JVC Ghettoblaster Reparaturtipps zum Fehler: Bassendstufe defekt??? Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 830432
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Könnte ich den einfach versuchen nachzukaufen, ihn einlöten,... | ... und sehen, ob es qualmt.
Was glaubst, du weshalb in den Schaltplänen und Datenblättern Meßwerte und Erklärungen angegeben werden?
Nicht damit du sie dir einrahmst und an die Wand hängst, sondern damit man diese mit den am Patienten vorgefundenen Werten vergleichen und daraus Rückschlüsse auf den Verursacher ziehen kann. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 830794
frefrafru Neu hier
|
|
Ich hatte heute Zeit das Gerät über Batterien bzw. ein externes Netzteil zu testen. Ergebnis:
über Batterien lässt sich das Gerät nicht einschalten und gibt absolut keine Lebenszeichen von sich. Wundert mich etwas, da ich eigentlich in Erinnerung habe, dass das funktionierte. Kann aber durchaus auch noch ein weiterer Defekt sein der mit dem anderen nichts zu tun hat!?
Über den Steckereingang für ein externes Netzteil lässt sich das Gerät einschalten und jegliche Geräusche die von den Bassboxen zuvor erzeugt wurden sind nicht mehr da. Allerdings wird auch keine Musik über die Bassboxen wiedergegeben - sie sind also komplett stumm. Wird das Gerät über das interne Netzteil betrieben und steckt man im Betrieb den Stecker des externen Netzteils ein fallen die Störgeräusche weg. Zieht man dann den Stecker des externen Netzteils setzten die Geräusche wieder ein.
Lässt sich da was draus ableiten? Liegt das Problem wohlmöglich doch auf einer anderen Platine als von mir vermutet?
@ perl: also wenn man ein Bauteil durch ein identisches ersetzt wird es wohl kaum qualmen - da bin ich mir trotz äußerst begrenztem Wissen auf diesem Gebiet ziemlich sicher. Ich frage hier auch nicht um euch zu ärgern, sondern weil ich wirklich ein Anfänger auf diesem Gebiet bin und da erklärt sich das alles nicht so einfach wie es evtl. für jemanden scheint, der schon seit Jahren mit diesen Dingen tu tun hat. Ich sehe durchaus, dass auf den Schaltbildern Messwerte angegeben sind aber wie ich jetzt vorgehe um den Defekt zu finden erschließt sich mir daraus leider nicht. Wie gesagt: bin halt ein Anfänger. Wenn es mir jemand erklären würde wäre ich äußerst dankbar. |
BID = 858642
frefrafru Neu hier
|
So, nach langer Zeit habe ich es geschafft den Bassverstärker-Hybrid (TA8233H) zu ersetzen und siehe da: das Teil läuft wieder wie am ersten Tag! Vielen Dank besonders an Manolito!!!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182671159 Heute : 952 Gestern : 8112 Online : 207 5.1.2025 4:39 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0843551158905
|