starkes Stromerzeuger ruckelt , Drehzahlschwankung

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Autor
Stromerzeuger starkes ruckelt , Drehzahlschwankung

    







BID = 827449

stromer2012

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hessen
 

  


Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Einhell Stromerzeuger. Modell STE 2500/1.

Es ruckelt bei Lastwechsel sehr stark auf, habe deshalb schon die Drehzahl etwas hochgedreht, damit es nicht ausgeht, nun sind es zwar keine 50HZ mehr sondern 54HZ, dafür geht er nicht aus. Könnte es am Vergaser liegen? ,dass er zu mager läuft? bzw. an zu altem Sprit?

es ist ein OHV Vergaser verbaut, der Motor hat 6,5 PS.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 827455

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Die Zündkerze gibt Aufschluß ob die Vergasereinstellung richtig ist. Sieh hier, besonder unter Kerzengesicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
Ich tippe hier auf dem Drehzahlregler, könnte schwergänig sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 827456

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :

Zitat :
es ist ein OHV Vergaser verbaut,

Nicht ganz korrekt. Der Motor ist ein OHV - der Vergaser halt der passende Typ dazu.
OHV (Over Head Valve) beschreibt lediglich die Ventilsteuerung eines Viertaktmotors - oben (im Zylinderkopf)hängende Ventile.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 827458

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Es liegt bestimmt daran, daß der Vergaser verbaut ist.
Dadurch kommt Sprit und Luft kaum hin und weiter.
Es ist traurig, daß dieses Dummschwätz (OHV) von
Inseraten- und Prospektdichtern Kreise zieht.
Im Übrigen heißt "Overhead valve" richtig geschrieben
und gelesen ganz sinngemäß "überkopf Ventil", was bei uns
"stehende Ventile" heißt.


_________________
Dimmen ist für die Dummen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 29 Apr 2012 11:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 827478

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

@ GeorgS

mit der Schreibweise Overhead hast du recht.
Daß die Ventile dabei stehen sollen, verwundert mich - noch mehr, daß die dann wohl völlig falsch montierten Motoren trotzdem laufen.

Ein OHV-Motor hat hängende Ventile.
Stößel und Betätigung zB. über Kipphebel von oben und Ventilteller unten in den Brennraum ragend.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 827490

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

@Maris,
da ich mir "stehend" oder "hängend" auch nie merken konnte,
hab ich eigens in Wikipedia nachgeschaut.
Die "Nomenklatur" geht anscheinend von einem
Reihenmotor mit stehenden Zylindern aus.
Entweder Wiki ist falsch oder ich hab
es wieder verwechselt....:=)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 29 Apr 2012 14:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 827493

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Hängend, stehend, egal!
Hier ist etwas für Jeden dabei: http://de.wikipedia.org/wiki/Sternmotor

P.S.:
Noch besser hier: http://www.bredow-web.de/Triebwerke......html
Mal ist Oben unten und dann ist Unten oben; oder so.
Das Ventilspiel solcher Motoren maß nicht nach zehnteln, sondern nach ganzen Millimetern!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Apr 2012 15:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 827513

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :
Natürlich wird ein stehender Zylinder als Bezug zu den restlichen Bauteilen herangezogen.
Das ist auch bei einem Sternmotor gleich.

Schließlich ist ja auch in Australien nicht plötzlich oben unten und unten oben, nur weil wir es von der anderen Seite der großen blauen Murmel sehen.

Hab mal aus meinen Unterlagen was rausgesucht: OHV-Motor von Ford (Valencia-Typ)
Unten seitlich liegende Nockenwelle per Steuerkette angetrieben.
Ventile oben hängend über Stößel-Stößelstange-Kipphebel angetrieben.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 827603

stromer2012

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hessen

Hallo,

ich habe mir nun mal die Zündkerze vorgenommen. Ist etwas Verrußt. Hab sie etwas sauber gemacht und wieder reingedreht. Jetzt läuft er etwas besser. Was mir noch aufgefallen ist, die Zündkerze war nur handfest angedreht, ich konnte diese ohne Werkzeug herausdrehen. Jetzt ist sie natürlich fest drin.

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