie ich hier am besten vorgehe.

Viele Grüße
Stefan

BID = 828567

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
dass der Piezo ein ca. 1cm hoher Zylinder ist
Das ist dann vermutlich kein Piezoelement, sondern ein elektromagnetisches System.
Wenn du einen Kompass in die Nähe bringst, solltest du den eingebauten Magneten nachweisen können.
Sowohl Piezos wie auch magnetische Systeme gibt es mit oder ohne eingebaute Oszillatorschaltung.
Meist werden aber System mit externem Oszillator benutzt, weil der Konstrukteur dann mehr Freiheiten bezüglich des Klangs hat.

Einen PC-Brüllwürfel anzuschliesen sollte problemlos möglich sein, aber man wird einen Widerstand, besser noch ein 10..50 kOhm-Trimmpoti vorschalten müssen, um den doch sehr hohen Pegel, mit dem diese Schallgeber angesteuert werden, auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren.

BID = 828596

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Diese kleinen, schwarzen Summer lassen sich auf unterschiedliche Arten lauter machen:

- Einen lauteren verwenden (dazu muss geklärt werden, was es für einer ist).

- Den Summer aus dem Inneren des Gerätes mit Verlängerungen an eine günstigere Stelle verlegen.

- Frequenz verändern (geht nicht bei jeder Schaltung).

- Eine "Tröte" draufsetzen (mit Schrumpfschlauch in der richtigen Länge und an der richtigen Stelle geschrumpft kann man die Dinger u.U. zum Brüllen bringen).

- Vorwiderstand - falls vorhanden - aufspüren und gegebenenfalls kleiner wählen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135886   Heute : 4259    Gestern : 5445    Online : 513        6.10.2024    19:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255391597748