LT Terraneo 672 - Gegensprechanlage ausgefallen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  18:31:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
LT Terraneo 672 - Gegensprechanlage ausgefallen
Suche nach: gegensprechanlage (263)

    







BID = 827546

trenher

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 14089 Berlin
 

  


Hello allen Kapazitäten hier!

Ich bin neu hier, aber an sich alt, und fraren kost ja nischt...
Ich habe eine
LT Terraneo 672-043 453
Haus-Tor Sprechanlage mit 2 Sprechstellen.
Klingeln funktioniert, doch die Gegensprechanlage funktioniert von beiden Sprechstellen nur in einer Richtung:
An beiden Sprechstellen kann ich die Torstation hören; an der Torstation kann man mich an den Sprechstellen jedoch nicht hören.

In der Toreinheit befindet sich eine demontable Lautsprecher-Einheit (LE), die auch das Mikrofon auf einer Platine enthält. An dieser Einheit sind 5 Anschlüsse: 3, 1, +, 2, und 4.
An 3 liegt ein Draht mit mir nicht erklärbarer Funktion
An + liegen 8 Volt vom Netzgerät (NG), an 2 liegt der - dafür, 1 und 4 sind unbelegt.

Da ich meine, der Fehler liegt in dieser Einheit, habe ich diese einem Fernsehtechniker zur Prüfung gegeben. Der meint, die Transistoren und was da so weiter noch auf der Platine ist, seien OK. Er wisse jedoch nicht welche Funktion der dritte Draht (auf 3) habe, da brauche er einen Schaltplan.
Ich habe nur einen Montageplan für die Anlage an sich, daher die genaue Bezeichnung, habe aber nicht allzu viel Ahnung.
In diesem Plan ist die Klemmenbelegung des LE etwas anders:
+ vom NG an LE-Klemme +,
an LE-Klemme 2 liegt das Mikrofon des Handhörers der Sprechstelle
an LE-Klemme 1 liegt der Lautsprecher des Handhörers der Sprechstelle
LE-Klemmen 3 und 4 sind unbelegt

Daraufhin habe ich den jetzigen Leiter von 3 mal dementsprechend auf Klemme 1 gelegt. Resultat: Kann nun auch nicht mehr die vorbeifahrenden Autos hören, also alles tot.
Leiter zurück auf 3 : Sprechstelle kann hören, wird aber selbst an der Torstation nicht gehört.

Meine Vermutung konzentriert sich also auf eine Nichtfunktion de Lautsprechers der Torstation, eben dieser demontablen Lautsprecher-Einheit.
Wie kann ich die prüfen oder was sollte ich tun um zu vermeiden dass ein ’Elektriker meines (nicht vorhandenen) Vertrauens’ mir eine neue Anlage aufdrückt und mir damit die Butter von meinen Stullen nimmt.

Mit Grüssen aus Berlin

BID = 827547

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Lautsprecher der Türstation überprüfen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182072006   Heute : 4031    Gestern : 5981    Online : 509        25.9.2024    18:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0163948535919