Tevion LCD Fernseher  Netzteil 17PW20 Netzteil

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet sporadisch aus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:33:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Tevion Netzteil 17PW20 Netzteil --- Schaltet sporadisch aus
Suche nach LCD Tevion Netzteil Netzteil

Problem gelöst    

BID = 828526

wuffwuff2003

Stammposter

Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet sporadisch aus
Hersteller : Tevion Netzteil 17PW20
Gerätetyp : Netzteil
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Netzteil 17PW20.1 über das es hier schon so einige Beiträge gibt. Nur mein Fehler ist mal wieder nicht dabei. Ich bekam das Gerät vom Kunden mit der Bemerkung es schaltet ab und zu aus, mal nach 2 Stunden, mal nach ein paar Minuten, geht dann wieder von selbst in Standby.
Standby geht, ich schalte ein, Netzteil tickert. Also hab ich die übliche sekundärseitigen Elkos kontrolliert, alles OK. Nach weiteren Kontrollen fand ich nichts, dann erwärmte ich das Netzteil und es sprang an. Nur finde ich den Fehler nun nicht mehr, trotz Kältespray kriege ich das Gerät nicht mehr ans Abschalten, aber ich weiß wie's geht,sobald es beim Kunden ist, macht er's wieder. Hat jemand vielleicht mal das gleiche Problem gehabt?
Das einzige was ich noch feststellen konnten war als es gar nicht funktionierte, lag eine niedrige primäre Spannung am Trafo folglich konnte sich keine Spannung aufbauen für Inverter und Co.

Vielen Dank im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 828527

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
wuffwuff2003 hat am  7 Mai 2012 00:48 geschrieben :

Also hab ich die übliche sekundärseitigen Elkos kontrolliert, alles OK.

Für solche Fehler ist aber meist einer der Elkos auf der Primärseite verantwortlich.

BID = 828543

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo,

Alles klar ich versuche mal die Elko's im Standby Netzteil primärseitig zu wechseln, die primären im Lastkreis und der Ladeelko scheinen alle in Ordnung.

Danke

Mfg

BID = 828613

trafostation

Schriftsteller

Für solche Fehler ist oft der Elko der Spannungsversorgung des PWM IC verantwortlich, äußerlich meistens nicht sichtbar.
Natürlich ist auch ein anderer Elko möglich(primärseitig)

BID = 828619

wuffwuff2003

Stammposter

Hallo,

Das Gerät hat 2 solcher Ic's das PWM vom Standby und das Steuer-Ic des Lastkreises, Elko's vom Standby PWM sind gewechselt, obwohl sie noch gut waren, (ESR & CAPA) aber kucke auch nochmal die andern vom Last-PWM.

Blöd ist dass das Gerät den Fehler bei mir nicht zeigt, er läuft nun 2 Tage ohne Unterbrechung. Hoffe wenn der Kunde ihn bekommt dass er dann nicht wieder streikt wie beim letzten Mal

Danke nochmals

Mfg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425272   Heute : 4318    Gestern : 5459    Online : 357        29.11.2024    20:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.269947052