Warum gibt's in Deutschland keine 3-Fach UP Eurosteckdosen? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Warum gibt's in Deutschland keine 3-Fach UP Eurosteckdosen? |
|
|
|
|
BID = 828427
f77 Gesprächig
|
|
Zitat :
Lightyear hat am 4 Mai 2012 15:45 geschrieben :
|
Zitat :
f77 hat am 4 Mai 2012 11:46 geschrieben :
|
Verpflichtung FIs für Steckdosenstromkreise zu verwenden(siehe den fest getackterten Beitrag oben), bzw. die entsprechende Schutzmaßnahme bis zum Endgerät zu gewährleisten.
|
Diesem Argument hann ich nicht folgen, denn
erstens ist die Funktion des Fehlerstromschutzschalters ja dennoch gegeben
und
zweitens dürfte es dann nach Deiner Argumentation gar keine Geräte mit Euro-Flachstecker geben.
Warum diese Steckdoseneinsätze bei uns unüblich sind, vermag ich nicht zu beurteilen, kann ggf. etwas mit der mechanischen Belastung oder aber mit der Einbausituation / Kombinierbarkeit mit anderen Geräteeinsätzen zu tun haben
|
Meine Aussage ist aus dem angehängten Artikel bzw. der VDE Norm abgeleitet:
„Für einen Stromkreis, der Betriebsmittel der
Schutzklasse II versorgt, muss ein Schutzleiter
in der gesamten Leitungsanlage durchgehend
leitend mitgeführt und in jedem Installationsgerät
an eine Klemme angeschlossen
werden, es sei denn….“
Meines Erachtens berührt das auch nicht die Verwendung von SK II Geräten.
Ich finde das letzten Endes gut so, weil dadurch sichergestellt ist, dass zum einen durchgängig eine 3- bzw. 5-adrige Verkabelung verlegt wird und zum anderen auch niemand in Versuchung geführt wird ein SK I Gerät an solche SK II Steckdosen anzuschließen. |
|
BID = 828431
prinz. Moderator
|
|
Zitat :
| anderen auch niemand in Versuchung geführt wird ein SK I Gerät an solche SK II Steckdosen anzuschließen. |
Du scheinst etwas zu träumen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 828453
ElektroNicki Inventar
|
Zitat :
high_speed hat am 5 Mai 2012 15:09 geschrieben :
|
Gerade das würde ich nicht machen. So eine Steckdosenabdeckung ist schnell mal ausgetauscht, und schon ist es eine SchuKo-Steckdose ohne
angeschlossenen Schutzleiter.
|
Verhindern kann mans nicht, aber zumindest rechtlich dürfte der Pinfixeinbauer doch keine Probleme bekommen können, da meines Erachtens auch das Steckdoseneinsatzwechseln ne Arbeit an der elektrischen Anlage ist, die formal einer Abnahme durch nen Fachmann bedarf.
Oder irre ich mich da?
Mal davon abgesehen, dass mein Opa bettlägerig ist, meine Oma von sowas die Finger lässt und ich generell konsultiert werde, bevor an der Installation was gemacht wird
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420870 Heute : 5368 Gestern : 7490 Online : 489 28.11.2024 23:29 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0273170471191
|